ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeprobleme 1.4T

Getriebeprobleme 1.4T

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 1:22

Obwohl es laut Opel mit Benzinergetrieben weniger Probleme gibt, habe ich welche.

In kaltem Zustand, fährt sich das Getriebe immer super und wie neu - straff, präzise, keine Geräusche.

Fahre ich länger als 15 min in der Stadt, beginnt das Getriebe etwas zu "schlagen", die Schaltung wird hakeliger und Gänge 1-3 jaulen leicht. Er fühlt sich dann an, wie ein Auto, was 8-10 Jahre alt ist.

Was kann das sein? Ab wann, kann auf Garantie etwas gemacht werden? Es ist nicht wirklich ein Defekt, oder? Hat die Schwungscheibe damit was zu tun?

Beste Antwort im Thema

Mich würde interessieren welche Mängel denn bei Deinen 4 Getrieben überhaupt auftraten!?

Wenn ich das nämlich richtig verfolge handelt es sich doch überwiegend um Geräusche.

Also Pfeifen oder Heulen.

So kann natürlich auch leicht Geld verdient werden.

Der FOH attestiert ein kaputtes Getriebe-ohne rein zu gucken, kanner ja nich- Opel zahlt, der FoH verdient an einer Reparatur, der Kunde ist zufrieden.

Genauso mit anderen Getriebespezialisten die sich hier ja zur genüge bemerklich machen-ganz uneigennützig.

Es gibt ein Getriebe mit schlechtem Ruf, in Foren arbeitet man selber fleißig an der Gerüchtelage und plötzlich ist jedes heulende und pfeifende Getriebe plötzlich ein Fall für den Austausch bzw. Reparatur, die nur die spezial Werkstatt machen kann!? Was gibt es besseres als ein Objekt in das keiner rein schauen kann, wo aber jeder anhand von Geräsuchen sofort eine "Diagnose" hat?

Ich will ja keinem zu nahe treten...

Was wäre denn wenn es sich einfach nur um schlecht austartierte Getriebe handelt? Die vielleicht schlecht auf Geräuschkomfort ausgelegt sind, aber trotzdem halten?

Wenn ich die Forenlandschaft hier auf Motortalk so hingehend zum M32 Getriebe durchforste fällt mir auf:

Das es die wenigsten sind denen ein Getriebe wirklich hochgegangen ist.

Die meisten berichten von dem besagten Geräuschen.

Und dann wurde es direkt ausgetauscht und geht in die "statistik" der kaputten M32 ein. Obwohl es vielleicht garnicht kaputt war!? Hinterher erfährt keiner das es kaputt war.

Es wäre nicht das erste mal, das eine Werkstatt einfach etwas für den Kunden austauscht damit dieser zufrieden ist. Dann hatter keine Zweifel mehr und die werkstatt ist wie gesagt ausgelastet.

Placebo-Effekt :)

Und der bewegende Schalthebel. Das es aber durchaus auch normal sein kann, das zB. der 2. Gang dirket nach dem Einlegen EINE Bewegung macht, das unterscheidet wohl nicht jeder von dem kritischen HIN und HER Bewegen( Video wurde hier ja schon gepostet allerdings ohne wirklichen Beweis dafür das es auch ohne vorherige manipulation war)

Ich würde annehmen, das es durchaus einige sind bei denen es eben nicht hin und her geht, sondern eben nur einmal kurz, als Resultat der Kraftübertragung.

Und das ist schichtweg KEIN Zeichen für einen drohenden Schaden.

Kurzum: In der heutigen Zeit, wo jeder verdienen will und muss, sollte man nicht immer alles einfach so hinnehmen. DAs ist beim Arzt so und erst recht bei KFZ Werkstätten :)

Wenns heult und pfeift- was meines übrigens auch in erträglichem Rahmen tut, dann isses noch lange kein Indiz für einen drohenden Schaden. Busse heulen auch und sind auf absolute Langzeithaltbarkeit ausgelegt.

Im Übrigen glaube ich das es auch mit der langen Übersetzung zusammen hängen kann. Wenn ich im 4. Gang 50 kmh fahre, dann ist es eben eher wie Schubbetrieb- und im Schubbetrieb heulen Getriebe eben.

