ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeproblem GolfIV - Herkunft??

Getriebeproblem GolfIV - Herkunft??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 12:06

Ich weiß, dass es schon diesen ewig langen Beitrag gibt, aber ich will mal was ganz spezielles wissen. Und zwar sollen hier alle, denen schonmal das Getriebe hochgegangen ist, schreiben wo denn Ihr Auto herkommt. Mit dem folgenden Link könnt Ihr es herausfinden.

http://www.michaelneuhaus.de/.../golf4-fahrgestellnummer.shtml?...

Meiner kommt aus Bratislava und ich hab bis jetzt noch überhaupt keine Probleme gehabt, auch mit anderen Sachen! Bin jetzt bei knapp 73000km.

Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Mal ein Tip an alle, die posten, schreibt doch bitte drunter, damit die Pappnasen die posten wollen, erkennen dass es ausschließlich um besagte 02k Getriebe geht. Weil sonst postet wieder jemand, was gar nicht interessiert.

Ich finde das im Gegensatz ganz gut, sonst behaupten die "Pappnasen" wieder die Getriebeschäden beziehen sich ausschließlich auf die 1.4er BIS BJ2000 ;)

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

 

Mal ein Tip an alle, die posten, schreibt doch bitte drunter, damit die Pappnasen die posten wollen, erkennen dass es ausschließlich um besagte 02k Getriebe geht.

Könnte auch einer so nett sein, und gleich sagen, was ein 02K Getriebe ist - woran erkenne ich das?

am 1. Januar 2006 um 15:11

Die meisten Leute lesen nur den ersten Beitrag eines Threads und verewigen sich dann gleich... Zumindest bei Umfragen...

Also sollte man gleich in den ersten Beitrag reinschreiben, das es sich hier nur um 02K Getriebe,und für Leute die das nicht kennen, nur um Getriebe die im 1.4er, 1.6er und 1.9er SDI verbaut wurden...

Wenn ein MOD das noch in den Titel schreiben könnte z.B. "Getriebeproblem Golf IV Herkunft (bitte nur 1.4,1.6 und SDI)", dann wäre die Geschichten sonnenklar...

Da wir hier ja ne Auswertung machen wollen, macht es auch keinen Sinn wenn sich Leute eintragen die zufällig mit nem anderen Getriebe (Bsp. R32) Probleme hatten, denn es wird sich dabei nicht um das Dilemma der abreißenden Nieten handeln...

am 1. Januar 2006 um 15:36

Golf 4

MKB: AKJ

GKB: DUW

Modelljahr:99

Herstellungsort: Bratislava

KM: 63000

Nie Probleme gehabt - noch das org. Getriebe - toi toi toi - wills ja nicht beschreien ;-) - hoffentlich hälts noch ewig

Ist da was drann das das Bratislava-Model diesen Getriebeschaden nicht bekommt?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 16:37

Re: Getriebeproblem GolfIV - Herkunft??

 

Zitat:

Original geschrieben von golfiv1.416v

Ich weiß, dass es schon diesen ewig langen Beitrag gibt, aber ich will mal was ganz spezielles wissen. Und zwar sollen hier alle, denen schonmal das Getriebe hochgegangen ist, schreiben wo denn Ihr Auto herkommt. Mit dem folgenden Link könnt Ihr es herausfinden.

http://www.michaelneuhaus.de/.../golf4-fahrgestellnummer.shtml?...

Meiner kommt aus Bratislava und ich hab bis jetzt noch überhaupt keine Probleme gehabt, auch mit anderen Sachen! Bin jetzt bei knapp 73000km.

!!!! BITTE NUR 02K-GETRIEBE !!!!

Golf 4 Comfoline

MKB: APE

GKB: DUW

Modelljahr:2000 (EZ: 12/1999)

Herstellungsort: Mosel (Sachsen)

KM: 65000

Habe den Wagen erst im Mai 2005 mit 42000km bekommen. Habe aber in den Unterlagen nichts gefunden, dass das Getriebe ausgetauscht ist.

Motor: Ist ok, scheint aber etwas lauter zu werden (subjektiv)

Getriebe: hackelig, und des "knallt" öfters mal, wenn ich den Gang wechsele.

Gruss

Holger

Golf 4 Generation

MKB: APF

GKB: DUU

Mod.: 2000 ( EZ: 8/99 )

Herstellungsort: Wolfsburg

KM: 118.000

Erstes Getriebe ( 02K ). Noch hält es.....

1,4l 16V

Motor: AXP

Getriebe: DUW

Modelljahr 2001

Herstellungsort: Mosel

Laufleistung (31.12.2005): 70000km

Das erste Getriebe läuft noch. Ist aber schon sehr hackelig.

Gutes Neues Jahr an alle

Lg chris

1.6L 8V

Motor: AKL

Getriebe: DUU

Herstellungsdatum: 6/98

Modelljahr 99

Herstellungsort: Brüssel

Laufleistung (02.01.2006): ca. 60800 km

Bisher keine Probleme mit dem Getriebe (aufHolzklopf).

Bei kalter/feuchter Witterung ist das Getriebe ein bisschen hakelig.

Frohes Neues !

Zitat:

Original geschrieben von golfiv1.416v

!!!! BITTE NUR 02K-GETRIEBE !!!!

Und dazu gehören meines Erachtens die Getriebe mit den Kennbuchstaben: DLP, DRZ, DSB, DUU, DUS, DUW, DNZ, DUV, ERT ;)

am 2. Januar 2006 um 20:18

Nur mal so am Rande:

Ihr schreibt hier die Geburtsstätte eurer Gölfe auf. Wozu?

Geht es euch nicht ums Getriebe?

Sinnvoll wäre also der Herstellungsort des Getriebes, nicht der wo es letztendlich ins Fahrzeug eingebaut wird, oder?!

Und noch was:

das 02K-Getriebe wird/wurde doch nicht nur in Gölfe eingebaut?!

Gibt es die gleiche Probleme auch bei entsprechend motorisierten und auf gleicher Plattform basierenden Seat und Skoda?

am 3. Januar 2006 um 9:42

Hallo Nordhesse,

wenn Du mir dann sagen könntest woran ich sehe wo das Getriebe hergestellt wurde?

Im alten Thread wurde gesagt, dass die betroffenen Getriebe wohl alle aus Kassel/Hessen kommen.

Hintergrund der Aufzählung des Produktionsortes des Autos ist u.a.., herauszufinden ob die vom Defekt betroffenen Getriebe überall oder nur an einigen Produktionsstandorten verbaut wurden.

Lt. Aussagen anderer Motor-Talk-Teilnehmer haben wohl auch Audis und Skodas mit Getriebedefekten zu kämpfen.

Gruss

Holger

am 3. Januar 2006 um 10:40

Der Produktionsort des Fahrzeugs ist absolut unwichtig für eure Frage. So haben z.B. alle Quer eingebauten 1,9 TDI Motoren ein 5-Gang-Getriebe aus Kassel, ein 6-Gang-Getriebe aber aus Bratislava, egal ob es in einen VW, Seat oder Skoda kommt.

Und so kann man auch beim 02K nicht davon ausgehen das z.B. ein in WOB gebauter Golf ein Getriebe aus einem betsimmten Standort erhält. Die Getriebebauer liefern nach Kassel und von dort wird an die Fahrzeugbauer verteilt. Die Fahrzeugbauer ordern nach Kennbuchstaben, nicht nach Hersteller.

Den Produktionsort des Getriebes kann man am Getriebe selbst ablesen. Jedes Getriebe bekommt sein Produktionsdatum, Kennbuchstaben und Herstellwerk eingeprägt. Das Herstellwerk übrigens erst seit VW auch in "Billiglohnländern" Getriebe montieren läßt. Vorher kamen die Getriebe fast ausschließlich aus dem VW-Werk Kassel.

Kassel z.B. hat den Standortcode "14".

Es ist meiner Meinung nach schon Merkwürdig, das VW seit Mitte der 90er Jahre vermehrt mit Getriebeproblemen zu kämpfen hat. Ups, seit der Zeit montieren u.a. die Tschechen und Spanier. Sogar aus Übersee wird geliefert, Argentinien und Mexiko... (schon gut, schon gut,... ist ja nur so ein Gedanke!)

...Man denke nur an die ersten aus Spanien kommenden Polos mit spanisch montierten Getrieben, zu tausenden standen sie in Emden im Hafen und die Getriebe mußten schleunigst ausgebaut, repariert und wieder eingebaut werden... in Kassel, dem Werk das bis dahin die Getriebe gebaut hatte! (naja, hauptsache die Rechnung kommt noch aus Deutschland!)

Haben denn die Audi und Skoda auch die Probleme mit abgerissenen Nietköpfen?

Soviel ich weiß stecken in den einzigen Audi mit Quermotor (A2 und A3) Getriebe des Typ MQ250 02R?!

@ Nordhesse:

Woher hast du die ganzen Infos, arbeitest du bei VW oder einem Zulieferer ?

am 3. Januar 2006 um 11:12

@Noctes666, alias Sherlock Holmes ;0)

hmmm, der Verdacht liegt nahe, Kassel liegt in "Nordhessen".

Sagen wir einfach ich kenne mich ein wenig mit Getrieben aus, hauptsächlich aber 02A, 02B, 02C, 02D, 02J, 02R und 0A4, also MQ-250 5Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeproblem GolfIV - Herkunft??