ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeölwechsel - Ich bin gespannt

Getriebeölwechsel - Ich bin gespannt

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 22:24

Moin Community!

Nachdem einige der erfahreneren User (Verrückter etc.) generell nur Gutes zum Wechsel des Getriebeöls wussten dachte ich, gönne ich das meinem Wagen auch mal.

Was muss man wissen?

Die BMW Automatikgetriebe stammen im 3er von ZF und gelten lt. BMW als Wartungsfrei. Dennoch sammeln sich im Getriebe Partikel die das Schaltverhalten beeinflussen und dessen Lebensdauer verkürzen können. Besonders bei den drehmomentstarken Varianten (330/335d) und getunten Fahrzeugen mit höheren Laufleistung lohnt sich als der Wechsel, um einen teuren Getriebeschaden zumindest unwahrscheinlicher werden zu lassen. Empfehlenswert ist der Wechsel bei ca 100-120tdkm. Da BMW den Getriebeölfilter fest in der Ölwanne eingebaut hat, braucht man eine neue Wanne (ca. €180). Zudem muss man auf das sehr teure BMW Öl zurückgreifen, so dass der Wechsel selbst in einem günstigen Fall nicht weniger als €500 kosten wird.

Soweit mein Wissen.

Ich erhoffe meinem 335d (110tdkm) damit ein längeres Getriebeleben und wieder ein weicheres Schaltverhalten, meiner ist manchmal zwischen dem II und III Gang etwas ruppig. Meinen Termin habe ich bei ATR Auto in Hamburg, welche sich als ZF Getriebeinstandsetzer anpreisen und es laut eigener Aussage "täglich" machen.

Na dann mal schauen :cool:

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2012 um 17:44

Ich gebe jetzt mal ein kurzes Feedback. Ich habs mir trotz demolierten Knie nicht nehmen lassen meinen Touring persönlich abzuholen. Also die ersten Kilometer nach dem Wechsel konnte ich keine grosse Veränderung feststellen. Aber nach einer weile wurden die Schaltvorgänge immer weicher. Also er schaltet wieder wunderbar. Gekostet hat mich der ganze Spass 480€. Mir war es das Geld auf jeden Fall wert. :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

klar weil du dann ein neues getriebe in zukunft brauchst was noch mehr geld einbringt.

Zitat:

So, der Wagen ist nun bei ATR, also mal schauen.

Ich habe vor einigen Jahren bei ATR einen Automatikgetriebeölwechsel für einen 730d Vorfacelift (bei ca. 100 Tkm) durchführen lassen. Sehr nette Beratung, dann haben wir gemeinsam noch die Getriebeölwanne und die alte Füllung angeschaut.

 

Mit der neuen Befüllung war das Fahren ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anschließend hat man die Schaltrucke nahezu nicht mehr gespürt. War nicht allzu teuer damals und würde ich bei jedem Automatikgetriebe so bei 100 Tkm mal machen lassen. Für das Ergebnis hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

 

BMW hat damals bei den E39 und E65 eine sogenannte "Lifetime"-Füllung bei den Automatikgetrieben (weiß nicht, ob das beim E9x immer noch so ist?). Allerdings war speziell der E39 und teilweise die erste Serie der E65 für kaputte Automatikgetriebe berüchtigt. Schöne Methode: zunächst wird suggeriert, dass die Getriebe lebenslang keine Wartung brauchen, dann wird am neuen Automatikgetriebe nochmals kräftig verdient. Und das macht natürlich immer erst nach 5-6 Jahren schlapp, wenn alles aus Kulanz und Garantie raus ist. Ich habe damals gelernt: BMW versteht anscheinend unter "Lifetime" die Zeitspanne, bis das Automatikgetriebe das erste Mal verreckt :D

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 15:08

Ich habe ihn nun wieder und kann BMW_e93 nur absolut zustimmen.

Zuerst dachte ich: Naja, wie immer. Aber als das Öl dann warm war... :eek:. Wow. Ich kann die Schaltvorgänge ab dem III nun nicht mehr spüren. Gar nicht mehr. Ich habe mir sogar den Spaß gemacht und das Radio soweit aufgedreht, dass mir das Motorgeräusch keinen Hinweis mehr geben kann und versucht herauszufinden, wann er schaltet. Keine Chance. Auch der Ruck zwischen II und III ist schwächer geworden. Insgesammt bin ich sehr zufrieden.

Nun muss man aber auch sagen, dass mein Getriebe nie wirklich "schlecht" geschaltet hatte, es war nur einfach immer nach dem Umstieg vom Audi und dem -bis auf die Haltbarkeit absolut perfekten- DSG deutlich, dass der BMW etwas ruckiger war.

ATR hat seinen Job gut gemacht. Die Beratung und der Service waren zwar freundlich, aber nichts besonderes. Aber die Arbeit wurde anscheined gut erledigt und mit €526 ist es im erwarteten Kostenbereich. Wer keinen Wert auf Kaffee und Chi Chi legt, ist mit dem Laden gut beraten.

Witzig war aber der Werkstattersatzwagen: BMW E36 316i Automatik Compact. Oh-mein-Gott, no comment :D.

Würde ich den Wechsel empfehlen? Naja, es muss jeder selber wissen. €500 sind €500... Aber das Resultat ist bei Wagen mit angeschlagenen Getrieben sicher noch besser.

am 21. Juni 2012 um 15:30

Ha Ha noch ein zufriedener der gewechselt hat. Nun das spricht ja dann für sich. :)

Nun hab ich aber auch noch ein Anliegen. Meine Automatik ist gefühlt etwas langsamer geworden. Nicht schön, vor allem nicht wenn man aus einer Ortschaft heraus beschleunigen will und der Krüppel packt nicht an, sondern schaltet erst mal runter. Gefällt mir nicht. Bei mir wurden ja die Adaptionswerte zurückgesetzt. Wahrscheinlich liegts daran. Kann ich meinem Auto irgendwie antrainieren, das der nicht bei 50 im 5. rumschleicht irgendwo bei 1200 U/min? Auch ist die Gasannahme gefühlt verzögert. Wenn ich Gas gebe, fühlt es sich immer so an als müsste er erst mal Luft holen bevor er loslegt. Also mich nervt das tierisch und ich denke das es vor dem Ölwechsel nicht so war. Die Automatik war schneller und das Gas hat irgendwie direkter angesprochen. Sollte ich doch mal über ein Update nachedenken. Ansonsten schaltet die Automatik sauber und ohne Rucken.

am 21. Juni 2012 um 19:21

So ich bin jetzt gerade nochmal eine Strecke von 50 Kilometer unterwegs gewesen. Vielleicht kannt ich das Verhalten jetzt etwas besser beschreiben. Als Beispiel: Ich schwimme so im fliessenden Verkehr mit bei 50 - 60 Km/h. Ich drücke das Gaspedal etwa zu einem Viertel durch. Die Drehzahl hebt sich etwas und man zählt 1, 2 und dann tut sich langsam etwas. Aber kaum Vortrieb. So wie ein Gummiband. Wenn ich vorwärts kommen will, muss ich schon Halbgas machen. Dann schaltet er runter. Das will ich aber nicht. Vor dem Getriebeölwechsel hat er bei Viertelgas ein paar Hundert Umdrehungen hochgedreht (Wandlerschlupf) und die Kiste ging vorwärts ohne runterzuschalten. Dieser Effekt ist völlig verschwunden. Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten, wie es sich bei euch verhält. Viele Schreiben ja, dass ihr (ich meine Dieselfahrer mit Automatik) bei 50 KM/H im irgendwo bei 1200 U/min seid. Was passiert bei euch wenn ich ihr Viertelgas gebt. Geht da sofort was oder kommt das auch alles sehr verzögert? Ist echt wichtig. Wenn das nicht normal sein sollte, dann muss ich wohl nochmal beim :) vorstellig werden.

am 5. Juni 2013 um 18:37

Kram das Thema mal hervor. Habe mir von der lokalen ZF Servicestelle (Berlin - Blomberger Str.) ein Angebot für Ölwechsel am 8HP55 für F10 530d machen lassen:

Ölwanne inkl. Filter wird gewechselt

Öl wird gewechselt

400€ inkl. MwSt , wobei 180€ die Ölwanne samt Filter kostet. ca. 4-5 Arbeitsstunden. Das geht noch.

So jungs......

Vorab ich hab einen BMW E91 330i LCI von 2009 als Schalter.

hab bei 101.000km im Juni 2015 ein Getriebe und Differetialölwechsel gemacht. Das Differentialöl war nur dunkelbräunlich kaum der rede Wert.

Das Getriebeöl war jedoch pech Schwarz und hat total Gestunken. Es kamen auch 1-4 größere Splitter sowie mehrere Sandkörner größere partikel aus dem Getriebe.

Heute bei 109.000km d.h 8000 gefahrenen Kilometer wollte ich das "Spülöl" nochmal wechseln und dann damit 50.000km Runterrocken bis zum nächsten wechsel.

Difföl kam wieder 1a raus nur im Diff selbst sah ich Schwarzeablagerungen an den Wänden.

Aus dem Getriebe kam wieder Pechschwarzes Öl was ich so nicht glauben konnte das es so einen Extremen abrieb gibt.......oder ist das wie bei der Automatik das da noch mehr öl im Getriebe ist?

Bilder zeigen die großen Brocken die noch vom letzten mal im Eimer waren und Partikel von beiden Ölwechseln.

Dauer beim erstenmal 2.5 Std (hatte so 100ml Spritzen wo der Schlauch nicht mehr hielt).

Heute brauchte ich 1.5Std.......ginge paar min Schneller nur mit nem Tiefergelegtem Auto binnich froh ohne Zwischenrampen da hoch zu kommen.

1Std. kostete mich 12€

Öl im Getriebe Mannol 75w80 2Liter passten so rein.

Öl im Diff Mannol 75w140 LS 700ml-1 Liter reicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeölwechsel - Ich bin gespannt