ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeprobleme, wer noch ?

Getriebeprobleme, wer noch ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:21

Hallöle,

wir fahren einen F30 184 PS X-Drive Kombi/8G Sportautomatik

Leider sind wir nicht so happy, denn schon nach 30 000 km machte das erste Verteilergetriebe schlapp,

Und nun nach 64 000 km war das 2. Getriebe kaputt.

Beide Fälle sind zwar Garantie, aber eben trotzdem ärgerlich.

Unser BMW Händler schickt die Getriebe zwar zur Analyse zurück ,

aber mehr als Schulterzucken bekam er auch nicht zur Antwort.

Gab oder gibt es unter den hiesigen Usern ähnliche Vorfalle?

Mit besten Grüßen

Michaela

Ähnliche Themen
86 Antworten

Verteilergetriebe scheint häufiger vorzukommen, gab beim F3x schon einen Thread dazu.

wir hatten es im F11 auch.

Was ist ein Verteilergetriebe? Ist das Xdrive bezogen oder hat es mit der Sportautomatik zu tun?

Zitat:

@Hackology schrieb am 19. April 2015 um 08:47:44 Uhr:

Was ist ein Verteilergetriebe? Ist das Xdrive bezogen oder hat es mit der Sportautomatik zu tun?

Hallo

Ich komme zwar aus dem Lager der 4 Matic Abteilung, also Mercedes Benz :D. Aber ich denke in diesem Fall spielt es nicht wirklich einen großen Unterschied. Verteilergetriebe ist im Zusammenhang mit dem Xdrive, 4 Matic oder einfach gesagt - Allrad zu sehen!

Ok danke. Und was kostet der Spaß wenn man keine Garantie hätte?

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:57

Zitat:

@Hackology schrieb am 19. April 2015 um 08:47:44 Uhr:

Was ist ein Verteilergetriebe? Ist das Xdrive bezogen oder hat es mit der Sportautomatik zu tun?

gute Frage, Uns sagte man das das es das Verteilergetriebe sei,

es beginnt immer mit einem leichten Rucken in den sonst so seidigen Schaltsprüngen.

Und dann wird es kurz vor dem OFF richtig heftig, die Gänge knallen richtig rein.

Beim 3.Mal geben wir den Wagen zurück.

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:58

Zitat:

@Hackology schrieb am 19. April 2015 um 08:55:15 Uhr:

Ok danke. Und was kostet der Spaß wenn man keine Garantie hätte?

Ohne Garantie wird deine Börse um 8 1/2 T Euro erleichtert

Schön, hoffentlich bleibt dann mein X verschont. Andere kaufen sich nämlich für dieses Summe gleich ein Auto ...

Ein interessanter Punkt im Zusammenhang mit dem Allrad, ist die sehr häufig diskutierte Mischbereifung und der daraus resultierende Abrollumfang der Reifen. Aber dazu gibt es hier im Forum schon so einige Beiträge, auch zum Xdrive von BMW

Ich hab auch vor 2 Monaten ein neues Verteilergetriebe bekommen, kurz vor Ablauf der Garantie, hoffe das hält jetzt!

Hat sich auch mit leichten Rucken aus den niedrigen Gängen bemerkbar gemacht, hab aber Handschalter.

Hab im Sonmer Mischbereifung drauf, zum Glück Originale, sonst hätten sie sich bestimmt quer gestellt mit bezahlen!

Symptome bei uns fühlten sich wie Rucken in der Längsachse an, sobald ein wenig mehr Druck in der Beschleunigung war

Diese Symptome hatte ich auch schon vereinzelt sporadisch vor allem bei kalten Bedingungen beim Anfahren - allerdings habe ich kein XDrive. Das ist ein ganz schöner Ruck. Mittlerweile tritt es nicht mehr auf.

Zitat:

@Nicimaki

[...]

Hab im Sonmer Mischbereifung drauf, zum Glück Originale, sonst hätten sie sich bestimmt quer gestellt mit bezahlen!

Man liest oft das hier die Mischbereifung "Schuld" ist an den Defekten des Verteilergetriebes beim xDrive. Im e9x gab es diese Probleme auch schon. Ein ehemaliger e91 335i xDrive aus meinem Bekanntenkreis hatte das vor 5 Jahren auch. Ging damals alles auf Kulanz/Garantie.

MfG

Hy,

335IX 4.200km EZ 3.2014

Bekam ein neues Verteilergetriebe. Bemerkbar machte es sich nur im warmen Zustand beim Befahren von Linkskurven durch ein Klappergeräusch im Fußraum rechts. Nach Tausch ist es OK

Gruß

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 19. April 2015 um 13:43:59 Uhr:

Zitat:

@Nicimaki

[...]

Hab im Sonmer Mischbereifung drauf, zum Glück Originale, sonst hätten sie sich bestimmt quer gestellt mit bezahlen!

Man liest oft das hier die Mischbereifung "Schuld" ist an den Defekten des Verteilergetriebes beim xDrive. Im e9x gab es diese Probleme auch schon. Ein ehemaliger e91 335i xDrive aus meinem Bekanntenkreis hatte das vor 5 Jahren auch. Ging damals alles auf Kulanz/Garantie.

MfG

So ist es. Bei einer Bekannten mit X3 auch aufgetreten. Liegt an den Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen