Getriebeölwechsel - Problem
Hallo!
Hab gestern meinem TT (6-Gang, quattro) ein neues Getriebeöl gegönnt (156tkm, vmtl. 1. Wechsel).
Nun kommt mir vor, dass vor allem der 2. Gang (also beim Schalten von 1. auf 2. bzw. beim zurückschalten auf den 2. Gang) etwas schwerer reingeht als vorher. Besonders im kalten Zustand. Wenn er warmgefahren ist geht es besser.
Ich habe 75W90 GL5 verwendet.
Habe mich betreffend der GL-Klasse informiert und mir wurde versichert, dass GL 5 problemlos auf GL4 gekippt werden kann, da GL 5 als "höhere Norm" GL 4 deckt.
Außerdem steht auf dem Etikett am Gebinde "GL 5 (inkl. GL 4)".
Meine Fragen:
- Hab ich mit "GL 5" etwas falsch gemacht?
- Ist dieses Verhalten kurz nach dem Ölwechsel normal - falls ja: wann soll es sich wieder legen?
- Könnte ich im Notfall wieder ein "GL 4-Öl" reinkippen?
Ich bitte um Eure Hilfe, bin etwas verzweifelt. Danke.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tburnz
Moin!
Grüße, T
Moin T 😁 🙂
Alles jut?
Gleich kommt ´ne PN 🙂
Zitat:
Aus gegebenem Anlass die Frage in den Raum geworfen: gilt das 052171A2 evtl. auch für den Frontler?
Grüße, T
Hallo,
nö soweit ich das noch weiß war bei den 5 Gang das G 052 726 A2 in der Erstbefüllung, das gibt es nicht mehr und es ist das G 060 726 A2 zu verwenden.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von fabi.91
Hart...gibts das nicht auch aus nem Kanister wo nicht die 4 Audi-Ringe drauf sind?
Klar, haste doch selber verlinkt (das Angebot aus der Bucht). Ob du dich darauf einlassen willst, musst du selber wissen, McGeiz 😉.
@TT-Eifel: vielen Dank!
Grüße, T
Zitat:
Ob du dich darauf einlassen willst, musst du selber wissen, McGeiz 😉.
Grüße, T
Oho, Mr.Lustig wieder unterwegs, wa 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Klar, haste doch selber verlinkt (das Angebot aus der Bucht). Ob du dich darauf einlassen willst, musst du selber wissen, McGeiz 😉.Zitat:
Original geschrieben von fabi.91
Hart...gibts das nicht auch aus nem Kanister wo nicht die 4 Audi-Ringe drauf sind?@TT-Eifel: vielen Dank!
Grüße, T
Ja, McGeiz ist immer hinter Schottenpreisen her......🙄 "Zwei zum Preis von einem" oder so als Schild über Schund und der kauft wie blöd......🙄 Fabian, spar nicht am falschen Ende! 🙂 Müssen ja nicht die Ringe drauf sein. Im einschlägigen Fachhandel wird es was entsprechendes ohne Ringe zu einem guten Preis geben....😉 Und wenn was ist (sprich Reklamation), dann kann man denen das Öl vor die Füsse kippen....😉🙂
Edit.: Nicht nur McLustig war unterwegs, sondern auch Madame Bissig....😰
Zitat:
Moin!Zitat:
Original geschrieben von schokoplasma
3 Liter vom "Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+ " gekauft und wollte das Getriebeöl in Kürze wechseln. Ist das jetzt OK oder nicht?Gruß
Andy
Nee, das is nich ok, du hast nen Liter zuviel gekauft😉.Aus gegebenem Anlass die Frage in den Raum geworfen: gilt das 052171A2 evtl. auch für den Frontler? Ich hab mir nämlich auch vor nem Vierteljahr die "gute" Castrolbrühe reingekippt und kann auch bestätigen, dass sich 1. + 2. Gang schwerer einlegen lassen als vorher mit der uralten (vermutlich) Erstbefüllung, wo nur 1,5 Liter drin waren. Normal kann das eigentlich nicht sein.
Grüße, T
Also wenn das Öl ansonsten OK ist bin ich beruhigt. Btw...ich dachte es gehen 2,5 Liter in das Getriebe...not correct?