Das du nun das 4. Getriebe drin hast, ist für mich eher ein Beweis das du es den Händlern nicht grade einfach machst, bzw. dein Händler ganz schön gut an Opel verdient. Das Opel die Getriebe alle so anstandslos austauscht, das wundert mich allerdings.

Schließlich ist es das überarbeitete Getriebe.

Im übrigen kann es ja auch sein, das durch die ganzen Maßnahmen des Überarbeitens und verstärken der Lager-erst recht das heulen und pfeifen entsteht. Es aber auf die Haltbarkeit keine Ursache hat.

Never change a running sythem. Nach diesem Motto möchte ich gerne fahren und bei mir soll keiner so da rum reparieren.

War schon ärgerlich genug das ich ne neue Wasserpumpe brauchte( Thema ist ja bekannt) und wegen Steinschlag ne Windschutzscheibe- Regensensor war danach nicht mehr das was er mal war... aber das ist ein anderes Thema....

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Hallo Forum,

nun haben wir doch - nur - ein Austauschgetriebe bekommen. Allerdings, so Aussage vom Meister , mit verstärkten Lagern . Zur Zeit läuft der Astra wieder rund und ohne mahlen und murren . 230 sind mittlerweile auch kein Problem und fährt sich blendend. Ich hoffe ja nur , das der Zustand jetzt so bleibt.

Dieser Astra ist unser erstes neueres Auto und mittlerweile zum 6. male in der Werkstatt gewesen .

Gruß Astra 1806

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Du hattest beim Astra Getriebeprobleme und willst dir einen VW TSI mit DSG nehmen? Liest du Zeitung? Ist ja nicht so das es keine Probleme mit dem 2.0 TSI oder dem DSG gibt... :rolleyes:

Weil ich keine Zeitung lese habe ich mir wohl auch einen Opel mit M32-Getriebe gekauft, welches seit Jahren Probleme macht, schon seit dem Astra H...

Auch bei einem VW kann mir was passieren, ist schon klar. Aber auch nicht bei jedem. Sowie nicht jeder Astra-Besitzer zwangsläufig einen Getriebeschaden bekommt. Da kannst du noch so viel mit den Augen rollen;) Wenn es passiert bin ich schlauer, wenn nicht um so besser.

Bei VW machen hauptsächlich die 7-gang-DSG mit Trockenkupplung Probleme, sowie die Steuerketten der "älteren" Baujahre vor 2011. Die 6-gang-DSG mit Ölbad und modifizierte Steuerketten die ab Mj.2011 eingebaut wurden sind unauffälliger.

Eine Funktionsgarantie auf Lebenszeit hat man nirgends.

am 11. Juni 2013 um 18:54

;-)

http://www.focus.de/.../...-960-autos-mit-dsg-zurueck_aid_1011692.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Du hattest beim Astra Getriebeprobleme und willst dir einen VW TSI mit DSG nehmen? Liest du Zeitung? Ist ja nicht so das es keine Probleme mit dem 2.0 TSI oder dem DSG gibt... :rolleyes:

Weil ich keine Zeitung lese habe ich mir wohl auch einen Opel mit M32-Getriebe gekauft, welches seit Jahren Probleme macht, schon seit dem Astra H...

Auch bei einem VW kann mir was passieren, ist schon klar. Aber auch nicht bei jedem. Sowie nicht jeder Astra-Besitzer zwangsläufig einen Getriebeschaden bekommt. Da kannst du noch so viel mit den Augen rollen;) Wenn es passiert bin ich schlauer, wenn nicht um so besser.

Bei VW machen hauptsächlich die 7-gang-DSG mit Trockenkupplung Probleme, sowie die Steuerketten der "älteren" Baujahre vor 2011. Die 6-gang-DSG mit Ölbad und modifizierte Steuerketten die ab Mj.2011 eingebaut wurden sind unauffälliger.

Eine Funktionsgarantie auf Lebenszeit hat man nirgends.

