Gewährleistung
Hi Leute,
Vielleicht kann mir einer helfen. Ich möchte einen Golf kaufen. Darauf bekomme ich 2 Jahre Gewährleistung. Wenn nun direkt nach der Auslieferung in Wolfsburg etwas nicht in Ordnung ist, dem Unternehmen, wo ich den Wagen bestellt habe aber z.B. die VW Lizenz entzogen wird, bzw. in die Insolvenz geht, wer bzw. wen spreche ich für diese Mängel an. Kann ich da jedes VW Autohaus nehmen, oder könnte es sein, dass andere Autohäuser die Reparatur verweigern (dürfen).
Danke!
Guß
Citro74
Beste Antwort im Thema
Sollte dein Autihaus wirklich um die Abholzeit insolvent gehen, dann wäre die evtl. klappernde Tür sicher Dein geringstes Problem.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Citro74
Hi Leute,Vielleicht kann mir einer helfen. Ich möchte einen Golf kaufen. Darauf bekomme ich 2 Jahre Gewährleistung. Wenn nun direkt nach der Auslieferung in Wolfsburg etwas nicht in Ordnung ist, dem Unternehmen, wo ich den Wagen bestellt habe aber z.B. die VW Lizenz entzogen wird, bzw. in die Insolvenz geht, wer bzw. wen spreche ich für diese Mängel an. Kann ich da jedes VW Autohaus nehmen, oder könnte es sein, dass andere Autohäuser die Reparatur verweigern (dürfen).
Danke!
Guß
Citro74
Die 2 jährige Garantie gibts vom Werk und Du kannst Garantiearbeiten in jeder VW Werkstatt durchführen lassen.
Die 2 jährige Gewährleistung erhältst Du von dem Autohaus, wo Du Dein Fahrzeug gekauft hast.
Ist dieses pleite und schliesst könntest Du die Gewährleistung zwar einfordern jedoch bekommst Du im besten Fall ein paar Euro aus der Konkursmasse - sofern vorhanden.
Anders sieht das aus, wenn das Autohaus von einem anderen "geschluckt" wird. Dann hast Du grosse Chancen dort Deine Gewährleistungsansprüche einzufordern.
Grüße
YD
Hallo YD,
vielen Dank!
Ich muss aber nochmal anhand eines Beispiels nachfragen. Den Wagen hole ich nagelneu in Wolfsburg ab. Zu Hause stellt sich heraus, dass z.B. die Tür klappert. Das möchte ich reparieren lassen, stelle aber fest, dass dem Autohaus die VW Lizenz entzogen wurde, bzw. insolvent ist. In diesem Fall kann ich keine kostenlose Behebung des Fehlers von VW erwarten?
Gruß
Citro74
Doch, da dies die Werksgarantie abdeckt und das jeder VW-Händler (Weltweit!?) darüber abdecken kann und wird.
Du hast ab Werk 2 Jahre Garantie...Im Problemfall hast du Anspruch Weltweit dein Auto reparieren zu lassen.
Anders siehts im Fall der Anschlussgarantie aus. Die gilt nur in Deutschland.
Ähnliche Themen
Die Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, und zwar auf 24 Monate bei neuen Sachen (so z. B. auch bei deinem Neuwagen). Eine Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung von VW, die in diesem Fall ebenfalls 24 Monate beträgt. Vorteil der Garantie: es kommt nicht nach einer bestimmten Zeit zu einer Beweislastumkehr. Vielmehr ist es so, dass VW dir als Kunden während der gesamten Garantiezeit von 24 Monaten nachweisen muss, dass der Fehler NICHT bereits bei der Übergabe an dich bestand. Bei der Gewährleistung wäre das anders. Von daher ist die Garantie für dich als Kunden von Vorteil. Du kannst diese bei jeder VW-Vertragswerkstatt in Anspruch nehmen, übrigens auch, wenn du aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in die Werkstatt gehen möchtest, wo du deinen Neuwagen gekauft hast.
Sollte dein Autihaus wirklich um die Abholzeit insolvent gehen, dann wäre die evtl. klappernde Tür sicher Dein geringstes Problem.
Zitat:
Original geschrieben von DWHH
Die Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, und zwar auf 24 Monate bei neuen Sachen (so z. B. auch bei deinem Neuwagen). Eine Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung von VW, die in diesem Fall ebenfalls 24 Monate beträgt. Vorteil der Garantie: es kommt nicht nach einer bestimmten Zeit zu einer Beweislastumkehr. Vielmehr ist es so, dass VW dir als Kunden während der gesamten Garantiezeit von 24 Monaten nachweisen muss, dass der Fehler NICHT bereits bei der Übergabe an dich bestand. Bei der Gewährleistung wäre das anders. Von daher ist die Garantie für dich als Kunden von Vorteil. Du kannst diese bei jeder VW-Vertragswerkstatt in Anspruch nehmen, übrigens auch, wenn du aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in die Werkstatt gehen möchtest, wo du deinen Neuwagen gekauft hast.
Es gibt nur einen Nachteil, die Gewährleistung gilt eigentlich für alles, in der Garantie sind manche Sachen wie Verschleißteile ausgenommen. D.h. wenn deine Bremse quietscht, muss die Gewährleistung(in den ersten 6 Monaten) dafür geradestehen, die Garantie nicht.
Ich habs geschickter gemacht, bei mir ist die VW AG Garantie und Gewährleistungsgeber 😁 Als Sonderkunde geht das. Wobei aber auch das Autohaus wo ich den Golf bestellt habe einer VW Tochtergesellschaft gehört, d.h. dieses würde eh erst nach einer Pleite der VW AG selber pleite gehen!
Wo du das Auto abholst ist ja völlig egal. Es kommt darauf an wer es dir verkauft, und das ist in der Regel dein Autohaus (vor Ort?).
Wenn du den Abholschein für dein Auto hast und das Autohaus meldet Insolvenz an, ist das kein Problem, weil du mit dem Abholschein dein Auto in WOB abholen kannst. Wenn du allerdings bar zahlst und das Autohaus meldet in der Zeit zwischen Bezahlung und Erhalt des Abholscheins Insolvenz an, hast du unter Umständen ein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
[.....]Es gibt nur einen Nachteil, die Gewährleistung gilt eigentlich für alles, in der Garantie sind manche Sachen wie Verschleißteile ausgenommen. D.h. wenn deine Bremse quietscht, muss die Gewährleistung(in den ersten 6 Monaten) dafür geradestehen, die Garantie nicht.
[.....]
Schwachsinn!
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Schwachsinn!Zitat:
[.....]Es gibt nur einen Nachteil, die Gewährleistung gilt eigentlich für alles, in der Garantie sind manche Sachen wie Verschleißteile ausgenommen. D.h. wenn deine Bremse quietscht, muss die Gewährleistung(in den ersten 6 Monaten) dafür geradestehen, die Garantie nicht.
[.....]
Nein, dann erklär es mir doch warum es Schwachsinn sein sollte. Habe nämlich das Problem mit unserem Polo durch!
Zitat:
Wäre die Insolvenz auch beeinflussend für mein Fahrzeug, wenn ich es in Wolfsburg direkt abhole?
Aber wo ist das Problem, hast du Angst vor dem Supergau?
Zitat:
Aber wo ist das Problem, hast du Angst vor dem Supergau?Zitat:
Wäre die Insolvenz auch beeinflussend für mein Fahrzeug, wenn ich es in Wolfsburg direkt abhole?
Ja, traust Du deinem Autohaus ne baldige Insolvenz zu oder willst Du's nur wissen?