ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf ohne 2 Jahre Neuwagengarantie/Gewährleistung

VW Golf ohne 2 Jahre Neuwagengarantie/Gewährleistung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2011 um 18:32

Hallo, habe seit heute ein Problem.Ich fang mal an, habe mir letztes Jahr im Mai einen Golf Ez: 07/09 gekauft beim freien Händler(gefunden bei mobile.de). Der Wagen war Zugelassen direkt auf VW Wolfsburg,also Werkswagen.Der Händler damals meinte der Wagen Hat ja noch gut 1 Jahr Werksgarantie bis 07/11 (eigentlich Logisch).

So, nun war ich vor zwei Wochen beim VW-Händler zur ersten Inspektion und habe mein Problem mit der hackeligen Lenkung erklärt,nächsten Tag beim abholen sagte er:VW hat zugestimmt die Lenkung wird getauscht!Also letzte Woche Lenkung getauscht, dafür steht jetzt mein Lenkrad leicht schief (wollte deswegen sowieso hin).Heute rief mich der Meister an : Sie müssen unbediengt noch mal mit Ihren Service-Heft vorbeikommen, wir haben da ein Problem mit Ihrer Gewährleistung! Gleich nach der Arbeit hin, schaut ins heft :Auslieferungsstempel vorhanden, vielleicht ihr Glück! ich sagte wie jetzt? Ihr Auto ist laut seinem System ohne jegliche Gewährleistung/Garantie und legte mir einen Ausdruck vor (den er mir nicht aushändigen durfte wegen Intern usw.).Ich war fassungslos!!!!

Der bearbeitende Kollege war heute nicht mehr da wird morgen geklärt.Habe gleich mal VW-Hotline angerufen konnte mir aber auch nichts sagen, nur das VW nach Prüfung mir bestimmt entgegen kommen würde.Jetzt will ich erst mal den morgen abwarten.

Gibt es überhaupt Neuwagen ohne 2 Jahre Gewährleistung/Garantie ?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2011 um 21:09

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von andy574

Habe ihn heute ja schon angerufen, er meinte so in etwa das er dann schon mit der Garantie haften müsste, er aber die 1355 euro nicht bezahlen will.Bzw. ich nicht bezahlen soll, da ich den Tausch ja nicht in Auftrag gegeben habe sondern der VW Händler mich vor dem Austausch des Lenkgetriebes hätte informieren müssen, das der Wagen keine GW/Garantie seitens VW hat.Wenn,dann hätte er das LG bei sich in der Werkstatt getauscht.Aber wie denkt ihr,ich gehe davon aus das der Wagen noch bis 07/11 VW Garantie hat, da fahre ich doch zur Fachwerkstatt bzw. muss es tun.War ja dort zum Intervall-Service, frage mich jetzt eigentlich warum ich das noch machen muss,wenn vw so stur bleibt.

Du kannst denen ja noch eine letzte Chance geben.

Teile denen mit, dass Du nicht gewillt bist, diese Rechnung zu bezahlen, da

a) Volkswagen die Kennzeichnung des Fahrzeuges als ohne Garantie nicht vorgenommen hat, dieses Fehlen der Garantie damit für den Käufer (also sowohl den Händler als auch Dich) nicht ersichtlich war und sie damit gegen Treu und Glauben verstoßen, wenn sie sich jetzt auf etwas berufen, was Du nicht hast wissen können

und

b) sie Dich vor der Reparatur auf diesen Umstand hätten hinweisen müssen (was sie ja aber wohl nicht konnten, weil ihnen das selbst nicht klar war, wie soll es dann aber dem Kunden klar sein?).

Dies dann verbunden mit der ganz klaren Ansage, wenn VW auf Bezahlung der Rechnung besteht, geht die Sache zum Anwalt.

Und spätestens, wenn sie dann trotzdem auf Bezahlung der Rechnung beharren, hast Du eigentlich auch gar keine andere Möglichkeit mehr als den Rechtsweg.

Gruß

Stefan

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Handelt es sich um einen Re-Import?

Da hab ich mal gehört, dass es Probleme gibt, wenn der Service Stempel vom ausliefernden Händler nicht vorhanden ist! Ob dadurch die gesamte Garantie erlöschen würde, weiß ich aber auch nicht.

