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1.4T Automatik oder 1.6 SIDI Automatik

Opel Astra J
Themenstarteram 15. September 2014 um 6:43

Hallo,

welchen Astra Benziner würdet ihr kaufen.

Soll ein Automat sein, die Verbräuche auf dem Papier und was man hier so liest sind ja nicht gerade toll.

Bitte um Erfahrungen.

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

... Auch ich habe mir überlegt den 1,6 Edit im Astra-J oder Insignia zu bestellen, nachdem ich die Real Verbrauchswerte hier nachgelesen habe wird es sicher wieder ein Diesel werden.

...

Das Problem mit den Realverbräuchen der stärkeren Benziner ist doch folgendes. Wer kauft sich einen Turbo Benziner mit 180 bzw. jetzt mit 170 oder 200 PS? Richtich die Jungs die gerne bißchen schneller fahren. Und wer kauft die kleinen Benziner oder die sparsamen Diesel. Richtich die Jungs die gerne Sprit sparen. Dementsprechend sind die Durchschnittverbräuche z.B bei Spritmonitor bei den starken Turbobenzinern sehr (überproportional) hoch und die von den kleinen Dieseln extrem niedrig. Einfach weil ein anderes Klientel diese Wagen fährt.

Ich wette ich kann den 2 Liter Diesel auf der gleichen Strecke mit einem höheren Spritverbrauch fahren wie meinen alten 1,6T.

Ein Diesel muss zum Fahrprofil passen. Und das ist nunmal keine Kurzstrecke.

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Automatik fahren muss halt auch erstmal gelernt sein, so einfach Gas geben und bremsen ist das nicht. Wandler-Automaten sind 0-50 meistens schneller, 0-100 aber langsamer. Durchzug ist oftmals besser, da die Automatik ja den optimalen Gang wählt (was man als Handschalter-Fahrer eher weniger macht, da tritt man einfach mit dem eingelegten Gang drauf). Wenn dir der normale 1.4T Handschalter also reicht, wird der 1.4T Automatik auch nicht viel langsamer sein.

der 1.6er soll leiser sein - ist dafür aber ein Direkteinspritzer...

Themenstarteram 15. September 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von draine

Automatik fahren muss halt auch erstmal gelernt sein, so einfach Gas geben und bremsen ist das nicht. Wandler-Automaten sind 0-50 meistens schneller, 0-100 aber langsamer. Durchzug ist oftmals besser, da die Automatik ja den optimalen Gang wählt (was man als Handschalter-Fahrer eher weniger macht, da tritt man einfach mit dem eingelegten Gang drauf). Wenn dir der normale 1.4T Handschalter also reicht, wird der 1.4T Automatik auch nicht viel langsamer sein.

Hallo,

danke für Deine Info, ja bin schon Automatik gefahren und ich denke es passt zu mir.

Hatte aber noch nie selber einen Automaten.

Soll als Ersatz für unsere Meriva A 1.4 16V kommen.

Bin aber am schwanken ob Astra J oder Meriva B.

Bin mit dem 1.4T zufrieden obwohl der ZT 1700kg hat.

Ich würde beim nächsten Opel nicht mehr den 1,4T nehmen, er klingt schon etwas "angestrengt". Selbst im Stand ist er jetzt nach mittlerweile 26.000km kaum leiser als ein moderner Diesel ;), das anfänglich sehr leise Klicken und Klackern ist mittlerweile schon deutlich selbst bei geschlossener Motorhaube zu hören. Alles bauartbedingt, sagen die Werken. Leistungsmäßig ist er aber schon Ok.

Der neue 1,6er Diesel mit Automatik steht bei mir jetzt eher im Fokus, falls es wieder Erwartens doch wieder ein Opel werden sollte ...

Nen 1.6er Diesel mit Automatik gibts doch noch gar nicht. Zumindest ist dieser im Konfigurator nicht auswählbar. Da gibts nur den 2.0er mit AT6.

Hab ja auch noch 3,5 Jahre Zeit bis meine Anschlussgarantie rum ist ;).

Der 1,6er SIDI scheint ja auch sehr unauffällig zu sein, man liest jedenfalls hier keine Kritik...

Bei mir gab es ebenfalls diese Entscheidung zwischen den beiden Motoren mit Automatik Getriebe!

Fahre fast nur Stadtverkehr (Berlin) und wollte nun einen Neuen mit Automatik. Bisher hatte ich Schalter.

Mein „Problem“ war, dass es den 1.6er SIDI, als ich mit meiner Kaufüberlegung begann, noch nicht gab. Man hörte nur, er ist bald verfügbar....

Also den 1.4er Probe gefahren, war soweit OK, er hätte es werden können.

Da mich aber nichts zum Neukauf drängte, wartete ich sehr lange (9 Monate), bis endlich ein 1.6er SIDI mit Automatik bei einem Händler verfügbar war.

