Getriebespülung
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob jemand schonmal eine Getriebespülung beim Automatikgetriebe hat machen lassen, und wie die Erfahrungen damit sind. Auch der Preis würde mich interessieren. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt mit knapp 100tkm und ich überlege, ob ich es vorbeugend machen lassen sollte.
Grüße
39 Antworten
Es wurden 16 l Öl +Reiniger und Additive verwendet
Das mit den 60 Tkm ist eine Empfehlung von Experten, aber nicht vom Hersteller. Ansonsten wäre es ja auch bei der 3. Inspektion dabei, bzw man würde gefragt.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 31. Mai 2025 um 15:50:50 Uhr:
Das wäre mir neu...
Heisst es nicht immer, alle 60 TKM bzw. alle 3 Jahre...?
Beim Wandlergetriebe ist kein Wechsel vorgeschrieben.
Soweit ich weiß ist die Vorgabe bei den Powershift-Getrieben alle 90.000 km/6 Jahre und bei älteren Fords alle 60.000 km/3 Jahre.
Moin Zusammen,
was steht denn in der Bedienungsanleitung bzw. im Wartungsheft?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scorpio29i schrieb am 1. Juni 2025 um 01:28:09 Uhr:
Moin Zusammen,
was steht denn in der Bedienungsanleitung bzw. im Wartungsheft?
schau doch selber nach.
ist nicht böse gemeint.
Zitat:@Rainy01 schrieb am 31. Mai 2025 um 16:00:31 Uhr:
Also wenn man hier so durch die Ford-Foren liest, ist ständig von 60 TKM bzw. 3 Jahren die Rede.Aber dazu wird sich sicher jemand mit Automatikgetriebe äussern...
Da geht es um die alten nassen Powershift aus den Jahren bis ca.2018 rum die in den Dieseln verbaut waren,die Wandler haben seit eh und je ne offizielle Lifetimefüllung.
O. k., das wusste ich nicht…
Dann hat @carlos cariba wohl einen Wandler. Jedenfalls lassen seine Fotos vom Ölwechsel die Sinnhaftigkeit dieser Lifetimefüllungen durchaus bezweifeln… Und dass sich seiner Aussage nach das Getriebe danach wie neu anfühlt, ist für mich auch keine Überraschung, sondern logisch…
Moin
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 1. Juni 2025 um 02:10:35 Uhr:
schau doch selber nach.
ist nicht böse gemeint.
Schon klar! 😁 Aber dann würden sich so einige Fragen hier evtl. erledigen.
In der "Online-Ausgabe" konnte ich nichts finden. Ich werde später mal spaßeshalber in der gedruckten Version nachschauen.
Zitat:@Rainy01 schrieb am 1. Juni 2025 um 06:26:21 Uhr:
O. k., das wusste ich nicht…Dann hat @carlos cariba wohl einen Wandler.
Richtig,der Mk4 hat als Benziner u.Diesel immer einen Wandler als VFL,neuerdings hat der 1,0 seit dem FL allerdings auch ein Powershift,ob trocken oder nass ist mir da fremd,der Diesel u.der ST haben noch den Wandler.
Es wird bei den Fordmodellen viel immer durcheinandergebracht dank Ford weil das Rad immerwieder neu erfunden wird und nichts mal sinnvoll weiterentwickelt oder optimiert.
Wie auch immer, ich habe wieder etwas dazugelernt und freue mich ausserdem über das positive Ergebnis (Erlebnis) von @carlos cariba nach seinem seitens Ford nicht vorgesehenen Getriebeölwechsel👍. Nachvollziehen kann ich das sehr gut, da wir nach unserem ebenfalls nicht vorgesehenen Getriebeölwechsel im Prinzip dasselbe Ergebnis (Erlebnis!) hatten…😎