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:03

Nein kein Re-Import.Erstbesitzer war Volkswagen, AG Berliner Ring 2, Wolfsburg.Wagen war auch/ist auch Top ausgestattet Sportpaket,Rückfahrkamera u.s.w. jedoch ohne Werksgarantie laut meinen VW-Händler.Habe auch gleich den Händler angerufen wo ich den Wagen gekauft habe, er war auch ratlos.Ich habe ihm den KFZ-Brief nochmal gefaxt er will zu seiner VW Werkstatt,sich auch noch mal erkundigen.

am 22. März 2011 um 19:49

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von andy574

Gibt es überhaupt Neuwagen ohne 2 Jahre Gewährleistung/Garantie ?

es wäre zunächst einmal schön, zu wissen, ob es denn nun um Gewährleistung ODER Garantie gibt, das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Die Gewährleistung ist ein gesetzlicher Bestandteil und beträgt zwei Jahre, kann vertraglich auf ein Jahr verkürzt, aber nicht ausgeschlossen werden. Der Verkauf eines Autos unter Ausschluss der Gewährleistung ist also an eine Privatperson nicht möglich.

Die Garantie ist allerdings eine freiwillige Leistung des Herstellers, hier wäre es theoretisch durchaus möglich, einen Neuwagen ohne Werksgarantie zu verkaufen. Dann würde aber im Zweifel wieder die Gewährleistung greifen.

Hast Du denn schon einmal Deinen damaligen Verkäufer angesprochen, was es denn damit auf sich hat? Hat der das mit der Werksgarantie bis 07/2011 nur gesagt oder ist das schriftlich im Kaufvertrag niedergelegt und damit Vertragsbestandteil?

Gruß

Stefan

Du hast das Gewährleistungsrecht beim Freien Händler. Den hast du aber nicht reparieren lassen.

VW hat dir den Wagen nicht verkauft, also hast du dort auch kein Gewährleistungsrecht.

Kann schon sein, dass du gerade nicht auf der Sonnenseite stehst.

am 22. März 2011 um 20:03

Hi habe das selbe Problem, Auto war in Wolfsburg als Dienstwagen zugelassen. Schau doch mal in dein Service-Heft auf der 1 Seite innen, da müsste ein großer Stempel drinnen sein. Keine Garatie und Gewährleistung.

oder so steht da drinnen, müsste mal genau nachschauen im S-Heft, bin aber jetzt zu faul ans Auto zu gehen.

Sam

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:04

Ich dachte das VOLKSWAGEN (also die das Auto bauen nicht der Händler) grundsätzlich 2 Jahre für Ihre Mängel haften (also Garantie keine Gewähleistung wie schon die Tante von der VW Hotline sagte) egal wie oft ich den Wagen weiterverkaufe!

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von samsung755

Hi habe das selbe Problem, Auto war in Wolfsburg als Dienstwagen zugelassen. Schau doch mal in dein Service-Heft auf der 1 Seite innen, da müsste ein großer Stempel drinnen sein. Keine Garatie und Gewährleistung.

oder so steht da drinnen, müsste mal genau nachschauen im S-Heft, bin aber jetzt zu faul ans Auto zu gehen.

Sam

Also ich hab nur ein Stempel bei Datum der Auslieferung auf Innenseite beim Fahrzeugdatenträger und auf Seite 3 Longlife Service angekreuzt un Stempel bei Übergabe Inspektion 14.Juli 2009, Von keine Garantie und Gewährleistung sehe ich hier überhaupt nichts.Warum sollten sie denn für die Dienstwagen keine 2 Jahre Garantie ausstellen?

am 22. März 2011 um 20:15

Ach noch was also Car Life Garantie bekommste nicht mehr mit dem Auto war bei mir auch so , habe aber noch wenigstens die ProCar Garantie rausgeschlagen, dafür musste der Autohändler sich aber lange mit der guten Frau rumstreiten. Die ProCar ist mir im Februar abgelaufen und wollte sie verlängern , ging leider nur in dem Autohaus wo ich das Fahrzeug gekauft habe . Leider wollte der 490 Euro für 1 Jahr.

Habe jetzt ne Garantie von ner Versicherung gemacht , ist im Prinzip auch alles abgedeckt wie bei ProCar nur kostet die da 230 Euro für 1 Jahr .