Und das war eine, aus meiner Sicht, gute Entscheidung.

Der Vernunftkauf wäre klar der 1.4er und für den Stadtverkehr sicher mehr als ausreichend.

Aber da der 1.6er, den neueren Motor besitzt und der Spritverbrauch sich „offiziell“ kaum merklich unterscheiden sollte, habe ich mir einen 1.6er SIDI gegönnt.

Auch um ein paar Leistungsreserven zu haben, die hatte ich beim „Astra H“ in den Bergen vermisst. Hier gab es das größte Manko bei meinem 1.6er „Astra H“ sowie das ständiges „Kopfnicken“ beim Anfahren.

Die Ausstattung ist jetzt beim „J“ fast komplett, aber es sind „nur“ die 17“er Räder. Es gab halt ein Preislimit...

 

Mein Fazit nach mittlerweile über 5000 Km: Die richtige Entscheidung!

Ganz klar muss ich sagen, dass beim reinen Berliner Stadtverkehr (besser „Stopp & Go“ und Durchschnittsgeschwindigkeit, via BC, bei 24km/Stunde) sich der Tank sehr schnell leert (über 11 Liter!). Egal ob sanftes Anfahren oder mit mal mehr Power.

Aber das entspannte Fahren und nicht mehr permanent Schalten zu müssen, einfach super.

Mir war natürlich schon vorher, die Abweichung nach oben, in der Praxis bewusst und ich will/darf mich nicht beschweren.

Über BAB bzw. Landstraße geht er gut und ist doch relativ sparsam bei der Sache.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei errechneten 10,43 Liter auf 100km (80% Stadt & 20% alles andere).

Der Board-Computer, liegt da ca 0,7 Liter drunter. Bei Interesse sieht man bei Spritmonitor meine bisherigen Betankungen.

Sollte ich, hoffentlich nicht so schnell, wieder vor dieser Entscheidung stehen, ich würde es genauso machen!

Damit verbrauchst du fast ganze 2 Liter mehr als ich :-X

Meine Erfahrung, bezogen auf den 2.2 direct, mit vorausschauender Fahrweise sinkt der Verbrauch beträchtlich. Da es kaum eine Motorbremse gibt, braucht man z.B. in der Ebene kaum (alle 50m mal für 1sek. kurz antippen) und leicht abschüssig gar kein Gas geben. Das Problem: Durch den Wandler und die indirekte Kraftübertragung geben viele trotzdem Gas und die Drehzahl geht hoch, der Wagen wird aber trotzdem nicht schneller (erst wenn man mehr runter drückt). So schafft es mein Kumpel ebenfalls 11 Liter zu verbrauchen, während ich bei vermeintlich identischer Fahrweise nur 9 brauche.

Glaube ich dir gern! :-)

Aber, fährst du, oder besser, stehst du im Berliner Stau?

Meiner Meinung nach hilft der Durchschnittsverbrauch doch nur, wenn auch die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Stunde mit angegeben wird!

Und das macht eben den Stau aus. Da ist kaum was mit vorausschauender Fahrweise. :-(

Mal ein Beispiel: Ich fahre ca 10,5km zur Arbeit. Dafür benötige ich im günstigsten Fall z.B. Ferien, früh am Morgen etc, ca 25. Minuten

Die Realität bei mir sind aber ca 45 Minuten und mehr! Somit gibt es einen erhöhten Verbrauch, aber auch eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit....

Muss ich noch mehr sagen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Phoenics

Ganz klar muss ich sagen, dass beim reinen Berliner Stadtverkehr (besser „Stopp & Go“ und Durchschnittsgeschwindigkeit, via BC, bei 24km/Stunde) sich der Tank sehr schnell leert (über 11 Liter!).

Durchschnitt von 24km/h ist schon verschärftes Stadtverkehrsfahren. Da wundern mich 11 Liter bei einem Otto nicht. Da kann man in Berlin doch wirklich besser den ÖPNV nehmen - oder?

Themenstarteram 16. September 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Phoenics

Bei mir gab es ebenfalls diese Entscheidung zwischen den beiden Motoren mit Automatik Getriebe!

Fahre fast nur Stadtverkehr (Berlin) und wollte nun einen Neuen mit Automatik. Bisher hatte ich Schalter.

Mein „Problem“ war, dass es den 1.6er SIDI, als ich mit meiner Kaufüberlegung begann, noch nicht gab. Man hörte nur, er ist bald verfügbar....

Also den 1.4er Probe gefahren, war soweit OK, er hätte es werden können.

Da mich aber nichts zum Neukauf drängte, wartete ich sehr lange (9 Monate), bis endlich ein 1.6er SIDI mit Automatik bei einem Händler verfügbar war.

Und das war eine, aus meiner Sicht, gute Entscheidung.

Der Vernunftkauf wäre klar der 1.4er und für den Stadtverkehr sicher mehr als ausreichend.