Ich zitier mich mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Du hattest beim Astra Getriebeprobleme und willst dir einen VW TSI mit DSG nehmen? Liest du Zeitung? Ist ja nicht so das es keine Probleme mit dem 2.0 TSI oder dem DSG gibt... :rolleyes:

Bei VW machen hauptsächlich die 7-gang-DSG mit Trockenkupplung Probleme, sowie die Steuerketten der "älteren" Baujahre vor 2011. Die 6-gang-DSG mit Ölbad und modifizierte Steuerketten die ab Mj.2011 eingebaut wurden sind unauffälliger.

Eine Funktionsgarantie auf Lebenszeit hat man nirgends.

Deshalb frage ich mich gerade was man mir hier eineden will (oder auch nicht?) :confused:

Bitte nicht nur die Überschrift des Artikels lesen, sondern auch den Inhalt, und diesen dann auch verstehen ;)

Nun ja jedem wie er will. Sehr kulant geht ja VW nicht mit dem Thema um denn sonst hätten sie das ja wohl schon lange in einer Rückrufaktion Weltweit behoben.

Opel gehts finalziell schlecht, die können sich sowas nciht leisten :D

Meine Schwester hatte an ihrem Leon mit TSI der übrigens BJ 2012 ist ebenfalls das Problem mit dem Kettenspanner. Beim Kauf sagte der Verkäufer ebenfalls das die Probleme längst erledigt wären. 6000Km später waren wir klüger...

Also entweder die haben den Motor laaaaaannnngggeeee stehn lassen und es war dann noch ein alter oder die verbauen halt den alten Schrott weiter in der Hoffnung das es eh hält.

DSG 6 Gang kenn ich 2 Getriebeschäden direkt in meiner Familie. Einer davon im aktuellen Sharan der andere im Golf BJ 2011. Ist aber ein Dienstwagen (leider mit vorgabe der Marke) und von daher ist es ihm egal ob der auseinander fällt.

Im Grunde genommen ist es sch... egal, welches Auto man kauft. Entweder man hat Glück und wird bei dem Wagen von einen möglichen kommenden Schaden verschont oder hat Pech. Bei meinem Vorgänger Vectra B gab es einige Ausfälle bei den Lenkgetrieben und bei den F18 Getrieben (Differenzial, Ecotec weiß bescheid) als große Geldvernichter. Ich hatte das Glück in 9 Jahren nicht davon betroffen zu sein, hatte dafür die kostengünstigeren typischen wiederkehrende Defekte.

Ich hatte eigentlich von Opel auch die Nase voll und wo ich das mit dem M32 Getriebe gelesen hatte schaute ich mich auch bei VW und Skoda um. Da stand das Thema Steuerkette im Raum und die betroffenen VW Fahrer waren stinksauer und von der Marke enttäuscht.

Jetzt bestand die Auswahl zwischen Pest oder Cholera. Letztendlich hat mich das Design, guter Korrisionsschutz und der Preis wieder zu Opel gebracht. Dafür habe ich die schlechtere Verarbeitung von den Britten in Kauf genommen.

Mein Astra hat 40.000 Km hinter sich und ich hoffe das Getriebe hält weiter (3x auf Holz klopf). Ob es noch das erste ist kann ich nicht sagen, obwohl ich dieses Thema beim FOH recht breit getretten hatte, wurde dort was geht verharmlost.

Was mich aktuell in der Funktion stört, ist das deutliche seitliche Spiel des Kupplungspedals. Wie ich heraus gefunden habe ist dieses Spiel auch bei den Neuwagen vorhanden.

Beste Grüße

Powercruiser

Naja solange du dir nicht den 1.4 TSI nimmst wirst du wahrscheinlich eh Ruhe haben. Da gibt es aktuell wieder mal eine Rückrufaktion wegen irgendeinem Geräusch am Turbo oder so. Keine Ahnung was genau, da wurde eine Nachbarin meiner Mutter mit ihrem neuen Seat Leon angerufen sie solle doch bitte so schnell es geht vorbei kommen und bis dahin so wenig wie möglich fahren...

Da ich aktuell wieder vom Getriebevirus betroffen bin, habe ich überlegt, ob es nicht eine andere Schaltbox aus dem Opel Regal gibt, die an den 1.4T passt? Kann ja wohl nicht sein, dass man im Schnitt alle 3 Monate zum Getriebewechsel zum FOH muss?!? :rolleyes: Aktuell hat man mich erst mal wieder vertröstet, wobei ich im Sommer schon das Problem moniert habe. Es wird halt immer schlimmer, je kälter die Umgebungstemperatur wird, bzw. das Getriebeöl ist.

