ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeölwechsel 2.0 TDI 6-Gang welches Öl

Getriebeölwechsel 2.0 TDI 6-Gang welches Öl

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. März 2009 um 8:13

Hallo Leute,

ich möchte das Getrieböl wechseln. Bei Castrol wird auf die 'Originalflüssigkeit des Herstellers' verwiesen. Weiss jemand, welches Öl da verwendet wird?

Im vergangenen Jahr gab es auch mal einen Thread, da ging es um eine Aktion, bei der das synthetische Öl gegen mineralisches gewechselt wurde, zugunsten besserer Schaltbarkeit und Verschleiss, ich glaube dass das aber bei 5-Gang Getrieben war. Gibt es da neuere Informationen?

Danke im Voraus

habibi

Beste Antwort im Thema

@ habibi99

Meine Unterlagen verweisen auch nur auf den ETKA, daher kann ich Dir nur einen Auszug aus den Ölweisheiten anbieten.

 

5.1 Getriebeöl

Das Öl, welches VW ab Werk in die Schaltgetriebe einfüllt, ist schon ein sehr gutes, u. altert auch vergleichsweise langsam. Aber wirklich unbegrenzt hält natürlich auch dieses nicht durch. Würde das Getriebeöl alle 100.000km wechseln. So ein Getriebeöl-Wechsel, ist im Vergleich zu einem neuen Getriebe auch sehr günstig!

Das beste Öl für die VW-Transaxle-Getriebe (welches ich kenne) ist das Castrol „TAF-X“. Damit laufen die Getriebe sehr leise u. lassen sich auch sehr leicht schalten. Egal ob es minus 20 oder plus 30Grad hat. Hat auch einen hervorragenden Verschleißschutz, u. eine sehr gute Dichtungsverträglichkeit. Ist auch ein vollsynth. GL 4/5 (SAE 75W-90. U. hat auch die richtige VW-Freigabe (= 501.50).

Quelle:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315

 

Viele Grüße, Golfschlosser

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

@ habibi99

Meine Unterlagen verweisen auch nur auf den ETKA, daher kann ich Dir nur einen Auszug aus den Ölweisheiten anbieten.

 

5.1 Getriebeöl

Das Öl, welches VW ab Werk in die Schaltgetriebe einfüllt, ist schon ein sehr gutes, u. altert auch vergleichsweise langsam. Aber wirklich unbegrenzt hält natürlich auch dieses nicht durch. Würde das Getriebeöl alle 100.000km wechseln. So ein Getriebeöl-Wechsel, ist im Vergleich zu einem neuen Getriebe auch sehr günstig!

Das beste Öl für die VW-Transaxle-Getriebe (welches ich kenne) ist das Castrol „TAF-X“. Damit laufen die Getriebe sehr leise u. lassen sich auch sehr leicht schalten. Egal ob es minus 20 oder plus 30Grad hat. Hat auch einen hervorragenden Verschleißschutz, u. eine sehr gute Dichtungsverträglichkeit. Ist auch ein vollsynth. GL 4/5 (SAE 75W-90. U. hat auch die richtige VW-Freigabe (= 501.50).

Quelle:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315

 

Viele Grüße, Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

@ habibi99

Meine Unterlagen verweisen auch nur auf den ETKA, daher kann ich Dir nur einen Auszug aus den Ölweisheiten anbieten.

 

5.1 Getriebeöl

Das Öl, welches VW ab Werk in die Schaltgetriebe einfüllt, ist schon ein sehr gutes, u. altert auch vergleichsweise langsam. Aber wirklich unbegrenzt hält natürlich auch dieses nicht durch. Würde das Getriebeöl alle 100.000km wechseln. So ein Getriebeöl-Wechsel, ist im Vergleich zu einem neuen Getriebe auch sehr günstig!

Das beste Öl für die VW-Transaxle-Getriebe (welches ich kenne) ist das Castrol „TAF-X“. Damit laufen die Getriebe sehr leise u. lassen sich auch sehr leicht schalten. Egal ob es minus 20 oder plus 30Grad hat. Hat auch einen hervorragenden Verschleißschutz, u. eine sehr gute Dichtungsverträglichkeit. Ist auch ein vollsynth. GL 4/5 (SAE 75W-90. U. hat auch die richtige VW-Freigabe (= 501.50).

Quelle:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315

 

Viele Grüße, Golfschlosser

100% Zustimmung! (Castrol TAF-X)

Ich wechsle meins bei 90TKM.

Ansonsten kannst Du die Ölwegweiser von ExxonMobil / LiquiMoly / Shell benutzen ...

Castrol ist laut Sterndock der "Porsche" darunter!

Gruss

AM

Hi, kann man das auch selber wechseln, beim Motoröl wechsel?

Wie füllt man es ein? Gibts da auch einen "Messinstument" wie beim Motor ?

Grüße

Themenstarteram 22. März 2009 um 17:54

Danke für die prima Infos, ist 75W/90 die Viskosität, die Werksmässig eingefüllt wird? Ich habe da bisher nirgendwo eine Angabe dazu gefunden. Habt Ihr das TAX-F von Castrol schon selbst verwendet, evtl auch in den aktuellen 6-Gang Getrieben?

@royjones

Na klar kann man das selber wechseln, nur ohne Bühne oder Grube wird das zum Geduldsspiel. Einen Meßstab gibt es nicht, nur je eine Einfüll- u. Ablassschraube. In 2 Ausführungen, Innensechskannt mit 30 Nm Anzugsmoment oder Innenvielzahn mit einem Pin in der Mitte (VW Werkzeug T3357) mit 45 Nm Anzugsmoment. Füllmenge beim Getriebe 02Q 2,3 Liter. Vor dem Ablassen ordentlich Warmfahren, am besten über 100 km auf der BAB, es dauert ewig bis es erwärmt ist.

@habibi99

Bisher noch nicht, aber in etwa 1 Jahr.

 

VG

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

Danke für die prima Infos, ist 75W/90 die Viskosität, die Werksmässig eingefüllt wird? Ich habe da bisher nirgendwo eine Angabe dazu gefunden. Habt Ihr das TAX-F von Castrol schon selbst verwendet, evtl auch in den aktuellen 6-Gang Getrieben?

Hi,

Cstrol TAF-X "erfüllt" mehrere Viskosttäten ist jedoch "Hardwaremässig" in der Viskoklasse 75W/90

Wenn du den Ölwegweiser von Fuchs benutzt, wird Dir ein 70W/80 vorgeschlagen. Das wäre mir zu dünn und API GL5 (statt GL4+) ist laut Castrol nicht gut. => einfach die Homepages angucken.

Jedenfalls die Vorschläge von Schell + LiquiMoly + Castrol beziehen sich auf 75W/90 => kann nicht bei allen 3 falsch sein. VW möchte natürlich das "eigene" (gibt es nicht) Getriebeöl verkaufen ....

Sonstiges

*********

Nein, es ist kein Ölmessstab beim Handschalter. Wagen 20 Km fahren (Öl wird heiss), dann auf Hebebühne, beide Stopfen im Getriebe weg (Ausslass- u. Einfüllstopfen), danach ca. 2,3L einfüllen. (bis unterkannte des Einfüllstopfens)

Die Ölmenge wird Dir auch vom Ölwegweiser angezeigt. Öl kannst Du mei Eba? oder bei reifendirect.de (Delticom) kaufen.

Gruss

Adi

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

@royjones

Na klar kann man das selber wechseln, nur ohne Bühne oder Grube wird das zum Geduldsspiel. Einen Meßstab gibt es nicht, nur je eine Einfüll- u. Ablassschraube. In 2 Ausführungen, Innensechskannt mit 30 Nm Anzugsmoment oder Innenvielzahn mit einem Pin in der Mitte (VW Werkzeug T3357) mit 45 Nm Anzugsmoment. Füllmenge beim Getriebe 02Q 2,3 Liter. Vor dem Ablassen ordentlich Warmfahren, am besten über 100 km auf der BAB, es dauert ewig bis es erwärmt ist.

@habibi99

Bisher noch nicht, aber in etwa 1 Jahr.

 

VG

Hallo danke für die Info!

Ich hab mir auch den ÖLWegweiser angeguckt, da aber für meinen Motor TSI BLG 170PS 6Gang Handschaltung zuviele Infos angegeben werden, kannst du mir mal sagen welche nur für mich besteimmt ist bzw. wieviel öl ich nun einfüllen muss?

Gilt also auffüllen bis überkannte einfüllloch? oder eben genau 2,1 L weche ich jezt mal vermute?

