Getriebeschaden nach Bordsteinrempler? Weitere Schäden möglich?

Ford Focus Mk4

Ahoi,

Habe seit Dezember einen Focus 1. 0L Ecoboost Mild Hybrid als Dienstwagen/Leasingfahrzeug.
Habe leider vor zwei Wochen beim Rangieren im Hof eine kleine Mauer (20cm hoch) übersehen und bin mit voll eingeschlagener Lenkung dagegen gerumst (5-10kmh). Ordentliche Macke in der Felge, Stoßstange angekratzt und schiefes Lenkrad. Aber ist normal gefahren und sonst keine Auffälligkeiten War ein ewiges hin und her über Versicherung, Ford Bank und Autohaus bis er endlich repariert wurde. Spurstange und Lenkung wurden getauscht, Spur eingestellt. Evtl auch noch mehr, habe keinen Bericht bekommen.

Jedenfalls habe ich ihn Freitag abgeholt und mir sind sofort einige Geräusche aufgefallen die vorher, auch nach dem Unfall, nicht da waren. Man hört nun irgendwie jedes mechanische Geräusch der Pedale und kupplung sehr deutlich im Innenraum. Überall klackert und klickt etwas. Auch ein unangenehmes, zusätzliches Motorgeräusch ist da. Blechern, fast irgendwie wie ein kleines Moped oder so.. Auch hört man ein ständiges Rauschen, als wäre das Radio an und kein Sender eingestellt. Heute beim Händler gewesen, der meine ggf sitzt die Dichtung der Lenksäule nicht richtig oder sowas
. Nächste Woche Termin. Nun gut...

Was mich nun aber noch sehr beunruhigt ist die Tatsache dass im 5. Gang ein leises Pfeifen/heulen zu hören ist, sobald man das Pedal leicht tritt. Nur in diesem Gang. Geht man runter oder drückt die Kupplung verschwindet das Geräusch. Meine Befürchtung nun: Das Getriebe oder weitere Teile haben was ab bekommen. Oder dass irgendwas falsch eingebaut wurde, war immerhin vorher nicht da. Wie wahrscheinlich wäre das? Woher könnte dieses Geräusch kommen, und die übrige Geräuschkulisse generell?

Habe riesen Angst vor Papierkrieg und Streitereien mit der Ford Bank und dem Autohaus. Die wollten für den bisherigen Schaden schon mehrfach kva, ob es sich überhaupt lohnt zu reparieren usw ..

3 Antworten

Hast Du mal geschaut ob der Hilfsrahmen fest ist? Beim Q7 vom Nachbarn hatten sie das vergessen, da hat auch alles geklappert und gequitscht.

Warte erstmal den Termin nächste Woche ab, vielleicht hat sich das dann mit den Geräuschen erledigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dichtung diese Geräusche draußen lässt.

Hallo inflx,
das ist natürlich alles blöd gelaufen.
Aber ist es denn nun ein Firmenfahrzeug und du bezahlst 1% oder ist es privat von dir geleast ??

Versichert musst du doch auch irgendwie sein und Garantie
hat die Karre doch auch noch.
Und wenn es bei Ford gemacht wurde müssen die doch wissen was sie tun und Garantie auf
ihre Arbeit geben.

Gruß und viel Erfolg

Deine Antwort