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Getriebeöl wechseln -

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:57

Hallo!

ich habe ein VW Bora, AXR, 157.000 km, BJ 2003. im Mai habe ich bei ATU BF gewechselt und habe gebeten, den Getriebeöl-Stand zu prüfen. Mir wurde gesagt, dass ca. 150-200 ml fehlen - die wurden auch nachgefüllt und zwar 80W-90 API GL4+5. Ein Bekannter von mir sagte, dass man das Vermischen von unterschiedlichen Sorten vermeiden sollte, weil die Öle sich nicht vertragen und dies dem Getriebe definitiv schadet. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass (auch) ATU schon weißt, was sie da tut. Ich habe jetzt vor, das Getreibe Öl zu wechseln (bei 157.000 ist auch fällig, wollte es anfangs bei 170.000 zusammen mit dem ZR machen lassen). wollte eigentlich 2,5 Liter TAF-X von Castrol nehmen (1 0,5L/ 7,95 €), doch mein Bekannter meinte, dass ich unbedingt das VW-Original-Getriebeöl nehmen soll und alles andere ist schlecht. Hier im Forum habe ich aber fast nur das Positive über dieses Öl gehört.

Was meint ihr dazu? Kann ich vielleicht bis 170.000 weiterfahren und dann GÖ wechseln lassen?

P.S.: mit dem Schalten habe ich keine Probleme; der 2. (und der 1. beim Rollen) gehen nicht immer sanft rein, aber auch ohne Mühe und ohne Knirschen.

Beste Antwort im Thema

Wie wärs mit einer Reklamation bei ATU? Das genannte Öl ist für das Getriebe nicht zugelassen und kann es, wie Dein Bekannter richtig sagt, beschädigen. Würde an Deiner Stelle erstens auf Nachbesserung in Form von Austausch des verpanschten Öls durch ein Produkt nach der von VW vorgeschriebenen Spezifikation G 50 - SAE 75W90 bestehen und mir zweitens für die Zukunft eine andere Werkstatt suchen.

Falls das kein gangbarer Weg sein sollte: GÖ-Wechsel ist nicht schwer, Anleitung gibts z.B. hier. Habe bei meinem AXR/EUH bei 100 tkm mit TAF-X gewechselt, spürbare Verbesserung hats nicht gebracht, erster und zweiter Gang hakeln manchmal immer noch.

Gruß

schwarzabgleich

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52 Antworten
am 20. Juli 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

@DeathAndPain

Das ERF ist keinesfalls am 130 PS TDI!

Dann muss ich wohl Halluzinationen haben... Serviceheft linke Seite: ASZ (und 130PS laut Fahrzeugschein). Serviceheft rechte Seite: ERF. Soll ich es einscannen und hier posten?

Also was für ein Getriebe ist das ERF? Doch ein 02K?

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

was für ein Getriebe ist das ERF? Doch ein 02K?

müßte ein 02M sein.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Vielen Dank, das ist ein ganz interessanter Thread über Getriebeöl, aber die Antwort auf meine Frage steht da auch nicht drin. Ich würde halt gerne wissen, welche der Getriebebaureihen von der linken Seite dieser Seite ich in meinem Auto verbaut habe. Mein Getriebekennbuchstabe ist ERF.

Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass die oben verlinkte Anleitung zum Getriebeölwechsel zwar im Prinzip klasse ist, ich jedoch Sorge habe, die Schrauben für Ein- und Ausfüllung des Getriebeöls möglicherweise nicht zu finden, wenn mein Getriebe deutlich anders aussieht als das abgebildete 02K.

moin, ich hab die gleiche maschiene.

beim getriebe wirst du wahrscheinlich auch die spezial schrauben haben, innenvielzahn mit sicherungsstift.

da brauchst du so eine nuss http://www.kstools.com/.../index.html seite 542 oben links.

das würde ich vorher erstmal checken.

da daß aluschrauben sind muß man da auch ein bischen vorsichtig sein, anziehen mit 35nm meine ich war das.

füllmenge waren 2,4 liter.

mfg

am 20. Juli 2011 um 11:11

Uiuiui, jetzt nehme ich fast alles zurück und behaupte das Gegenteil! Das tut mir leid, ich habe wohl heute Tomaten auf den Augen! Ich habe statt ERF doch tatsächlich ERT gelesen.

