ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Getriebeöl wechseln wie?

Getriebeöl wechseln wie?

Themenstarteram 14. September 2005 um 19:07

Moin

 

Is das noch immer so wie beim 2 Golf? Unten schraube auf und Öl raus und dann is vorn ungefähr ina mitte ne schraube wo es wieder reinkommt? Und man füllt solange nach bis es vorn wieder raus läuft???

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. September 2005 um 19:42

Also beim freundlichen wurde mir gesagt, daß das Öl NIE gewechselt wird sondern nur nachgefüllt wird.

ruf doch einfach mal beim freundlichen an und frag, meiner würde es mir sagen (denke ich). Merh kann ich leider auch nicht dazu schreiben.

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von xzibitPMR

Also beim freundlichen wurde mir gesagt, daß das Öl NIE gewechselt wird sondern nur nachgefüllt wird.

@xzibitPMR,

das würde ja bedeuten, dass das Getriebe ein leckes Faß ohne Boden ist. Oder wie darf man diese Aussage sonst deuten? Verdunstet das Getriebeöl denn, so dass man immer nur nachfüllen muß?

normalerweise braucht man nix nachfüllen, es sei denn es ist wo undicht!

mfg aemkei

es gibt getriebe wo man wechseln muß, aber ob beim tt weiß ich jetzt auch nicht!

am 15. September 2005 um 4:41

@ moerf

Ist wie gesagt die aussage vom Freundlichen (Stuttgart/Fellbach), hat angeblich was mit dem vorhandenem Abrieb im Öl zu tun, deswegen wird nie komplett gewechselt, aber genau hab ich das auch net gepeilt. :D

geh hin und sag du willst nen wechsel und die machen das..für geld tun die alles!

@frapos

gib mir mal deine email-adresse dann schicke ich dir eine anleitung incl. bilder.

ich auch haben will:) Öl habe ich schon....

email-adresse ?

ab wann empfiehlt sich denn ein wechsel? wenn beim ölstand kontrollieren krümel und späne zu sehen sind? gibts eine intervallvorgabe?

@ Digital-Racing

Schreib mal bitte etwas genaueres zu dem Thema. Muss es jetzt in einem bestimmten Zeitraum gewechselt werden oder nicht?

Wenn du eine Anleitung dazu verschicken kannst wird es ja scheinbar gewechselt werden müssen?!?!

Gruß, Lox

das getriebeöl wird normalerweise nicht gewechselt.

lediglich bei dsg-, tiptronik- und dem haldexgetriebe gibt es eine wechselempfehlung alle 30.000km.

Hi,

ich zitiere mal den Ölpabst:

______________________

5.1 Getriebeöl

Das Öl, welches VW ab Werk in die Schaltgetriebe einfüllt, ist schon ein sehr gutes, u. altert auch vergleichsweise langsam. Aber wirklich unbegrenzt hält natürlich auch dieses nicht durch. Würde das Getriebeöl alle 100.000km wechseln. So ein Getriebeöl-Wechsel, ist im Vergleich zu einem neuen Getriebe auch sehr günstig!

Das beste Öl für die VW-Transaxle-Getriebe (welches ich kenne) ist das Castrol „TAF-X“. Damit laufen die Getriebe sehr leise u. lassen sich auch sehr leicht schalten. Egal ob es minus 20 oder plus 30Grad hat. Hat auch einen hervorragenden Verschleißschutz, u. eine sehr gute Dichtungsverträglichkeit. Ist auch ein vollsynth. GL 4/5 (SAE 75W-90. U. hat auch die richtige VW-Freigabe (= 501.50).

_____________________

 

Beim HALDEX so wie es DR schreibt alle 30tkm und alle 60 tkm den Filetr der HAldex wechseln, geht nur mit Spezialschlüssel .

würde ich auch empfehlen. aber laut service-manual von audi ist ein wechsel nicht erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Getriebeöl wechseln wie?