ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Styling 71 Felgen vom E39 8 & 9x 18 auf E46 Limo???

Styling 71 Felgen vom E39 8 & 9x 18 auf E46 Limo???

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:41

Hallo zusammen. Bin erst seid kurzem hier und habe aber noch keine hilfreichen Antworten auf meine Fragen gelesen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Habe einen e46 330 Limo mit dezenter tieferlegung von circa 35mm.

Aktuell sind BMW Styling 72 in 8x18 mit 225 und 255er Reifen drauf.

Möchte nun gerne die Styling 71 vom e39 draufmachen. Mit den Maßen 8 u 9 x 18 et 20 bzw et24. Habe sie bereits Probehalber gesteckt und sieht machbar aus.

Nun meine Fragen:

Zentrierringe von 74,1 auf 72,5 brauch ich definitiv. Richtig?

Möchte gern die 225 40er bzw die 255 40er Gummis draufziehen lassen. Möglich?

Gibt es sonst noch etwas auf das ich achten muss?

Danke schonmal im vorraus für eventuelle Tipps.

Mfg Stefan

Beste Antwort im Thema

Worauf achten?

-> die 72er behalten und glücklich darüber sein.

Dein Vorhaben ist arbeits-, kosten- und laufintensiv.

Wenn dir das alles egal ist, such dir direkt eine Prüfstelle und besprich mit denen dein Vorhaben...denn abgenommen werden muss das sowieso.

Und natürlich muss auf deinen Nabendurchmesser, durch Zentrierringe, reduziert werden. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

9er mit ner ET v. 24 und 255ern dürften a.d. HA der Limo relativ problematisch werden, ums ziehen wirste wohl nicht herumkommen ;)

Gruß

Worauf achten?

-> die 72er behalten und glücklich darüber sein.

Dein Vorhaben ist arbeits-, kosten- und laufintensiv.

Wenn dir das alles egal ist, such dir direkt eine Prüfstelle und besprich mit denen dein Vorhaben...denn abgenommen werden muss das sowieso.

Und natürlich muss auf deinen Nabendurchmesser, durch Zentrierringe, reduziert werden. ;)

Lass es sein. Warum nimmst du nicht die Styling 71 für den E46? Da noch Distanzscheiben drunter und es ist perfekt, ohne gleich die Radkästen ziehen lassen zu müssen.

Dürfte insgesamt sogar günstiger kommen.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:46

Danke euch. Der Hauptgrund für mich ist einfach das Tiefbett. Ich steh nun mal auf sowas und möchte aber trotzdem gern orginal Felgen.

Da mich die Felgen nix gekostet haben ausser ein bischen Gartenarbeit und sie noch top in Schuss sind, sind die notwendigen "Arbeiten" jetzt nicht so dramatisch.

Habe sie ja mit den 265er Reifen schon probehalber draufgesteckt und es waren maximal 3 bis 4 Millimeter der Lauffläche nicht abgedeckt. Also dürfte die Sache mit den 255er an der Hinterachse machbar seien.

Beim daraufhin durchgeführten Einfederungstest mit circa 180kg menschlicher Masse ?? sah die Geschichte auch ganz gut aus.

Wie gesagt, danke schonmal und ich werde euch auf dem laufenden halten.

Kannst meine Styling 71 Räder vom E46 haben. Da brauchste weder Blech bearbeiten, noch Tüv-Eintragung, noch sonst irgendwas...

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 4:14

Danke kay alex. Aber die haben mir eben zu wenig Tiefbett... Einfach kann ja jeder ;-)

Trotzdem danke.

Zitat:

Original geschrieben von Neddo

Habe sie ja mit den 265er Reifen schon probehalber draufgesteckt und es waren maximal 3 bis 4 Millimeter der Lauffläche nicht abgedeckt.

3-4mm? Dann schau nochmal hin, das ist definitiv mehr.

8,5" Breite mit ET 35 ist das Maximum für den E46. Und selbst das passt je nach Reifen schon nicht mehr. Die Felgen vom E39 stehen hinten 17mm weiter raus. Das wird ein Spaß beim ziehen.

Und 180kg Belastungstest? Der TÜV federt den Wagen voll ein. Da sieht es dann sicherlich nicht mehr gut aus.

Nichts für ungut, aber du machst dir offenbar keine richtigen Vorstellungen, welche Arbeiten da notwendig sind.

am 25. Juli 2014 um 0:43

Habe mal versucht meine baracuda vom e46 aufen e39 zu stecken passte nicht wegen den naben durch messer beim e39 viel größer

Wird andersherum also passen. Musst dir halt nur Zentrierringe anfertigen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak1988

Habe mal versucht meine baracuda vom e46 aufen e39 zu stecken passte nicht wegen den naben durch messer beim e39 viel größer

So schlau war der TE auch schon. ;-)

Im Übrigen finden ich extremes Tiefbett am E46 nicht wirklich schön...das entscheidet aber wie immer der eigene Geschmack.

Da er die Felgen ja wie er sagt, quasi für lau bekommen hat, kann er sich die dadurch gesparte Kohle (ich pers. setze für 18er € 400-700, je nach Zustand u. Bereifung an) in die Karosse reinhauen.

Wobei ich pers. mir den ganzen Streß sparen würde, aber jedem das Seine ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Da er die Felgen ja wie er sagt, quasi für lau bekommen hat, kann er sich die dadurch gesparte Kohle (ich pers. setze für 18er € 400-700, je nach Zustand u. Bereifung an) in die Karosse reinhauen.

Wobei ich pers. mir den ganzen Streß sparen würde, aber jedem das Seine ;)

Er braucht ja noch 4 neue Reifen, weil die vom E39 den falschen Umfang haben. Und für das Geld bekommt man dann auch schon fast einen gebrauchten passenden Satz.

Stimmt, d. Reifen hatt ich nicht bedacht ;)

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 23:05

So. Also schon mal danke für manch nützlichen Kommentar und auch für die anderen...

Ich habe schon einige Autos "aufgebaut", und bin bis jetz eher selten die einfachen Wege gegangen. Weil ATU und Co Tuning is nunmal nich so meins.

Habe jetzt erstmal Urlaub und nächste Woche Montag gehts ans montieren.

Habe sie nochmal zerlegen und neu polieren bzw pulvern lassen.

Wenn das Werk vollendet ist bekommt Ihr Bilder und dann kann ja jeder gern seine Meinung sagen.

Bis dann

 

P.S. wer Neider hat, hat alles richtig gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Styling 71 Felgen vom E39 8 & 9x 18 auf E46 Limo???