Aber da der 1.6er, den neueren Motor besitzt und der Spritverbrauch sich „offiziell“ kaum merklich unterscheiden sollte, habe ich mir einen 1.6er SIDI gegönnt.

Auch um ein paar Leistungsreserven zu haben, die hatte ich beim „Astra H“ in den Bergen vermisst. Hier gab es das größte Manko bei meinem 1.6er „Astra H“ sowie das ständiges „Kopfnicken“ beim Anfahren.

Die Ausstattung ist jetzt beim „J“ fast komplett, aber es sind „nur“ die 17“er Räder. Es gab halt ein Preislimit...

 

Mein Fazit nach mittlerweile über 5000 Km: Die richtige Entscheidung!

Ganz klar muss ich sagen, dass beim reinen Berliner Stadtverkehr (besser „Stopp & Go“ und Durchschnittsgeschwindigkeit, via BC, bei 24km/Stunde) sich der Tank sehr schnell leert (über 11 Liter!). Egal ob sanftes Anfahren oder mit mal mehr Power.

Aber das entspannte Fahren und nicht mehr permanent Schalten zu müssen, einfach super.

Mir war natürlich schon vorher, die Abweichung nach oben, in der Praxis bewusst und ich will/darf mich nicht beschweren.

Über BAB bzw. Landstraße geht er gut und ist doch relativ sparsam bei der Sache.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei errechneten 10,43 Liter auf 100km (80% Stadt & 20% alles andere).

Der Board-Computer, liegt da ca 0,7 Liter drunter. Bei Interesse sieht man bei Spritmonitor meine bisherigen Betankungen.

Sollte ich, hoffentlich nicht so schnell, wieder vor dieser Entscheidung stehen, ich würde es genauso machen!

Alter Schwede.

Da scheiß ich aber drauf.

Wieso fährst da überhaupt Auto.

Das wäre ideal für einen Toyota HSD.

Ich fahre 30km in ca.35 Minuten. ( bei Verkehrschaos auch schon mal mehr)

Brauche mit dem ZT 1.4T 88kw schalter im schnitt 7l, der hat aber 1700kg.

Wenn ich so lese was astra oder auch meriva 1.4t Automatik brauchen wird mir schlecht.

Die Benzin+ Automatik Kombination von Opel haut anscheinend nicht hin.

Hatte mal einen A180 mit Dct zum testen der brauchte bei 140 auf der AB mit 4 Personen ca. 6l.

Letzte Woche Mazda 3 g120 automat kleinere runde 6,6 im schnitt mit einem 2l sauger.

Entweder fahren alle wie die Henker oder die autos verbrauchen alle soviel.

Bin am überlegen wegen einem Toyota hsd bzw. Lexus aber die 1 mal im Jahr oder 15000km service Intervall sind ein Witz.

 

Opels Diesel sind um Welten besser als ihre Benziner...

hab ich mir mal sagen lassen :)

käme bei dir kein Diesel infrage? Jährliche Fahrleistung und kurz/langstrecken?

Ich mein die Schere klafft bei uns immer weiter auseinander, hier kostet der Liter Diesel 1,25 und der Liter Super 1,48 und der 2.0 CDTI wird sich mit einem Verbrauch um die 5-6 Liter auf 100 km nur bedanken ;)

Für die Langstrecke ist die Kombination Diesel und AT (auch ASG) wunderbar... - für den Stadtverkehr würde ich das nicht fahren wollen.

Benziner und AT in der Stadt frisst natürlich, das ist keine perfekte Lösung... Da wäre ein Hybrid passender und effizienter.

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

Zitat:

Original geschrieben von Phoenics

....beim reinen Berliner Stadtverkehr (besser „Stopp & Go“ und Durchschnittsgeschwindigkeit, via BC, bei 24km/Stunde)

Ich fahre 30km in ca.35 Minuten. ( bei Verkehrschaos auch schon mal mehr)

Brauche mit dem ZT 1.4T 88kw schalter im schnitt 7l, der hat aber 1700kg.

Wenn ich so lese was astra oder auch meriva 1.4t Automatik brauchen wird mir schlecht.

Du hast auch nur ansatzweise eine Ahnung was ein Durchschnitt von 24km/h in der Stadt für den Verbrauch bedeutet? Du hast wahrgenommen das Du i.d.R. eine Durchschnittsgewschwindigkeit von 51km/h hast? Mehr als das doppelte also.

Hast Du eine Ahnung was dieser geschwindigkeitsunterschied, trotzt der 1700kg, für den Vebrauch bedeutet?

Wenn Du quasi Dein Auto nach dem oben genannten "Berliner-Profil" fährst, wirst Du Deinen Hobel auch in Richtung der 11l bewegen. Da wirst Du jedes Auto in Richtung 2-stellig bewegen - selbst kleine Diesel werden dann nicht mehr sehr weit von 2-stelligen Verbräuchen entfernt sein - egal welche Marke.

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