ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeprobleme 1.4T

Getriebeprobleme 1.4T

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 1:22

Obwohl es laut Opel mit Benzinergetrieben weniger Probleme gibt, habe ich welche.

In kaltem Zustand, fährt sich das Getriebe immer super und wie neu - straff, präzise, keine Geräusche.

Fahre ich länger als 15 min in der Stadt, beginnt das Getriebe etwas zu "schlagen", die Schaltung wird hakeliger und Gänge 1-3 jaulen leicht. Er fühlt sich dann an, wie ein Auto, was 8-10 Jahre alt ist.

Was kann das sein? Ab wann, kann auf Garantie etwas gemacht werden? Es ist nicht wirklich ein Defekt, oder? Hat die Schwungscheibe damit was zu tun?

Beste Antwort im Thema

Mich würde interessieren welche Mängel denn bei Deinen 4 Getrieben überhaupt auftraten!?

Wenn ich das nämlich richtig verfolge handelt es sich doch überwiegend um Geräusche.

Also Pfeifen oder Heulen.

So kann natürlich auch leicht Geld verdient werden.

Der FOH attestiert ein kaputtes Getriebe-ohne rein zu gucken, kanner ja nich- Opel zahlt, der FoH verdient an einer Reparatur, der Kunde ist zufrieden.

Genauso mit anderen Getriebespezialisten die sich hier ja zur genüge bemerklich machen-ganz uneigennützig.

Es gibt ein Getriebe mit schlechtem Ruf, in Foren arbeitet man selber fleißig an der Gerüchtelage und plötzlich ist jedes heulende und pfeifende Getriebe plötzlich ein Fall für den Austausch bzw. Reparatur, die nur die spezial Werkstatt machen kann!? Was gibt es besseres als ein Objekt in das keiner rein schauen kann, wo aber jeder anhand von Geräsuchen sofort eine "Diagnose" hat?

Ich will ja keinem zu nahe treten...

Was wäre denn wenn es sich einfach nur um schlecht austartierte Getriebe handelt? Die vielleicht schlecht auf Geräuschkomfort ausgelegt sind, aber trotzdem halten?

Wenn ich die Forenlandschaft hier auf Motortalk so hingehend zum M32 Getriebe durchforste fällt mir auf:

Das es die wenigsten sind denen ein Getriebe wirklich hochgegangen ist.

Die meisten berichten von dem besagten Geräuschen.

Und dann wurde es direkt ausgetauscht und geht in die "statistik" der kaputten M32 ein. Obwohl es vielleicht garnicht kaputt war!? Hinterher erfährt keiner das es kaputt war.

Es wäre nicht das erste mal, das eine Werkstatt einfach etwas für den Kunden austauscht damit dieser zufrieden ist. Dann hatter keine Zweifel mehr und die werkstatt ist wie gesagt ausgelastet.

Placebo-Effekt :)

Und der bewegende Schalthebel. Das es aber durchaus auch normal sein kann, das zB. der 2. Gang dirket nach dem Einlegen EINE Bewegung macht, das unterscheidet wohl nicht jeder von dem kritischen HIN und HER Bewegen( Video wurde hier ja schon gepostet allerdings ohne wirklichen Beweis dafür das es auch ohne vorherige manipulation war)

Ich würde annehmen, das es durchaus einige sind bei denen es eben nicht hin und her geht, sondern eben nur einmal kurz, als Resultat der Kraftübertragung.

Und das ist schichtweg KEIN Zeichen für einen drohenden Schaden.

Kurzum: In der heutigen Zeit, wo jeder verdienen will und muss, sollte man nicht immer alles einfach so hinnehmen. DAs ist beim Arzt so und erst recht bei KFZ Werkstätten :)

Wenns heult und pfeift- was meines übrigens auch in erträglichem Rahmen tut, dann isses noch lange kein Indiz für einen drohenden Schaden. Busse heulen auch und sind auf absolute Langzeithaltbarkeit ausgelegt.

