Getriebeölwechsel - Problem
Hallo!
Hab gestern meinem TT (6-Gang, quattro) ein neues Getriebeöl gegönnt (156tkm, vmtl. 1. Wechsel).
Nun kommt mir vor, dass vor allem der 2. Gang (also beim Schalten von 1. auf 2. bzw. beim zurückschalten auf den 2. Gang) etwas schwerer reingeht als vorher. Besonders im kalten Zustand. Wenn er warmgefahren ist geht es besser.
Ich habe 75W90 GL5 verwendet.
Habe mich betreffend der GL-Klasse informiert und mir wurde versichert, dass GL 5 problemlos auf GL4 gekippt werden kann, da GL 5 als "höhere Norm" GL 4 deckt.
Außerdem steht auf dem Etikett am Gebinde "GL 5 (inkl. GL 4)".
Meine Fragen:
- Hab ich mit "GL 5" etwas falsch gemacht?
- Ist dieses Verhalten kurz nach dem Ölwechsel normal - falls ja: wann soll es sich wieder legen?
- Könnte ich im Notfall wieder ein "GL 4-Öl" reinkippen?
Ich bitte um Eure Hilfe, bin etwas verzweifelt. Danke.
42 Antworten
Hallo,
du hattest doch schon mal so ähnlich gefragt mit der Ölsorte. 🙄
Da hatte ich dir geantwortet, das GL5 und GL4 bzw. GL4+ nicht identisch sind, was die Reibwerte betrifft.
Meiner Meinung nach ersetzen höhere Normen die alten nicht, sondern die koexistieren wegen verschiedener Eigenschaften.
Im Hinterachsdifferenzial ist das egal, aber im Schaltgetriebe kann sich das wegen der Synchronisierung störend bemerkbar machen.
Benutz mal den Ölfinder bei Liqui Moly, die bieten ein 75W90 GL4+ Öl an, das die VW Ölnormen für die TT 8N Schaltgetriebe erfüllt.
Audi verlangt 2,6 l vollsynthetisch 75W90 GL4+ (Getriebeöl G51)
Grüße
Manfred
Hallo!
Ja ich weiß.
Wie gesagt, lt. Etikett erfüllt das Öl beide GL-Klassen, daher war ich sicher, das richtige zu haben.
Kann ich das GL4+ jetzt problemlos draufkippen?
Kann ich jetzt noch einpaar km fahren?🙁🙁
Hallo,
ja, ablassen und neu befüllen.
Man kann damit schon herumfahren, es schaltet sich halt bescheiden.
Achte darauf, das das Öl eine passende VW-Freigabe hat.
Castrol oder Liqui Moly z.B. haben passende Öle.
Grüße
Manfred
Ok, danke!
Wenn ich nächste Woche noch einpaar km fahre sollte aber nichts passieren oder?
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habe bei mir das l.moly gl4+ heute eingefüllt + ceratec, der 2te gang lässt sich jetzt um einges leichter einlegen und das heulen im gang 5+6 war bei einer kurzen probefahrt nicht mehr zu hören..
Zitat:
Original geschrieben von jimmy_tt
habe bei mir das l.moly gl4+ heute eingefüllt + ceratec, der 2te gang lässt sich jetzt um einges leichter einlegen und das heulen im gang 5+6 war bei einer kurzen probefahrt nicht mehr zu hören..
Welches Ceratec Produkt hast du zusätzlich mit eingefüllt? Ich kenn das Produkt für den Motor aber für das Getriebe..geht das auch...grübel...
Es gibt nur das eine Ceratec, habe 150ml zum Getriebeöl gegeben und den Rest in den Motor gekippt. Ist laut L. Moly auch für Getriebe geeignet. Ins Diff habe ich es aber nicht gegeben. Ich halte normal nicht viel von Additiven, aber schaden wird das Zeug warscheinlich nicht.. Stinkt furchtbar nach Fischsuppe :-)
So. Hab heute ca. 2,5 l Castrol Syntrans Transaxle 75W90 G4+ eingefüllt.
Nur so rein aus interesse: Kann ein Getriebe auch zuviel Öl haben?
Was kann passieren? (Sagen wir bei einer überbefüllung von 150ml).
Geht ja kaum wenn du über die kontrollschraube einfüllst, da kommt dir das zeug ja gleich wieder entgegen :-)
Ja ist klar. Aber wenn der wagen etwas schräg steht...
Muss ich mir einen Kopf machen, wenn 100 oder 150ml zuviel drin sind?
Zitat:
Original geschrieben von jimmy_tt
Geht ja kaum wenn du über die kontrollschraube einfüllst, da kommt dir das zeug ja gleich wieder entgegen :-)
also ich glaube kaum das ein schaden entstehen kann bei 100-150ml..
wenn du 2,5l eingefüllt hast, ist das schon ok, füllmenge sind ja 2,6l
das schlimmste was passieren kann ist dass dir das öl rausgedrückt wird (simmering, deckel, ..)
also ich würd mir da keinen kopf machen, eher wenn du zu wenig eingefüllt hättest
Hallo wieder einmal!
Ich habe ja meinem Getriebe frisches Öl (Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+) vergönnt.
Seither hakt der 2. Gang....bzw. geht er manchmal etwas strenger rein (sowohl vom Schalten aus dem 1. in den 2. als auch beim Runterschalten von 3. auf 2.).
Geräusche sind keine ungewöhnlichen hörbar, alle anderen Gänge schalten sich sehr weich.
Gibt sich das mit der Zeit wieder? (bin noch keine 200km mit dem neuen Öl gefahren)
Was kann ich tun?
Wäre es theoretisch möglich, dass etwas zuviel (max. 100-200ml) Öl im Getriebe ist und es davon kommt?
Mir wurde hier schon sehr viel geholfen, bitte auch diesmal wieder 🙂
Danke!
Hallo 🙂
ich habe meinem 6Gang quattro auch heute einen neuen Getriebeölwechsel verpasst. Lustigerweise habe ich das gleiche Castrol Syntras-Transaxle 75W90 benutzt. Ich merke keinen Unterschied zu vorher. Bin allerdings auch erst 10km gefahren 😁
Wenn ich morgen auf der Arbeit bin, schreibe ich euch mal, wie es mir bzw. der Schaltung ergangen ist.
Mein Gewissen ist rein, und ich habe meinem Auto etwas Gutes getan.
Beste Grüße
Fabian
Zitat:
Original geschrieben von scuba20
Hallo wieder einmal!Ich habe ja meinem Getriebe frisches Öl (Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+) vergönnt.
Seither hakt der 2. Gang....bzw. geht er manchmal etwas strenger rein (sowohl vom Schalten aus dem 1. in den 2. als auch beim Runterschalten von 3. auf 2.).
Danke!
Hallo,
dass das sich jetzt schlecht schalten lässt wundert mich nicht, du hast das falsche Öl verwendet.
Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+ entspricht VW G 052 911 Gemäß VW 501 50
In dein Getriebe sollte aber 052171A2, das ist extra dafür entwickelt worden.
Gruß
TT-Eifel