Gibt es mittlerweile Leute, die mit dem pfeifen im 4. Gang höhere Laufleistungen absolviert haben?

Bringt es was, ein anderes Getriebeöl zu verwenden?

Irgendwie fühle ich mich von den FOH´s im Stich gelassen, die zucken nur mit den Schultern, aber so wirklich nimmt sich keiner diesem Problem an :mad:

Ölwechsel kannst probieren. Schaltbarkeit sollte besser werden. Aber wenn das Pfeifen von den Lagern kommt kann das Öl da auch nix mehr "heilen".

Nimm mal das Castrol Syntrans Multivehicle 75w90. Füllmenge 2,4-2,5l.

Mit der Schaltbarkeit habe ich keine Probleme, nur mit dem pfeifen im vierten Gang. Ist zwischen 24tkm und aktuell 31tkm schon das vierte Getriebe mit dem gleichen Fehler. Irgendwie habe ich keine Lust, alle paar Monate ein neues Getriebe zu bekommen... Es kann mir ja auch keiner sagen, wie lange die Schaltbox noch hält?! Wenn mir jemand sagt, damit kann ich 50tkm und mehr fahren, ist mir Wurscht. Allerdings wollte ich eigentlich wegen meinem anderen Problem (extrem hoher Verbrauch, siehe anderer Thread) mit dem Wagen auf die BAB und ihn mal eine längere Strecke frei fahren. Was ich allerdings mit dem jaulenden Getriebe nur ungern mache, so lange ich nicht weiß, ob es hält...

Mir ist schon mal auf der BAB ein Getriebe hoch gegangen, war weder lustig, noch billig :rolleyes:

Wurden die anderen Getriebe denn mal aufgemacht um zu gucken was da jault? Oder einfach nur vom FOH inne Kiste gesteckt und zurück zu Opel?

Der FOH hat keine kompetenten Leute um die Getriebe genauer zu untersuchen. Getriebereparatur machen die auch nicht, kommt immer ein neues Getriebe (nicht generalüberholt) vom Werk... das alte geht so weit ich weiß zurück und fertig.

Aus welcher gegend biste denn? Das da vielleicht mal jemand reinguckt der bißchen Ahnung hat bevor das Getriebe zurück geht.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Der FOH hat keine kompetenten Leute um die Getriebe genauer zu untersuchen. Getriebereparatur machen die auch nicht, kommt immer ein neues Getriebe (nicht generalüberholt) vom Werk... das alte geht so weit ich weiß zurück und fertig.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mein FOH repariert zum Beispiel sogar für andere Händler die Getriebe mit. Die haben da extra einen Bereich dafür geschaffen. Könnte also durchaus sein, daß auch bei dir in der Umgebung eine Werkstatt ist, die auch die Getriebe repariert. Ich würde mal a) den Händler fragen, was da genau passiert, oder b) den FOH wechseln.

Ich hätte es eigentlich nicht weit zum Technikzentrum Wiesbaden oder notfalls auch zu Opel Rüsselsheim, aber leider interessiert die mein Anliegen genauso wenig wie die FOH´s im Umkreis. Der Distriktleiter genehmigt lieber dauernd neue Getriebe, statt mal wirklich genauer hin zu schauen (oder hin schauen zu lassen)...

 

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mein FOH repariert zum Beispiel sogar für andere Händler die Getriebe mit. Die haben da extra einen Bereich dafür geschaffen. Könnte also durchaus sein, daß auch bei dir in der Umgebung eine Werkstatt ist, die auch die Getriebe repariert. Ich würde mal a) den Händler fragen, was da genau passiert, oder b) den FOH wechseln.

Ich habe damals mit dem Meister geredet und mein Bruder arbeitet dort. Beide sagten mir, in der Nähe gibt es keinen FOH, der die Getriebe reparieren kann. Deren Anrufe bei Opel direkt ergaben immer wieder: "Getriebe tauschen, altes Getriebe an uns zurück!" ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen