Getriebeölwechsel - Problem
Hallo!
Hab gestern meinem TT (6-Gang, quattro) ein neues Getriebeöl gegönnt (156tkm, vmtl. 1. Wechsel).
Nun kommt mir vor, dass vor allem der 2. Gang (also beim Schalten von 1. auf 2. bzw. beim zurückschalten auf den 2. Gang) etwas schwerer reingeht als vorher. Besonders im kalten Zustand. Wenn er warmgefahren ist geht es besser.
Ich habe 75W90 GL5 verwendet.
Habe mich betreffend der GL-Klasse informiert und mir wurde versichert, dass GL 5 problemlos auf GL4 gekippt werden kann, da GL 5 als "höhere Norm" GL 4 deckt.
Außerdem steht auf dem Etikett am Gebinde "GL 5 (inkl. GL 4)".
Meine Fragen:
- Hab ich mit "GL 5" etwas falsch gemacht?
- Ist dieses Verhalten kurz nach dem Ölwechsel normal - falls ja: wann soll es sich wieder legen?
- Könnte ich im Notfall wieder ein "GL 4-Öl" reinkippen?
Ich bitte um Eure Hilfe, bin etwas verzweifelt. Danke.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von scuba20
Hallo wieder einmal!Ich habe ja meinem Getriebe frisches Öl (Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+) vergönnt.
Seither hakt der 2. Gang....bzw. geht er manchmal etwas strenger rein (sowohl vom Schalten aus dem 1. in den 2. als auch beim Runterschalten von 3. auf 2.).
Danke!
dass das sich jetzt schlecht schalten lässt wundert mich nicht, du hast das falsche Öl verwendet.
Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+ entspricht VW G 052 911 Gemäß VW 501 50In dein Getriebe sollte aber 052171A2, das ist extra dafür entwickelt worden.
Gruß
TT-Eifel
Na toll🙄
Da kann man hier wohl nur dir trauen, was genauere Details angeht.
Zitat:
Original geschrieben von fabi.91
Da kann man hier wohl nur dir trauen, was genauere Details angeht.
Hallo,
nö Google oder der Ersatzteilmensch hätten auch geholfen.
Bei Google hätte man das gefunden.
Schaltung hackelig (6-Gang-Getriebe)
VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten. Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.
Gruß
TT-Eifel
ich glaube neulich im etka dieses gelesen zu haben: "Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+"
zumindest beim ttq bj.99..
bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher
Sehr komisch nur, das mein Schrauber mir auch das Castrol ans Herz gelegt hat á la, damit macht man nie was falsch.
Blöde Sache.
Habe bei ebay nun ein anderes gefunden.
http://www.ebay.de/.../180946225335?...
Passt das nun besser?
Liebe Grüße
Fabian 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hallo wieder einmal!Ich habe ja meinem Getriebe frisches Öl (Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+) vergönnt.
Seither hakt der 2. Gang....bzw. geht er manchmal etwas strenger rein (sowohl vom Schalten aus dem 1. in den 2. als auch beim Runterschalten von 3. auf 2.).
Danke!
dass das sich jetzt schlecht schalten lässt wundert mich nicht, du hast das falsche Öl verwendet.
Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+ entspricht VW G 052 911 Gemäß VW 501 50In dein Getriebe sollte aber 052171A2, das ist extra dafür entwickelt worden.
Gruß
TT-Eifel
...also jetzt kenn ich mich langsam nicht mehr aus....
es heißt doch von allen seiten, man sollte dieses castrol-öl einfüllen. Hab sogar schon gelesen, dass es etwas besser sein soll als das original-öl...
Zitat:
...also jetzt kenn ich mich langsam nicht mehr aus....Zitat:
Hallo,
Gruß
TT-Eifel
es heißt doch von allen seiten, man sollte dieses castrol-öl einfüllen. Hab sogar schon gelesen, dass es etwas besser sein soll als das original-öl...
...falls ich das jetzt wirklich zum dritten mal tausche: ist es egal, wenn noch die restbestände vom "falschen" öl drin sind?
Zitat:
Original geschrieben von jimmy_tt
ich glaube neulich im etka dieses gelesen zu haben: "Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+"
zumindest beim ttq bj.99..
bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher
nehme es wieder zurück, sowie eifel schon sagte "G052171A2"
wobei ich das Transaxle nicht unbedingt als "falsch" bezeichnen würde, soll ja der Nachfolger des TAF-X sein und dieses hat sich ja auch jeder in die 6.Gang reingekippt..
Mein L.Moly ist ja auch ein GL4+ 75W90 und passt auch.
Audi schreibt auf jeden Fall ein synt. 75W90 vor..
Oha, jetzt bin ich aber verwirrt. Ich hab mir für meinen "2002 - 180 PS - Frontkratzer - AUQ" tolle 3 Liter vom "Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+ " gekauft und wollte das Getriebeöl in Kürze wechseln. Ist das jetzt OK oder nicht?
Gruß
Andy
Ich knall heute die Original-Audi-Brühe rein und nichts anderes mehr!
Hab dann in Summe dreimal gewechselt (das darf man garnicht laut sagen...).
Wahrscheinlich hab ich jetzt das sauberste Getriebe aus 2001 in Mitteleuropa.... 😁
Schade um das ganze gute Öl ;-(
Wäre super wenn du den Preis des Audi-Originalgetriebeöls hier rein stellen würdest. Wenns nicht zu teuer ist, und mein Geiz mir keinen Strich durch die Rechnung macht, wechsle ich auch nochmal. Aber, was solls...Dummheit muss halt bestraft werden.
Übrigens merke ich eine leichte Verbesserung was das Schaltverhalten im 1 und 2 Gang angeht.
Liebe Grüße
Fabian
Zitat:
Original geschrieben von fabi.91
Wäre super wenn du den Preis des Audi-Originalgetriebeöls hier rein stellen würdest. Wenns nicht zu teuer ist, und mein Geiz mir keinen Strich durch die Rechnung macht, wechsle ich auch nochmal. Aber, was solls...Dummheit muss halt bestraft werden.Übrigens merke ich eine leichte Verbesserung was das Schaltverhalten im 1 und 2 Gang angeht.
Liebe Grüße
Fabian
offiziell EUR 78,- für 3 Liter (in Österreich)
Zitat:
Original geschrieben von schokoplasma
3 Liter vom "Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+ " gekauft und wollte das Getriebeöl in Kürze wechseln. Ist das jetzt OK oder nicht?Gruß
Andy
Moin!
Nee, das is nich ok, du hast nen Liter zuviel gekauft😉.
Aus gegebenem Anlass die Frage in den Raum geworfen: gilt das 052171A2 evtl. auch für den Frontler? Ich hab mir nämlich auch vor nem Vierteljahr die "gute" Castrolbrühe reingekippt und kann auch bestätigen, dass sich 1. + 2. Gang schwerer einlegen lassen als vorher mit der uralten (vermutlich) Erstbefüllung, wo nur 1,5 Liter drin waren. Normal kann das eigentlich nicht sein.
Grüße, T
Zitat:
offiziell EUR 78,- für 3 Liter (in Österreich)
Hart...gibts das nicht auch aus nem Kanister wo nicht die 4 Audi-Ringe drauf sind?
Hoffe der Preis lässt sich durch die Anzahl der Ringe dividieren 😁
Lieben Gruß
Fabian