Spurführungsassistent zu weit rechts

Ford Focus Mk4

Ich habe nun auf der Autobahn den Spurführungsassistenten ausführlich getestet (damit meine ich das System, welches den Focus von selbst in der Mitte der Spur hält). Grundsätzlich funktioniert das System sehr gut, auch bei Regen und Dunkelheit.

Mir ist aber bei der Nutzung auf der linken Spur aufgefallen, dass das System den Wagen eher etwas weit rechts auf der Spur hält. Es besteht zwar immer etwas Abstand zur Linie, aber manuell halte ich mich eher weiter links. Beim Überholen von LKW, die die rechte Spur gut ausnutzen, kommt mir der Abstand etwas knapp vor.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

13 Antworten

Naja, für die rechte Seite ist das ok. Für Links ein wenig zu weit rechts, ja.
Aber da ich meist nur kurz links bin oder es knapp wird, helfe ich kurz nach. Geht also... Könnte man wahrscheinlich mit nem Software Update hinbekommen, wenn man wollte. Allerdings müsste dann auch berücksichtigt werden, wenn man mittig fährt... Ist wahrscheinlich nicht Priorität...

Wenn die Markierung ordentlich zu sehen sind, dann sollte sich das Fahrzeug auch relativ mittig halten. Also zumindest funktioniert das bei meinem recht gut, egal auf welcher Spur ich mich gerade befinde. Auch in Baustellen Abschnitten mit verengter Fahrbahn habe ich keine Probleme diesbezüglich.

Ja, bei mir ist es auch nur ein Tick rechts. Bisher war es nie bedenklich. Vielleicht ist die Kamera schief montiert?

Oder das Gesetz wird vom System einfach eingehalten. Man erinnert sich, wir sollen ja soweit rechts wie möglich in der Spur fahren.

Ähnliche Themen

Also ich finde, er hält sich bei mir sehr mittig.

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 31. März 2020 um 21:09:38 Uhr:


Oder das Gesetz wird vom System einfach eingehalten. Man erinnert sich, wir sollen ja soweit rechts wie möglich in der Spur fahren.

Bei mir ist die Tendenz eher links.

Detto bei mir.

Bei mir auch eher zu weit links. Bin auf der Landstraße ständig am gegensteuern.

Ich bin nicht am Gegensteuern, aber anfangs war es doch ungewohnt und ich hatte immer das Verlangen etwas nach rechts zu lenken.
Mittlerweile habe ich mich aber dann gewöhnt.
Wird wahrscheinlich nur zum Kalibrieren sein, damit es passt. Harmlos.

Meiner fährt auch zu weit rechts. Ich habe eh den Eindruck, er schlängelt sich von links nach rechts, anstatt die Spur mittig zu halten.

Dann hast du wahrscheinlich den falschen Assistenten aktiviert.

Es gibt den Spurführungsassistent und den Spurhalteassistent. Der Spurführungsassistent funktioniert nur mit dem Tempomat zusammen.

Ich empfinde es auch als relativ weit rechts. Nicht gefährlich, aber definitiv nicht mittig. Ist eine Umgewohnung, aber an sich nicht schlimm. Wäre aber natürlich super, wenn es einstellbar wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen