ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebeschaden Ford Focus Baujahr 2019 Automatik

Getriebeschaden Ford Focus Baujahr 2019 Automatik

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Mai 2021 habe ich mir bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Ford Focus 1,5 Diesel mit Automatikgetriebe (mit Drehknopf) gekauft. Das Auto ist Baujahr 3/2019 (also gefühlt fast neu ;-) ) und hat nun 88.000 km gelaufen. Letzte Woche hat es stark geruckelt, und das Schraubenschlüssel Symbol leuchtete auf, nach einen Neustart auch noch das Motoren Symbol. Die Ford Werkstatt stellte ein Getriebeschaden fest!

Für mich unfassbar bei einem Auto, noch keine 3 Jahre alt, unter 90 TKM gelaufen. Ford bietet aus meiner Sicht eine lächerliche Kulanz von 30 % an (hätte mit mindestens 50% gerechnet). Der Kostenvoranschlag beträgt 6.300 Euro!! Das Getriebe ist laut Ford sogar wartungsfrei. Damit kann es sich doch auch nur um einen Materialschaden handeln, oder wie seht Ihr das?

Meine Fragen: haben andere auch das Problem mit einem Ford (Focus) gehabt? Würdet ihr eine Getriebereparatur in Betracht ziehen? Hat man rechtlich eine Chance (die ich erstmal nicht sehe :-( )?

Bin für jeden Tipp dankbar. Mit RA drohen wird Ford denke ich nicht beeindrucken…

Für mich war das nun der letzte Ford!!! Never again!!

Vielen Dank und beste Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich traf auf Arbeitsweg oft auf einen Seat Leon,war wohl sehr jung das Teil,dieser bretterte immer über eine sehr marode Brücke wo ich nur 20kmh max fahre und immer wieder Löchern ausweiche,danach geht's links rum und das bei ihm immer mit Feuer frei und an der Grenze der Traktion.

Wenn ich dran denken würde so einen Eimer zu erwischen mal,Gott beware.

Manche Autos werden halt gut behandelt und viele auch mit der "LmaA" Einstellung.

Gibt's was neues vom Themen erstellen wie die Sache verlaufen ist ?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 1. März 2022 um 09:54:53 Uhr:

... und viele auch mit der "LmaA" Einstellung.

Wer macht denn sowas?

Zitat:

@rp-orion schrieb am 12. Mai 2022 um 07:54:39 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 1. März 2022 um 09:54:53 Uhr:

... und viele auch mit der "LmaA" Einstellung.

Wer macht denn sowas?

Mehr als man vermuten würde.Unser Nachbar ist auch so ein Kandidat, Einsteigen, und dann volle Kanne und von Fahrzeugpflege hält er auch nicht viel.Obwohl es ein hochpreisiges Fabrikat ist.

Dann bin ich nicht der einzige, der zu Recht einen möglichst großen Bogen um Gebrauchtwagen macht.

Hab meinen Proceed auch als Vorführer geholt Ende 2021,hatte auch so bisl Bauchschmerzen aber der Preis und das Angebot andere Felgen zu montieren waren unschlagbar,dafür war er genauso wie gewollt .

Aber ansonsten weiten Bogen um Gebrauchte,ganz einfach weil man nicht weiß wie er genutzt wurde.

Ist ein Ersatzgetriebe überhaupt lieferbar? Ford hat da arge Lieferprobleme. Focus Active von meinem Bruder steht seit 2 Wochen mit Getriebeschaden in der Werkstatt. Kein Ersatz in Sicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebeschaden Ford Focus Baujahr 2019 Automatik