ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:01

hallo leute ich habe mir jetzt vorgenommen mir das getriebe öl bei meinem passat 3c TDI 2.0 baujahr 2010 zu wechseln.

Und zwar will ich nicht wieder, dass originale Getriebeöl einschütteln lassen, sondern ich will eins vonn castrol verwenden.

Aber da es unterschiedliche gibt, welche würdet ihr mir von denn beiden empfehlen?

1)

http://www.ebay.de/.../160775165668?...

oder das hier

2)

http://www.ebay.de/.../160775151030?...

Ich habe gehört, desto kleinere die zahl desto besser ist es, oder welches castrol getriebeöl würdet ihr mir empfehlen, wenn es keins von denn beiden sein sollte!

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Na wenn wir schon dabei sind, hier eine kleine Übersicht als Ergänzung:

Im Passat B6 wurden verschiedene Getriebetypen verbaut.

0AH, 0A4 sind 5 Gang Schaltgetriebe

02Q, 02S, 0AJ sind 6 Gang Schaltgetriebe

0AH, 02Q sind gerade eingebaut, das Getriebeöl kann nachgefüllt werden

0A4, 02S sind schräg eingebaut, hier muss das Getriebeöl abgelassen und die Menge nach Spezifikation aufgefüllt werden

0AH z.B. in 1.6 (BSE) KLICK

02S z.B. in 2.0 FSI KLICK

02Q z.B. in 2.0 TFSI (AXX) und z.B. 2.0 TDI KLICK

0A4 z.B. in 1.9 TDI KLICK

Bei Allrad gibt es geringe Abweichungen, für DSG sowieso.

Getriebeölmenge:

0AH ca. 2,1 L

0A4 ca. 1,8 L

02S, 0AJ ca. 2,0 L

02Q ca. 2,3 L

Getriebeöl nach VW-Norm

ATF

G 052 025

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Warst du schon auf der Seite von Castrol? http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:14

ja wenn ich die daten eingebe, dann kommt ein passendes getriebeöl raus, aber wie kann man es da denn bestellen-?

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:18

http://www.castrol.com/.../sectiongenericarticle.do?...

hier ich habe diese seite gefunden hier, bloß wollte aus euren erfahrungen wissen, welche besser ist weisst du !

am 10. Juni 2012 um 12:09

Da ich nicht weiss welchen 2.0 TDI du fährst habe ich bei Castrol den 100kw Motor ausgewählt.

Du brauchst das: Castrol Syntrans V FE 75W-80 und davon ca. 2,3l

KLICK

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:13

Bl@ck-H@wk ich fahre ein passat 3c mit PDF baujahr 2010 mit 140 PS TDI 2.0 liter maschiene!

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

http://www.castrol.com/.../sectiongenericarticle.do?...

hier ich habe diese seite gefunden hier, bloß wollte aus euren erfahrungen wissen, welche besser ist weisst du !

Zitat:

ja wenn ich die daten eingebe, dann kommt ein passendes getriebeöl raus, aber wie kann man es da denn bestellen-?

Was denn jetzt, wenn eines von Castrol empfohlen, wozu dann der Vergleich mit Ölen, die für dein Fz. nicht geeignet sind. Ohne Fahrzeugangaben wird das nichts, bzw. endet im Chaos wie dein VCDS Thread.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:26

ja er spuckt mir das hie raus Castrol Syntrans V FE 75W-80 raus!

dann muss ich das wohl auch kaufen, ehm ich kann doch das gleiche auch bei ebas kaufen ne http://www.ebay.de/.../160775165668?... ist das bei ebay zu kaufen empfehlesnwert?

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:59

welche fahrzeugangaben braucht ihr denn von mir?

Warum willst du an einem zwei Jahre alten Auto Getriebeöl wechseln?

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:16

weil ich probleme habe wenn das getriebekalt ist, wenn ich von dem 1 gang in den 2 gang schalte dann hackt er, spüre ich ein wiederstand und das er nicht sauber rein geht und dann wenn ich 5 minuten gefahren bin.

Dann lässt sich es butterweich schalten!

 Zitat:

 

weil ich probleme habe wenn das getriebekalt ist, wenn ich von dem 1 gang in den 2 gang schalte dann hackt er, spüre ich ein wiederstand und das er nicht sauber rein geht und dann wenn ich 5 minuten gefahren bin.

Dann lässt sich es butterweich schalten!

 

 

Hallo TE,

 

dies liegt aber nicht am Getriebeöl, du kannst soviel neues Öl wechseln wie du möchtest, das "Problem" wird weiterhin bestehen.

Belass es dabei, wir sind mit unserem (leider verkauften) 3BG insgesamt 11 Jahre (und 145.000km) so gefahren. Im Winter wird der Gangwechsel noch erschwerter erfolgen. Solange der Gangwechsel ohne Geräusche & sehr hohem Kraftaufwand erfolgt, würde ich es so belassen.

 

MFG Knarxx

 

1. Würde ich auch sagen, dass es bei dieser Beschreibung nicht am Getriebeöl liegt.

Das Zeug ist nicht Dickflüssig, an Viskosität kann das nicht liegen, höchstens an der Menge.

2. Bei einem Fahrzeug dieses Alters würde ich erst eine Vertragswerkstatt aufsuchen, bevor ich da selber Getriebeöl tausche.

Es gibt Motor / Getriebekombinationen wo das Getriebe etwas schräg eingebaut ist. D.h. du kannst nicht einfach Getriebeöl nachkippen bis es aus der Nachfüllöffnung ausläuft, sondern erst das alte raus und dann eine vorgegebene Menge vom neuen wieder rein.

3. Hättest du auch hier gucken bzw. fragen können KLICK1, KLICK2

@ALL:

wappen hat diesbezüglich schonmal einen Thread aufgemacht, in dem ALLES schonmal geklärt wurde!

Das Getriebe ist leicht defekt, was innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht werden muss. Ich hätte an deiner Stelle alles videotechnisch dokumentiert und vorgespielt. Andernfalls übst du zu wenig Druck auf die Werkstatt aus..... steht alles schon im anderen Thread.

Andere Werkstatt oder Brief an VW.

Na wenn wir schon dabei sind, hier eine kleine Übersicht als Ergänzung:

Im Passat B6 wurden verschiedene Getriebetypen verbaut.

0AH, 0A4 sind 5 Gang Schaltgetriebe

02Q, 02S, 0AJ sind 6 Gang Schaltgetriebe

0AH, 02Q sind gerade eingebaut, das Getriebeöl kann nachgefüllt werden

0A4, 02S sind schräg eingebaut, hier muss das Getriebeöl abgelassen und die Menge nach Spezifikation aufgefüllt werden

0AH z.B. in 1.6 (BSE) KLICK

02S z.B. in 2.0 FSI KLICK

02Q z.B. in 2.0 TFSI (AXX) und z.B. 2.0 TDI KLICK

0A4 z.B. in 1.9 TDI KLICK

Bei Allrad gibt es geringe Abweichungen, für DSG sowieso.

Getriebeölmenge:

0AH ca. 2,1 L

0A4 ca. 1,8 L

02S, 0AJ ca. 2,0 L

02Q ca. 2,3 L

Getriebeöl nach VW-Norm

ATF

G 052 025

Deine Antwort
Ähnliche Themen