Getriebeöl wechseln

VW Passat B6/3C

hallo leute ich habe mir jetzt vorgenommen mir das getriebe öl bei meinem passat 3c TDI 2.0 baujahr 2010 zu wechseln.
Und zwar will ich nicht wieder, dass originale Getriebeöl einschütteln lassen, sondern ich will eins vonn castrol verwenden.
Aber da es unterschiedliche gibt, welche würdet ihr mir von denn beiden empfehlen?

1)
http://www.ebay.de/.../160775165668?...

oder das hier

2)
http://www.ebay.de/.../160775151030?...

Ich habe gehört, desto kleinere die zahl desto besser ist es, oder welches castrol getriebeöl würdet ihr mir empfehlen, wenn es keins von denn beiden sein sollte!

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Na wenn wir schon dabei sind, hier eine kleine Übersicht als Ergänzung:
Im Passat B6 wurden verschiedene Getriebetypen verbaut.

0AH, 0A4 sind 5 Gang Schaltgetriebe
02Q, 02S, 0AJ sind 6 Gang Schaltgetriebe

0AH, 02Q sind gerade eingebaut, das Getriebeöl kann nachgefüllt werden
0A4, 02S sind schräg eingebaut, hier muss das Getriebeöl abgelassen und die Menge nach Spezifikation aufgefüllt werden

0AH z.B. in 1.6 (BSE) KLICK
02S z.B. in 2.0 FSI KLICK
02Q z.B. in 2.0 TFSI (AXX) und z.B. 2.0 TDI KLICK
0A4 z.B. in 1.9 TDI KLICK

Bei Allrad gibt es geringe Abweichungen, für DSG sowieso.

Getriebeölmenge:
0AH ca. 2,1 L
0A4 ca. 1,8 L
02S, 0AJ ca. 2,0 L
02Q ca. 2,3 L

Getriebeöl nach VW-Norm
ATF
G 052 025

35 weitere Antworten
35 Antworten

womit ist denn castrol 75w90 besser als 75w80?

kommt das häufiger vor mit den Getriebeschäden beim Schaltgetriebe?

Prinzipiell nicht. Vereinzelnd immer wieder, aber nicht akut.

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

weil ich probleme habe wenn das getriebekalt ist, wenn ich von dem 1 gang in den 2 gang schalte dann hackt er, spüre ich ein wiederstand und das er nicht sauber rein geht und dann wenn ich 5 minuten gefahren bin.
Dann lässt sich es butterweich schalten!

Ist bei dir was neues heraus gekommen?

Bei meinem Golf VI war bei den kühlen Temperaturen eine Korrosion schuld, dass der erste Gang so gut wie gar nicht eingelegt werden konnte und der zweite recht schlecht. War das Fahrzeug warm, ging das wunderschön. Aktuell ist das Thema wieder aktuell, wenn meiner Freundin was auffällt, stehe ich wieder beim 🙂 Die machen da entweder etwas Öl oder WD40 drauf und dann lief es immer über den Winter.