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Euro 5 bei V6tdi/240 PS ohne Steuerbefreiung?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 6:33

Hallo!

Stimmt es das der V6tdi/240 PS mit Euro 5 beworben wird aber nur mit Euro 4 eingetragen ist und somit eine Steuerrückvergütung bzw -befreiung nicht gewährleistet ist?

(Meine EZ ist 07/2008 und 10/2008 jeweils mit 240 PS)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von f456

Versuche die Umschlüsselung des Meinigen aus 07/2008 - sehr geil; mein Düsseldorfer Autoverkäufer ist zu dem Thema auf Tauchstation; aber meine liebe Frau F.... aus DD, hatte sofort eine Antwort parat. Leider wiederspricht diese nun den Infos, die ich aus der Werkstatt erhalten habe.

DD sagt: mit Brief und Hesteller-Bescheinigung selbst umschlüsseln lassen

Werkstatt sagt: Kopie des Scheines nach Wolfsburg schchicken - die machen das

Watt nu?

Also:

Herstellerbescheinigung und Fahrzeugschein nehmen (der Brief wird NICHT benötigt) zur Zulassungsstelle vor Ort gehen, umschlüsseln lassen; Du erhältst einen neuen Schein, zahlst 10,70 Euro und die Zulassungsstelle informiert das Finanzamt wegen der Rückvergütung.

So habe ich es gestern gemacht mit meinem ehemals Euro-4-Phaeton und jetzt Euro-5-Phaeton mit 240 PS aus EZ/Bj. 07/2008. Geht ruckzuck.

Viele Grüße!

 

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Soweit ich weiß gibt es noch keine 5er Eintragung. Wenn die kommt (oder gibt´s die bereits seit 2009?), dann soll so ein 5er Phaeton umgeschlüsselt werden von der 4 auf die 5.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Soweit ich weiß gibt es noch keine 5er Eintragung. Wenn die kommt (oder gibt´s die bereits seit 2009?), dann soll so ein 5er Phaeton umgeschlüsselt werden von der 4 auf die 5.

Seit 1.1.2009 gibt es die.

MfG

Meiner -EZ 2/09- ist Euro 5.

VW hat wohl in erster Linie Probleme mit dem Tiguan. Er wird als Euro5 beworben, schafft aber nur Euro4.

peso

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Meiner -EZ 2/09- ist Euro 5.

VW hat wohl in erster Linie Probleme mit dem Tiguan. Er wird als Euro5 beworben, schafft aber nur Euro4.

peso

Der VW EOS TDI und der Phaeton TDI sollen auch davon betroffen sein!?

Zitat:

Original geschrieben von blackboxster

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Meiner -EZ 2/09- ist Euro 5.

VW hat wohl in erster Linie Probleme mit dem Tiguan. Er wird als Euro5 beworben, schafft aber nur Euro4.

peso

Der VW EOS TDI und der Phaeton TDI sollen auch davon betroffen sein!?

Soeben nochmals nachgesehen. Wie auch bei peso ist mein GP2 EZ Februar 2009 und hat Euro 5!

Momo

Themenstarteram 2. März 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Soweit ich weiß gibt es noch keine 5er Eintragung. Wenn die kommt (oder gibt´s die bereits seit 2009?), dann soll so ein 5er Phaeton umgeschlüsselt werden von der 4 auf die 5.

Also: für den 240 PS-Phaeton bis Produktion in KW-45/2009 gibt es eine Herstellerbescheinigung für die Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 - zu bekommen über die GMD oder den Händler! Dies ist wichtig für die Steuerbefeiung/-rückerstattung in 2009!!!

Vor mir liegt ein KFZ-Schein von einem GP2 und da steht Euro 5 drin.

Momo

am 2. März 2009 um 13:25

Heute Steuerbescheid über 0 Euro bekommen.

peso

Definitiv ist der 3,0l mit 240 PS Euro-Norm 5

Habe am 05.02.2009 zugelassen und auch schon den

KfZ-Steuer-Bescheid mit 1 Jahr ohne "Beitrag" vorliegen.

Also ab Modell 2009, ab Prod.-Woche Aug. 09 ganz sicher.

Versuche die Umschlüsselung des Meinigen aus 07/2008 - sehr geil; mein Düsseldorfer Autoverkäufer ist zu dem Thema auf Tauchstation; aber meine liebe Frau F.... aus DD, hatte sofort eine Antwort parat. Leider wiederspricht diese nun den Infos, die ich aus der Werkstatt erhalten habe.

DD sagt: mit Brief und Hesteller-Bescheinigung selbst umschlüsseln lassen

Werkstatt sagt: Kopie des Scheines nach Wolfsburg schchicken - die machen das

Watt nu?

Themenstarteram 4. März 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von f456

Versuche die Umschlüsselung des Meinigen aus 07/2008 - sehr geil; mein Düsseldorfer Autoverkäufer ist zu dem Thema auf Tauchstation; aber meine liebe Frau F.... aus DD, hatte sofort eine Antwort parat. Leider wiederspricht diese nun den Infos, die ich aus der Werkstatt erhalten habe.

DD sagt: mit Brief und Hesteller-Bescheinigung selbst umschlüsseln lassen

Werkstatt sagt: Kopie des Scheines nach Wolfsburg schchicken - die machen das

Watt nu?

Also:

Herstellerbescheinigung und Fahrzeugschein nehmen (der Brief wird NICHT benötigt) zur Zulassungsstelle vor Ort gehen, umschlüsseln lassen; Du erhältst einen neuen Schein, zahlst 10,70 Euro und die Zulassungsstelle informiert das Finanzamt wegen der Rückvergütung.

So habe ich es gestern gemacht mit meinem ehemals Euro-4-Phaeton und jetzt Euro-5-Phaeton mit 240 PS aus EZ/Bj. 07/2008. Geht ruckzuck.

Viele Grüße!

 

Jo - so wird es sein; mein Verkäufer ist auch aus der Versenkung wieder aufgetaucht und teilt die Meinung aus DD - den Kollegen aus seiner Werkstatt werde ich dann nach erfolgter Umschlüsselung mal weiterbilden.

Auf zum Straßenverkehrsamt... auf zum Steuern sparen...

am 8. März 2009 um 20:05

Hallo zusammen,

wie genau sieht denn die Herstellerbescheinigung aus?

Meiner ist aus 08/2008 und soll natürlich auch in den genuss kommen.

Ich frage morgen mal in der werkstatt nach, möchte aber nicht

ganz unvorbereit auf etwaige notwendige Schulungsmaßnahmen sein ;)

Viele Grüße

André

PS: Grund für die Werkstatt im sonst fehlerfreien Fahrzeug ist ein Fuchs,

der bei Tempo 220 im Weg stand/lief --> Schaden ca. 3000€

 

Fazit: Fahren auf der rechten Spur lohnt sich nicht (da ist es nähmlich passiert, einmal rechts auf 500km BAB)

ist ein PDF-Dokument, dass ich habe; gib mir Deine Mailadresse und ich schicke es Dir...

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