Im Übrigen glaube ich das es auch mit der langen Übersetzung zusammen hängen kann. Wenn ich im 4. Gang 50 kmh fahre, dann ist es eben eher wie Schubbetrieb- und im Schubbetrieb heulen Getriebe eben.

Das du nun das 4. Getriebe drin hast, ist für mich eher ein Beweis das du es den Händlern nicht grade einfach machst, bzw. dein Händler ganz schön gut an Opel verdient. Das Opel die Getriebe alle so anstandslos austauscht, das wundert mich allerdings.

Schließlich ist es das überarbeitete Getriebe.

Im übrigen kann es ja auch sein, das durch die ganzen Maßnahmen des Überarbeitens und verstärken der Lager-erst recht das heulen und pfeifen entsteht. Es aber auf die Haltbarkeit keine Ursache hat.

Never change a running sythem. Nach diesem Motto möchte ich gerne fahren und bei mir soll keiner so da rum reparieren.

War schon ärgerlich genug das ich ne neue Wasserpumpe brauchte( Thema ist ja bekannt) und wegen Steinschlag ne Windschutzscheibe- Regensensor war danach nicht mehr das was er mal war... aber das ist ein anderes Thema....

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
am 11. Januar 2011 um 7:18

Lass doch mal deinen FOH drüber schauen/hören. Dieser kann dir bestimmt weiterhelfen, da es viele Gründe haben kann.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 7:33

Habe ich schon. Er kann nichts dazu sagen. Es könnte sich ein Getriebeschaden andeuten, es könnte das Schwungrad sein. Aber es ist nichts kaputt...

Toll...das hilft mir nicht. Eine Getriebetausch mal eben so machen, geht nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 9:34

Okay. Das Schlagen tritt nicht nur beim Schalten auf, sondern auch wenn ich schnell vom Gas gehe. (wenn der Wagen warm ist)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:49

Kann niemand helfen? Kann das von der Schwungscheibe oder der Kupplung kommen?

Hallo

Wenn sich der Schalthebel beim "schlagen" bewegt kann es nicht von der Kupplung kommen.

Gruß Dirk

am 13. Januar 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

Habe ich schon. Er kann nichts dazu sagen. Es könnte sich ein Getriebeschaden andeuten, es könnte das Schwungrad sein. Aber es ist nichts kaputt...

Toll...das hilft mir nicht. Eine Getriebetausch mal eben so machen, geht nicht.

Hört sich nach einem FOH an der endweder keine Ahnung oder keinen Bock hat. Fazit:

FOH wechseln!!!

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Wenn sich der Schalthebel beim "schlagen" bewegt kann es nicht von der Kupplung kommen.

Gruß Dirk

Im Schalthebel ist nichts zu spüren.

Hallo

Beim Astra H gabs mit dem M32 Getriebe ( ich weis allerdings nicht ob das auch im 1,4T ist ) manchmal Probleme. Erst mit heulenden Geräuschen und später durch schlagende Geräusche, da hat dann auch der Schalthebel gewackelt trotz Seilzugschaltung.

Das es bei dir was mit der Kupplung oder Schwungscheibe zu tun hat, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Wenn das ZMS ( Zweimassenschwungrad ) defekt wäre, würde es eher beim Fahren kräftig ruckeln.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

Obwohl es laut Opel mit Benzinergetrieben weniger Probleme gibt, habe ich welche.

In kaltem Zustand, fährt sich das Getriebe immer super und wie neu - straff, präzise, keine Geräusche.

Fahre ich länger als 15 min in der Stadt, beginnt das Getriebe etwas zu "schlagen", die Schaltung wird hakeliger und Gänge 1-3 jaulen leicht. Er fühlt sich dann an, wie ein Auto, was 8-10 Jahre alt ist.

Was kann das sein? Ab wann, kann auf Garantie etwas gemacht werden? Es ist nicht wirklich ein Defekt, oder? Hat die Schwungscheibe damit was zu tun?

