Getriebeübersetzung 1,2 TDI vs 1,6 TDI
Hallo und lieben Gruß in dien Pologemeinde 🙂
Ich plane ende des Jahres ein Neukauf eines Polos, zur Debatte steht entweder
der 1,2 TDI mit 75PS (Bluemotion) oder der 1,6TDI mit 90PS (Bluemotion) einfach der
Fahrleistung wegen.
Angegeben sind sie mit 3,4l für den 1,2 TDI und 3,7l für den 1,4TDI.
Da ich jedoch überwiegend Autobahn fahre, meist so 120-140km/h spielt beim Verbrauch sicher
auch die Getriebeübersetzung eine Rolle, weiß jemand zufällig, ob die bei beiden Varianten
die Gleiche ist, oder der 1,6 TDI unter Umständen länger übersetzt ist und somit am Ende
vllt doch gar nicht mehr verbraucht als der 1,2 TDI?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Die Werte für den 1.6 TDI 90 PS BMT habe ich in einer Zeitung gefunden:
1. Gang 3,78
2. Gang 2,12
3. Gang 1,27
4. Gang 0,87
5. Gang 0,66
R Gang 3,60
Achsübersetzung 3,16
Meines Wissens haben alle 1.6 TDI im Polo V egel welche Leistung und ob BMT oder nicht die gleiche Übersetzung.
Laut der Quelle im Link ist die Abstufung im 1.2 TDI vom Bluemotion gleich, die Achsübersetzung mit 3,778 jedoch kürzer!
Gruß Superdino
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wobei das täuschen kann, lieber 30l in 10s und dann mit 5l weiter als nur 20l aber 20s brauchen zum beschleunigen, so ist man sparsamer und sogar schneller 😉
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, etwas Gegenteiliges geschrieben zu haben ...
Ich habe gerade dank der Momentanverbrauchsanzeige gelernt, dass Runterschalten und forsches Beschleunigen auf kurzer Strecke gefolgt von Hochschalten (inkl Überspringen von Gängen) und Halten der Geschwindigkeit viel sparsamer ist, als das endlose Beschleunigen im (zu) hohen Gang.
Dann ist gut, die Auffassungsgabe habe ich nicht, während des Beschleunigens die Zahlen auszunehmen und in einem Zeitfenster festzuhalten um dann mit einer anderen Beschleunigungstaktik zu vergleichen. Da wäre mir die normale Durschnittsverbrauchsanzeige lieber, wenn man eine Standardstrecke fährt wie den täglichen Arbeitsweg, kann man hier auch gut probieren.
Momentanverbrauch nutze ich nur, um bei konstanten Geschwindigkeiten aus reiner neugierde die Verbräuche anzeigen zu lassen, oder bei Tempomatbetrieb in der Ebene zu sehen was passiert wenn ich die Klima zuschalte.