Hier ein Auszug:

Motor BLG

· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 3,6 Liter

· Gebrauch : Normal

· Prüfen/Wechseln : Wechseln 15000 km / 12 Monate

· Empfehlung : Longtime High Tech 5W-30

: Top Tec 4200 5W-30

: Top Tec 4100 5W-40

: Leichtlauf Special LL 5W-30

: Synthoil High Tech 5W-40

· Gebrauch : Verlängertes Intervall (max.)

· Prüfen/Wechseln : Wechseln 30000 km / 24 Monate

· Empfehlung : Top Tec 4200 5W-30

Getriebe, Automatik DSG 0AM /1

· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 1,7 Liter

· Gebrauch : Normal

· Empfehlung : Vollsynthetisches Getriebeöl (GL-5) SAE 75W-90

Automatiktransaxle DSG 02E/1

· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 7,2 Liter

· Gebrauch : Normal

· Prüfen/Wechseln : Prüfen 60000 km / 48 Monate

· Empfehlung : Spezialprodukt / Special product

Schalttransaxle 02S/1

· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 2,1 Liter

· Gebrauch : Normal

· Prüfen/Wechseln : Prüfen 60000 km / 48 Monate

· Empfehlung : Vollsynthetisches Getriebeöl (GL-5) SAE 75W-90

 

 

Zitat:

Hallo danke für die Info!

Ich hab mir auch den ÖLWegweiser angeguckt, da aber für meinen Motor TSI BLG 170PS 6Gang Handschaltung zuviele Infos angegeben werden, kannst du mir mal sagen welche nur für mich besteimmt ist bzw. wieviel öl ich nun einfüllen muss?

Gilt also auffüllen bis überkannte einfüllloch? oder eben genau 2,1 L weche ich jezt mal vermute?

Im Prinzip ist das so richtig. Aufffüllen bis zur Unterkante oder besser gesagt, bis das Öl beginnt wieder aus der Einfüllöffnung herauszulaufen, stopfen rein und fertig.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

Danke für die prima Infos, ist 75W/90 die Viskosität, die Werksmässig eingefüllt wird? Ich habe da bisher nirgendwo eine Angabe dazu gefunden. Habt Ihr das TAX-F von Castrol schon selbst verwendet, evtl auch in den aktuellen 6-Gang Getrieben?

Hi Zusammen,

habe mein Getriebeöl im Touran (6Gang Schalter) doch jetzt bei 85TKm (nach fast 5J) gewechselt.

Benutzt habe ich Castrol TAF-X.

ACHTUNG: die 17 Nuss für Einfüll/Ablassschraube tut nicht mehr wie zB. bei Golf4.

Man braucht jetzt eine VIELZAHN-NUSS (M16 => HAZET)

Das Getriebe schaltet sich nach 1 Wo. super, zumindest bei dieser Wärme .... merke jedoch nur einen minimalen Unterschied zu "vorher"

Ich habe es jedoch auch so erwartet und die Wechselaktion war mehr als "Vorsorge" gedacht

gruss

adi

am 20. April 2011 um 12:30

Kann mir hier vieleicht jemand sagen welche nuss ich für die Getriebeölschraube brauche? 17er Imbus oder vielzahn?

Habe einen A3 8P 2.0TDI Bj 2003 mit 6 Gang Handschalter.

Vielen Dank!

am 20. April 2011 um 13:08

Hallo

ich fahre das Castrol in meinem 6 Gang TSI Getriebe.

Schaltbarkeit insbesondere bei Kälte (im letzten Winter) tip top.

Ich wechsel das Öl in 4 Jahren / 60.000km

mein 2 Wagen (Golf VI 80 PS) fährt auch damit, ebenfalls top.

CKONE006

am 20. April 2011 um 14:45

Ja aber weis hier irgendjemand welche Schrauben das sind?

Hallo Roli87,

da wirst schon selbst nachschauen mussen, soweit ich weiß, ist der Übergang auf den Security XZN 18 nicht genau definiert. Meiner vom 12/2005 hat ihn jedenfalls schon, vermutlich ist bei dir aber der 17er Innensechskant verbaut.

Gruß

am 21. April 2011 um 8:02

Nein ist der Security XYZ 18...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeölwechsel 2.0 TDI 6-Gang welches Öl