Also, kann es sein, dass du da die Flöhe husten hörst? Die Symptome müssen ja nicht notwendiger weise zusammenhängen und kommen dir vielleicht auch nur so vor, weil du total drauf achtest...ich bin manchmal erstaunt wenn ich mal andere Autos fahre, was DA so alles locker ist und Geräusche macht. Dagegen ist mein Zafira die reinste Burg.

Das Heulen im warmen Zustand könnte der Klimakompressor sein. Unter 4° Außentemperatur und bei warmem Kühlwasser läuft der leer, da er nicht gebraucht wird. Das führt bei meinem Zafira zu genau diesem Heulen. Kannst du überprüfen, indem du die Klima mal manuell ausschaltest. Das "Schlagen" könnte schlichtweg vom Lastwechsel kommen. Wenn der Motor warm ist, wird er in diesem Bereich sensibler. Dass die Schaltung hakelt ist nicht gut, könnte aber einfach schlecht eingestellt sein.

Zumindest ne hakelige Schaltung kannst du doch auch beim FOH monieren, das ist ja zweifelsohne feststellbar. Dann soll er eben zusehen, dass er zunächst mal das in den Griff bekommt. Sollte die Ursache wo anders liegen, wird er dabei zwangsweise drauf kommen ;)

Gruß, Raphi

Hollo Zusammen

Glaube Dir kann da momentan keiner helfen. Habe das gleiche Proplem- Werkstatt hat schon

2mal Schwungscheibe und auch Kurbelwelle draußen gehabt. immer noch da dieses Klacken.

Suchen jetzt nach gleichen Astra 1.6 Turbo um zu vergleichen ob das so sein soll oder ob da

wirklich was kaputt ist. Haben schon daran gedacht das Getriebe zu tauschen- ist Ihnen

noch zuviel arbeit-Bleibe dran!!!!!!!!

Gruß b-ru

Zitat:

Original geschrieben von b-ru

Hollo Zusammen

Glaube Dir kann da momentan keiner helfen. Habe das gleiche Proplem- Werkstatt hat schon

2mal Schwungscheibe und auch Kurbelwelle draußen gehabt. immer noch da dieses Klacken.

Suchen jetzt nach gleichen Astra 1.6 Turbo um zu vergleichen ob das so sein soll oder ob da

wirklich was kaputt ist. Haben schon daran gedacht das Getriebe zu tauschen- ist Ihnen

noch zuviel arbeit-Bleibe dran!!!!!!!!

Gruß b-ru

Moment, der TE hat nen 1.4T und von Knacken hat er nichts geschrieben...oder doch?

Gruß, Raphi

lesen sollte man können!

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von b-ru

Hollo Zusammen

Glaube Dir kann da momentan keiner helfen. Habe das gleiche Proplem- Werkstatt hat schon

2mal Schwungscheibe und auch Kurbelwelle draußen gehabt. immer noch da dieses Klacken.

Suchen jetzt nach gleichen Astra 1.6 Turbo um zu vergleichen ob das so sein soll oder ob da

wirklich was kaputt ist. Haben schon daran gedacht das Getriebe zu tauschen- ist Ihnen

noch zuviel arbeit-Bleibe dran!!!!!!!!

Gruß b-ru

Moment, der TE hat nen 1.4T und von Knacken hat er nichts geschrieben...oder doch?

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von b-ru

lesen sollte man können!

Zitat:

Original geschrieben von b-ru

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Moment, der TE hat nen 1.4T und von Knacken hat er nichts geschrieben...oder doch?

Gruß, Raphi

Macht doch nix ;)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 22:15

Das ist interessant. Ich habe das Klacken beim Kuppeln oder beim schnellen Gas weg nehmen. Allerdings nur, wenn ich mind. 15 min in der Stadt gefahren bin. Sonst ist alles gut. Das Heulen kann in der Tat auch vom Motor kommen. Der heult ganz gut, wenn er Temperatur hat.

Tritt das bei dir auch im kalten Zustand auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen