Getriebeölwechseln beim E220 CDI
Hi Zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen zum Getriebeölwechsel bei einer 5-Gang-Automatik =
- Laut MB-Handbuch reicht es , wenn man einmalig bei 60.000 km das Automatikgetriebeöl wechselt. Ein Werkstattmeister meinte es wäre besser wenn man alle 60.000 km dies machen lässt. Was meint ihr dazu ?
- Was kostet so ein Automatikgetriebölwechsel ?
- Am besten in einer MB-Werkstatt, oder geht auch ne frei Werkstatt ?
Grüße aus LU
John
20 Antworten
- ja sehr sinnvoll alle 60.000 km
- ca. 250-400 €
- geht bei jedem, der sein Handwerk wirklich versteht
Hallo,
wir haben direkt eine Getriebespülung nach TE incl. Ölwechsel für 245,- € gemacht. DB wollte nur für den Ölwechsel über 300,- € haben.
Zitat:
Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel
Hi Zusammen,ich habe mal ein paar Fragen zum Getriebeölwechsel bei einer 5-Gang-Automatik =
- Laut MB-Handbuch reicht es , wenn man einmalig bei 60.000 km das Automatikgetriebeöl wechselt. Ein Werkstattmeister meinte es wäre besser wenn man alle 60.000 km dies machen lässt. Was meint ihr dazu ?
- Was kostet so ein Automatikgetriebölwechsel ?
- Am besten in einer MB-Werkstatt, oder geht auch ne frei Werkstatt ?
Grüße aus LU
John
Ein Getriebeöl WECHSEL sollte um die 150 € kosten
Bringt aber garnix, da man nur ca 50% des alten Öls , sowie vll 5% der Ablagerungen / Verschmutzungen aus dem Getriebe rausbekommt.
Ich gehe mal davon aus Du meinst eine Getriebespülung?!?!
Die bringt (wenn richtig durchgeführt) wirklich was und kostet je nach Anbieter zw. 230 € - 550 €
z.B. HIER 😉
Gruss aus Hannover
Hallo,
Schreib doch mal fr348ts an und frage Ihn wann das nächste Spül-Event in Oberhausen stattfinden wird.
Das letzte Event war am 26. Oktober gewesen in Oberhausen bei Hakan Sömenz.
Für ein 5 G Getriebe kostete das 220 Euro mit Buffet usw.Kann ich dir nur empfehlen Super Stimmung nette Leute.
Falls dir Oberhausen zu weit entfernt sein sollte dann würde ich einen Wechsel in einer Freien Werkstatt nach der Tim Eckard Methode durchführen lassen.Es schadet bestimmt nicht alle 60 tkm einen Ölwechsel(Spülung) machen zu lassen.Wie schon von anderen Usern geschrieben Kosten von ca.250€-500€.
Gruß,
Roland
Ähnliche Themen
Dann werde ich dann ne Getriebespülung machen.
Nur Hannover ist bisschen arg weit weg von mir.
Ich komme aus dem Raum Mannheim. Gibt es da auch gute Werkstätten ( ca. 200 km Umkreis ) , die es zu nem vernünftigen Preis erledigen würden ?
Hallo,
Hier ist eine Liste der Werkstätten nach PLZ geordnet.
www.automatikoelwechselsystem.de/home/kundenliste.html
www.automatikoelwechselsystem.de/
Vielleicht ist da eine passende für dich mit dabei?
Gruß,
Roland
Zitat:
Original geschrieben von Ottos Benz
Hallo,Hier ist eine Liste der Werkstätten nach PLZ geordnet.
www.automatikoelwechselsystem.de/home/kundenliste.html
www.automatikoelwechselsystem.de/
Vielleicht ist da eine passende für dich mit dabei?
Gruß,
Roland
Vielen Dank Roland,
ich habe 2 Händler gefunden, die für mich in frage kommen.
Und Preislich muss ich da etwa um die 350 - 500 Euro rechnen, wenn ich es bei ner MB-Werkstatt machen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe ?
Grüße aus LU
John
Hallo,
Preislich kann das bei einer MB Werkstatt hinkommen,oder aber auch bei einer Freien??
Einfach vorher Telefonieren und nach dem Preis erkundigen.
Ich habe bisher 3 x eine Spülung machen lassen.1te 300€ bei einer Freien. 2te Spülung 290€ bei einer Freien.
Und die 3te Spülung wie geschrieben in Oberhausen für 220€.Auch Freie Werstatt.(Spülevent)
Gruß,
Roland
Nun, wenn Mercedes selbst nur einen einmaligen Getriebeölwechsel bei 60000 km empfiehlt bzw. fordert - weshalb sollte dann eine "Getriebespülung" erforderlich sein (ohne Not bzw. Defekt) ?
Bei meinem 210er war überhaupt kein Getriebeölwechsel notwendig?
Zitat:
Original geschrieben von alf100
Nun, wenn Mercedes selbst nur einen einmaligen Getriebeölwechsel bei 60000 km empfiehlt bzw. fordert - weshalb sollte dann eine "Getriebespülung" erforderlich sein (ohne Not bzw. Defekt) ?Bei meinem 210er war überhaupt kein Getriebeölwechsel notwendig?
Ich gehe mal davon aus das Du auch nur Motoröl wechselst bei einem "Defekt" ?!
Gruss aus Hannover
ich müsste es jetzt auch machen bei meinen kosten bei Mercedes in München 460 euro mit Spülung usw bla bla
ich sag es einfach so will man wirklich lange laufzeiten auf seinen bock dann sollte man es schon machen aber wenn man ihn nur eine kurze zeit hat nicht zwingend sollte jeder selber wissen wie wichtig sein stern ist also ich mache es
laufleistung 126 tkm 2 wechsel erster bei 64 tkm
Hi Zusammen,
habe mich jetzt etwas erkundigt mit den Preisen für die Spülung:
Bei MB Holzgerlingen ( bei Böblingen ) zahle ich 415 Euro.
Bei dem Hakan Sömenz in Oberhausen zahle ich 280 Euro bei meiner 5-Gang-Automatik ( die 220 gelten nur für das Event ).
Ich werde mal schauen, daß ich es eventuell zu diesem Event nach Oberhausen schaffe.
Muss nur schauen, daß ich das rechtzeitig erfahre und mich anmelden kann dazu.
Grüße aus LU
John
der ist nicht schlecht bei harkan will nur im vorraus sagen bin auch selber türke
aber hey leute getriebe und motor ist das wichtigste an euerem auto des würde ich echt nur mb machen ma die 200 euro mehr wenn man die schon nicht mehr hat sollte man es mit mercedes fahren lassen und auf fiat umsteigen
sonst weiterhin alles gute