Ich habe eigentlich bisher überall gelesen das ein Ölwechsel die Probleme (Schwer zu schaltender 1. und 2. Gang) verbessern/beheben soll?
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von schokoplasma
Also wenn das Öl ansonsten OK ist bin ich beruhigt. Btw...ich dachte es gehen 2,5 Liter in das Getriebe...not correct?Ich habe eigentlich bisher überall gelesen das ein Ölwechsel die Probleme (Schwer zu schaltender 1. und 2. Gang) verbessern/beheben soll?
In das 5-Gang vom 1.8T FWD gehen meines Wissens 2 Liter Öl rein. Mehr hab ich auch beim besten Willen nicht untergekriegt. Gut, ich hätt den TT noch hochkant stellen können😛.
Hab aus gleichem Grund das Öl gewechselt. Hätte ich mir aber komplett sparen können, weil es 0,0 gebracht hat- außer dass Castrol ein paar € verdient hat und ich gemerkt hab, dass sich das Getriebe mit 1,5l altem Öl besser schalten ließ als mit 2l von dem neuen Saft🙄.
Mein Fazit: Castrol = rausgeschmissenes Geld
Grüße, T
So...
Hab mein Getriebe heute zum letzten mal befüllt...
Ca. 2,4 Liter gingen rein, dann kam mir die Soße entgegen - sollte passen, was meint Ihr?
Wagen stand auf einer Hebebühne, Wasserwaage hab ich natürlich keine angelegt 😉
Serviert wurde Original-Audi-Soße G052171A2
Schaltet sich (konnte im "richtigen Kaltbetrieb" allerdings noch nicht testen) sehr gut.
Auch der 2. Gang geht schön weich rein.
Allerdings (und das liegt vermutlich an der Paranoia, die man nach 3x Getriebeöl-Wechsel bekommt...) bilde ich mir ein, dass ich nun den 2. Gang im Schubbetrieb etwas höre... - kann das sein, oder höre ich langsam die Flöhe husten???🙄
Es ist kein Heulen oder ähnliches sondern eher ein sehr leises schnarren, das man wirklich nur bei sehr genauem hinhören hört. Kann natürlich sein, dass das schon immer so war und es mir nie auffiel...
Hallo,
ich würde das mal ignorieren.
Mit dem anderen Öl haben sich die Reibungsverhältnisse etwas geändert.
Kann sein, das nun die Laufgeräusche leicht verändert sind.
Nicht durchdrehen. 🙂
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,ich würde das mal ignorieren.
Mit dem anderen Öl haben sich die Reibungsverhältnisse etwas geändert.
Kann sein, das nun die Laufgeräusche leicht verändert sind.Nicht durchdrehen. 🙂
Grüße
Manfred
Danke, das beruhigt 😁
Ist das ungewöhnlich, dass da nur 2,4 (vielleicht warens auch nur 2,3...) Liter reinpassen?
Hallo,
gut möglich.
Beim Quattro kann man noch das Altöl aus dem am Getriebölsumpf angehängten Winkelgetriebe über eine eigene Ablaßschraube rauslassen, was schon mal beim Ölwechsel vergessen wird.
Das sind vielleicht die 0,2 l, die dein Getriebe weniger haben wollte... 😁
Hast du schon wieder Schweißtropfen auf der Stirn?
Grüße
Manfred
Zitat:
Hast du schon wieder Schweißtropfen auf der Stirn?
Lieber Schweißtropfen auf der Stirn vor Sorge, als Gleichgültigkeit und eine strottige Mistkiste, oder 😁?
Zitat:
Hallo,gut möglich.
Beim Quattro kann man noch das Altöl aus dem am Getriebölsumpf angehängten Winkelgetriebe über eine eigene Ablaßschraube rauslassen, was schon mal beim Ölwechsel vergessen wird.
Das sind vielleicht die 0,2 l, die dein Getriebe weniger haben wollte... 😁Hast du schon wieder Schweißtropfen auf der Stirn?
Grüße
Manfred
Die Mischung machts - meine Stirn ist schön trocken! 😎😁
Die ganze Kiste ist der reinste Öltanker!!🙂😁
PS: Ich bezweifle stark, dass das irgendjemand macht.... 😁
Aber immerhin kenn ich jetzt des rätsels lösung 😉