Getriebesimmering für 8 Euro defekt
Ich fahre seit 8 Jahren Phaeton, den ersten den ich hatte war ein V6 3.2 bis auf Kleinigkeiten nie Probleme mit dem Dickschiff gehabt.
Seit 4 Jahren fahre ich ein V10 TDI mit KM stand zur Zeit 197.000KM bis dato nie ein Problem obwohl ich in 4 Jahren 100.000 KM gefahren bin.
Bis vor 3 Wochen.....
Angefangen hat es mit Rauch in der Lüftung wenn ich von der Autobahn gefahren bin, dabei habe ich mir eigentlich nichts gedacht, bis vor 2 Wochen unschöne Ölspuren in meiner Garage auftauchten.
Erste Gedanke Motoröl, aber auf der Bühne wurde dann schnell klar es handelt sich um Getriebeöl was aus der Bohrung am Getriebe heraustropfte...
Also ab nach dem freundlichen um die Ecke was garnicht freundlich dann klang.
Repkosten bei verschiedenen Händler zwischen 1500 und 2100 Euro nur für den Ausbau des Motors zzgl dann noch abflanschen des Getriebes und der Repteile....
Kosten bis zu 3000 Euro, eigentlich bei dem Preisverlust vom V10 TDI sein Todesurteil. Was mich aber stinkig machte, keiner der Freundlichen wollte die Rep durchführen. Endweder lange warte Zeiten oder der Teilbare Scherenhubtisch stand nicht zur verfügung...
Ich mache es kurz, ich hab den Motor mit Getriebe selber ausgebaut..^^ dauer inc wechseln des Simmerings 5 Tage.
Ich habe mir aus einer ausgedienten Motorrad Hebebühne den Scherenhubtisch inc der Haltepunkte des Motors und des Getriebes mit Gewindestangen der größen 14er und 16er nachgebaut.
Hilfeweisend waren die Repbücher die der Techverlag anbietet.
Für Handwerklich geschickte ist die Demontage des Triebwerkes und des Getriebes kein großer Aufwand.
Was mich aber richtig zur Weißglut gebracht hat, war das der Übeltäter (der Simmerring hinterm Wandler) bei VW 8,00 in worten Acht EURO kostet.. und dafür der ganze aufwand.
Mich würde jetzt interessieren ob einer der einen V10 TDI hat das selbe Problem hat oder hatte.
Kann doch nicht sein das ein teil von 8,00 Euro eine Rep von bis zu 3000 Euro nachsichzieht.
Beste Antwort im Thema
Mit anderen Worten, wenn der Simmerring 500€ kostet, dann würde sich keiner aufregen????? Was für ne Logik. 🙄🙄🙄🙄
Man sollte doch froh sein, wenn das Ersatzteil nicht noch die Welt kostet, wenn der Rest schon so teuer ist.
17 Antworten
Hi, könntest du mir bitte dein Telefonnummer senden, weil ich habe das gleiche Problem? Freundliche Grüße Khan
015739795698
Hi, könntest du mir bitte dein Telefonnummer senden, weil ich habe das gleiche Problem? Freundliche Grüße Khan
015739795698
Fragst Du den Themeneröffner?
Wenn ja, dieser hat sich seit seinem letzten Beitrag von vor 7 Jahren nicht mehr hier blicken lassen.
Nebenbei, Du sollest keine private Daten, z.B. eine Telefonnummer, hier veröffentlichen.
Noch hast Du Zeit, diese aus deinem Beitrag zu löschen.
LG
Udo