ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Getriebeöl wechseln wie?

Getriebeöl wechseln wie?

Themenstarteram 14. September 2005 um 19:07

Moin

 

Is das noch immer so wie beim 2 Golf? Unten schraube auf und Öl raus und dann is vorn ungefähr ina mitte ne schraube wo es wieder reinkommt? Und man füllt solange nach bis es vorn wieder raus läuft???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein nächstes Getriebe Öl wird auch das TAFX.

Es gibt schon massig Rückmeldungen hier im Forum, wo es nur positive Veränderungen gegeben hat, leichter zu schalten z.B.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:33

hi

 

sorry bin schwer am arbeiten ;) Also ich wills nur wechseln weil ich glaube das es schon etwas verlust erlitten hat. Die untere Schraube ist etwas undicht und ich hab bei rechtsfahrt ein komisches geräusch. Wobei ich aber heute gesehn hab das meine r32 bremse an na modifikation schleift.

Meine Haldex is neu die kann noch ne weile mit dem öl fahren.

Nur halt mein Getriebe will ich mal vorsichtshalber testen.

 

frapos@gmx.de

vollsynthetisches Öl besorgt gerade ein Kumpel und dann "bauen" wir das bald mal ein (bevor es wieder kalt wird und der erste Gang sich nicht einlegen lässt)

Themenstarteram 16. September 2005 um 8:37

@DR

 

Dankööö, hatte mir fast schon gedacht das es so geht.

moin,

habe heute das getriebeöl und die bremsflüssigkeit gewechselt. hab castrol tafx genommen, weil mein händler nur dieses hat. merke aber bis jetzt kein unterschied, außer bei der bremsflüssigkeit!!

mfg aemkei

achso, an öl hat aber nix gefehlt!!!

ist wie bei den alten vws unten den inbus raus und laufen lassen danach oberen raus und öl rein!

Hi,

das dauert noch ein paar Kilometer.

Hast auf alle Fälle das Richtige genommen. Du wirst es die nächten 500 km mit Sicherheit bemerken.

Gruß

meine wekstatt hat seit zig jahren nur das eine.

woran oder was macht sich den bemerkbar?

mfg aemkei

es läßt sich dann viel leichter schalten.

warte mal bis es kalt wird. Dann wirst Du einen Unterschied merken!

Themenstarteram 18. September 2005 um 13:35

Es is KALT. Gestern nacht hat mir mein FIS schon ne flocke angezeigt bei 5 grad ...... aaaaaaaaaaaaaaahhh ich brauch winterreifen .... hmmm wobei ...... fahr quattro da brauch man so nen muttikram nisch :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

warte mal bis es kalt wird. Dann wirst Du einen Unterschied merken!

Genau das hab ich auch. Wenn Winter ist lässt sich das Ding immer so schwer schalten(besonders 2er Gang). Hab bei Audi Nachgefragt und die meinten in den älteren Baujahren wurde noch ein anderes Öl verfüllt und man kann es gegen das neue austauschen. Sollte Abhilfe schaffen.

Hat mal jemand die genaue Bezeichnung für das Richtige Öl und die Füllmenge fürn 180er Front zu Hand? Literpreis?

THX

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Es is KALT. Gestern nacht hat mir mein FIS schon ne flocke angezeigt bei 5 grad ...... aaaaaaaaaaaaaaahhh ich brauch winterreifen .... hmmm wobei ...... fahr quattro da brauch man so nen muttikram nisch

Mist, muss ich auch noch drum kümmern:( Winterreifen in 205 für 18" sind ja leider Mangelware. Evtl. fahre ich doch erstmal noch meine 16"er mit 205/55er Winterreifen bis sie auf sind. Haben jetzt noch etwas mehr als 4 mm. Und wieder Geld in 16"er stecken habe ich nicht vor. Zumal die 18"er OZ Volcanos ja dann über wären, weil nächste Saison als Sommerräder die weißen Supertourismos drauf kommen. Au weia, oder doch ein Winterauto?:D Für das Geld, was ein Satz 18" Winterreifen kostet, kann ich auch nen Golf 2 bekommen;)

Zurück zum Öl im Winter: Das Getriebe lässt sich wohl im Winter mit Vollsyntheticöl generell leichter schalten, aber eben besonders nach dem Kaltstart. Das schont auch die Bauteile und bringt somit eine längere Lebensdauer. Bin auch wegen so ner keramischen Beschichtung am überlegen. Mittlerweile sollen die am Markt erhältlichen Produkte zum Teil sehr gut sein. Was beim Getriebe funktionieren sollte, tut´s beim Motor auf jeden Fall. Ein Arbeitskollege hat so einen Syntheticzusatz bei seinem Honda CRX VTEC dem Motoröl zugegeben und hat nun weniger Verbrauch, spürbar bessere Leistungsentfaltung und ruhigeren Motorlauf. Auch er hatte da bisher nicht dran geglaubt, bis ein Meister bei Honda ihm das Zeug empfohlen hat, welches er selber bei Motorrädern erfolgreich einsetzt.

Themenstarteram 18. September 2005 um 21:49

Hatte sowas beim 6er mal reingemacht, gemerkt hab ich aber nix. nunja is aber auch schon wieder paar jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Getriebeöl wechseln wie?