Gruss Sam

Zitat:

Original geschrieben von andy574

Zitat:

Original geschrieben von samsung755

Hi habe das selbe Problem, Auto war in Wolfsburg als Dienstwagen zugelassen. Schau doch mal in dein Service-Heft auf der 1 Seite innen, da müsste ein großer Stempel drinnen sein. Keine Garatie und Gewährleistung.

oder so steht da drinnen, müsste mal genau nachschauen im S-Heft, bin aber jetzt zu faul ans Auto zu gehen.

Sam

Also ich hab nur ein Stempel bei Datum der Auslieferung auf Innenseite beim Fahrzeugdatenträger und auf Seite 3 Longlife Service angekreuzt un Stempel bei Übergabe Inspektion 14.Juli 2009, Von keine Garantie und Gewährleistung sehe ich hier überhaupt nichts.Warum sollten sie denn für die Dienstwagen keine 2 Jahre Garantie ausstellen?

Also wenn der Auslieferungstempel drin ist, hast Du auch die zwei Jahre Garantie von VW. Wahrscheinlich ist das bei VW aus irgendeinem Grund nicht vermerkt. Da Du es aber mit Deinem Serviceheft gut beweisen kannst, glaube ich, dass die Sache gut für Dich ausgeht.

am 22. März 2011 um 20:22

Konnte der Händler auch nicht genau sagen, wollte den Wagen erst gar nicht kaufen, aber Zustand und fast Vollaustattung, und der Wagen wurde in 15 Monatennur 3200km gefahren haben mich schwach gemacht.

Habe jetzt 19000 auf der Uhr und muss sagen alles Tip Top, keine Probleme .

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:26

In meinem Heft 1.1 Serviceplan Punkt 10 steht:

"Der Beginn der Laufzeit der zweijährigen Garantie wird durch die VW Ag im Service-Heft dokumentiert"und "Die Laufzeit der Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch die Volkswagen AG" Übergabestempel ist vorhanden.Desshalb wollte ja mein Händler heut auch noch mal mein Service Heft sehen und meinte "sie könnten Glück haben das der Stempel drin ist" ich dachte ich spinne, hätte ich gewusst das der keine Garantie vom Werk hat, hät ich ihn auch nicht gekauft!

am 22. März 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von andy574

Ich dachte das VOLKSWAGEN (also die das Auto bauen nicht der Händler) grundsätzlich 2 Jahre für Ihre Mängel haften (also Garantie keine Gewähleistung wie schon die Tante von der VW Hotline sagte) egal wie oft ich den Wagen weiterverkaufe!

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. dessen Beauftragten.

Deshalb kann eine Garantie auch an bestimmte Bedingungen gekoppelt werden (wie z.B. regelmäßige Wartung in einer Vertragswerkstatt). Garantie ist von der Gruppenfreistellungsverordnung KfZ meines Wissen ausgenommen.

Die Gewährleistung bekommst Du vom Händler (Vertragspartner) und ist gesetzlich vorgeschrieben, inklusive der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

am 22. März 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von andy574

In meinem Heft 1.1 Serviceplan Punkt 10 steht:

"Der Beginn der Laufzeit der zweijährigen Garantie wird durch die VW Ag im Service-Heft dokumentiert"und "Die Laufzeit der Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch die Volkswagen AG" Übergabestempel ist vorhanden.

Deine Garantie läuft ja im Juli ab haste dich mal um ne Anschlussgaratie bemüht?

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von samsung755

Zitat:

Original geschrieben von andy574

In meinem Heft 1.1 Serviceplan Punkt 10 steht:

"Der Beginn der Laufzeit der zweijährigen Garantie wird durch die VW Ag im Service-Heft dokumentiert"und "Die Laufzeit der Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch die Volkswagen AG" Übergabestempel ist vorhanden.

Deine Garantie läuft ja im Juli ab haste dich mal um ne Anschlussgaratie bemüht?

Du verstehst mich wahrscheinlich nicht. Mein VW-Händler meinte der Wagen hätte überhaupt keine Garantie. Der Wagen ist jetzt 21 Monate alt und war auch vorschriftsmässig zum Service nach Intervall Anzeige.Versteh meinen Händler auch nicht das er erst jetzt drüber stolpert,hat ja schlieslich Rückfrage mit techn. Dienst wegen Lenkung gehalten und die meinten tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf ohne 2 Jahre Neuwagengarantie/Gewährleistung