ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bremsscheibe und Bremsscheiben wechseln TT 132KW

Bremsscheibe und Bremsscheiben wechseln TT 132KW

Themenstarteram 21. April 2005 um 14:26

Ich möchte selber meine Bremsscheiben und beläge wechseln hab VA+HA mir die Scheiben von zimmermann geholt. Jetzt dir Frage was muß ich beim Einbau berücksigtigen sind nämlich meine ersten bremssscheiben Beläge die ich wechsle????

Danke im voraus für eure Tipps !!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!!

VA ist wirklich einfach es gab mal einen Link wo alles genau beschrieben ist eventuell weiss ja jemand noch den Link!!

Hinten benötigst Du so weit ich das weiss einen "Schlüssel" für den Zylinder.Den kannst Du nicht einfach so zurückdrücken wie an der VA der wird "reingeschraubt" so weit ich das weiss!!

MFG

Also wenn Du das noch nie gemacht hast, dann kann ich nur abraten.

Ist ja immerhin ein Sicherheitsrelevantes Teil so ne Bremsanlage.

MAch das lieber mit jemanden zusammen und sehe zu bzw. lasse es Dir dabei erklären.

Mit Bremse und Lenkung ist nicht zu Spaßen !!!

Ist nicht bös gemeint, aber da ist ein hohes Risiko dabei.

Immerhin fahren die Dinger ja auch schnell !

Gruß

Andreas

Ne Anleitung findest Du auf www.tt-eifel.de, aber ist nur was, wenn DU es schon mal gemacht hast! Brauchst auch ein wenig Spezialwerkzeug etc.

Themenstarteram 21. April 2005 um 17:45

Bekommt man denn hinteren bremszylinder auch ohne das sonderwerkzeug heraus????

auf keinen fall wieder rein...wenn du nicht weisst was du machst, lass es! ich hab zugeschaut....das ist auch nicht zu erklären wenn du nicht weisst wovon geredet wird! ist echt zu unsicher!

wenn Du es noch nie gemacht hast, dann auf keinen Fall alleine!

habe das ganze gelernt und weiss wovon ich spreche.

Für hinten bräuchtest Du auf jeden Fall nen Rücksteller (Spezialwerkzeug) und das ist zu teuer um es sich anzuschaffen wennes nicht regelmäßig genutzt wird!

Fahr zu ner WS Deines Vertrauens und lass Dir ein gutes Angebot machen. Meine Meinung!

Gruss.

@ AudiTTgrau ,

ich möchte auf keinen fall klugschei....., aber

wenn du ein klein wenig handwerkliches geschick, schon mal einen ring- oder imbusschlüssel in der hand gehabt hast, sollte es eigentlich kein problem sein!

hab's am wochenende in verbindung mit farblicher gestaltung der bremssättel gemacht, wobei der tausch der scheiben und beläge das kleinere übel war.

solltest du allerdings absolut keinen plan von der materie haben, würde ich es schon von einer werkstatt oder atu..... machen lassen, denn die schrauben sitzen doch sehr fest, und sollten auch wieder in diesen zustand versetzt werden!

die vorderen zylinder kannst du schon bei der demontage der scheiben durch leichtes verkanten etwas zurückdrücken, die hinteren müssen nach innen geschraubt werden, wobei man eigentlich auch kein spezialwerkzeug braucht ( eine kleine rohrzange tuts auch, auf schutzgummis achten!!!)

ohne lacken braucht man keine zwei std..:)

falls du es doch selber machen möchtest und noch fragen hast, kannst du ja 'ne pn schicken!?

der doc

@dr.alzheimer : dann "klugscheiße" ich mal auch nicht aber verrate dir das es INBus heißt :)

danke für deine bilder, werde es demnächst auch machen.

gruß

@ Juzam,

dann google doch mal bitte (nach imbusschlüssel)

z.b.hier:

kann die fachwelt sich soooooooo irren???:p

um meinen lapsus (hoffentlich richtig geschrieben)schön zu reden, mußt du doch gestehen, dass ''m''und ''n'' auf der tastatur verdammt eng aneinander kuscheln!

von der logik her, geh ich dann mal mit inbus mit(kommt bestimmt von innen)

so, jetzt bin ich aber ein klugschei....

viel spassss beim scheibenwechsel

der doc

natürlich bekommt man bei google ergebnisse dazu.

genauso wie zu Boxster ohne s oder v6 front statt s-line usw usw.

und das es sich hier um einen tippfehler durch den engen zusammenhalt der tasten n + m handelt sollte glauben wir beide doch wohl nicht :)

Denn Inbus mit M ist ein sehr verbreiteter Fehler in der Technikwelt.

Es kommt tatsächlich von innen, Innensechskantschlüssel.

so jetzt aber gute nacht :)

am 22. April 2005 um 9:26

Wollt ihr mal ein paar "schöne" Hotspots sehen ? Na dann mal los...

am 22. April 2005 um 9:29

noch ein pic. inkl. kleiner Hitzerisse !

es heißt inbus, nicht imbus. Es sagen aber alle imbus;)

Das Rückstellwerkzeug kann man teilweise original bei EBAY für unter 50 EUR kaufen. Aber bitte nciht irgendwelche selbstgedrehten Teile. So eiens hatte ich und das hat sich festgefressen:eek:

Das einzig schwierige am Scheibenwechsel ist das Lösen der kleinen Kreuzschlitzschruaben. Bei meinem Wagen sind alle abgegnabbelt und mussten weggebohrt werden. Die Montage der neuen Scheiben ist dann eben etwas fummeliger, weil man sie bis zum Anbau des Sattels festhalten muss

Und vorsicht beim Lösen der beiden schrauben am vorderen Bremssattelhalter. Die sind anscheinend so heftig gesichert (Schraubenlack und Fächerscheibe), dass die schonmal abgerissen sind. Dann brauchste einen neuen Radlagerträger:eek:

Themenstarteram 22. April 2005 um 11:39

Ich denk mal das bekomm ich hin bin ja schließlich Maschinenbaumechaniker also dürfte das kein proplem sein!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bremsscheibe und Bremsscheiben wechseln TT 132KW