Also, Kommando zurück, es ist natürlich richtig, es ist ein 02M-Getriebe. Die Ölschrauben sind in diesem Falle keine 17mm Innensechskant, sondern 14mm Innensechskantschrauben.

am 20. Juli 2011 um 11:59

Demnach bräuchte ich den Innenvielzahn nicht, den StefanXL verlinkt hat?

Im Internet finden sich viele Artikel zum Getriebeölwechsel, aber in nahezu allen steht einfach nur "17er Innensechskant, beide Schrauben auf- und wieder zumachen, fertig" (etwas vereinfacht ausgedrückt).

Mittlerweile wird mir aber klar, dass es ganz so trivial nicht ist. Folgende Fragen beschäftigen mich derzeit:

  • Wie gesagt, ist es beim ERF-Getriebe definitiv ein 14er-Innensechskant für beide Schrauben (Einfüll und Ablass)? Also kein 17er und kein Innenvielzahn erforderlich?
  • Das Castrol TAF-X findet sich zwar noch auf der deutschen Castrol-Homepage, scheint aber nicht mehr produziert zu werden, jedenfalls nicht unter diesem Namen. Das aktuelle Nachfolgeprodukt heißt offenbar "Castrol Syntrans Transaxle". Kriegt man dieses Öl problemlos aus der Flasche in das Einfüllloch gekippt? Im Internet liest man gelegentlich, dass man dazu einen Schlauch oder Trichter mit Schlauch oder ähnliches bräuchte, um das Öl erfolgreich in das Einfüllloch zu bugsieren. Braucht man sowas, und wenn ja, wo bekommt man als Nichtmechaniker einen passenden Schlauch her?
  • Wie sieht es mit der Abdichtung der Schrauben aus? Bei der normalen Ölablassschraube gibt es ja einen Aludichtring, der normalerweise bei jedem Ölwechsel erneuert werden muss (weil er beim Anziehen der Ölablassschraube plattgequetscht wird). Gibt es solch Dichtring auch für die Getriebeölablasschraube, vielleicht sogar auch für die Getriebeöleinfüllschraube? Wenn ja, hat da jemand einen Link oder die Teilenummer?
  • Da ich ja nun kein 02K-Getriebe habe, wird das bei mir im Motorraum wohl etwas anders aussehen. Ist mein Getriebe dem 02K vom Aussehen her so ähnlich, dass ich die beiden Schrauben anhand der Anleitung problemlos finden werde? Wenn nicht, worauf muss ich achten, um die Schrauben zu finden?
  • Was ist definitiv der richtige Drehmoment für diese Schrauben? StefanXL schreibt 35 Nm. In einer anderen Getriebeölwechselanleitung (aber auch Golf IV) las ich was von 25 Nm. Das ist natürlich eine ganz wichtige Sache; wenn man diese Schrauben abdreht oder nicht ordentlich zudreht, dann hat man 100 Punkte. Kann jemand mit absoluter Sicherheit den Soll-Drehmoment für diese Schrauben sagen?

also welche schrauben bei dir verbaut sind, müßtes du von oben sehen können.

bei meinen schrauben sind aludichtringe unter die du beim vw händler bekommst.

wegen den drehmomenten steht recht viel im netz, von 25-45 nm war da alles dabei, deshalb schrieb ich 35, so hab ich meine angezogen.

ich glaube bei den normalen innensechskantschrauben sind keine dichtungen unter weil die ein konisches gewinde haben und sich selbst abdichten, bin mir aber hier nicht ganz sicher.

einfüllen geht mit den halben liter flaschen, ist aber ein bischen mit fummeln und umfüllen der restmengen verbunden, ansonsten einen schlauch mit trichter nehmen und von oben einfüllen.

die schrauben wirste problemlos finden, eine große schraube unterhalb des getriebes und eine auf der vorderseite, ist eigentlich nicht zu übersehen.

ps. hier hab ich mein öl her http://cgi.ebay.de/.../280672099486?...

am 20. Juli 2011 um 20:47

Dankeschön für die Infos, Stefan, das war schon mal recht aufschlussreich.

Zitat:

Original geschrieben von StefanXL

also welche schrauben bei dir verbaut sind, müßtes du von oben sehen können.

Hmm... sicher? In einer Anleitung habe ich auch gesehen, wie jemand das Getriebeöl von oben eingefüllt hat, genau wie Du sagst. Leider war auf dem Bild aber nicht erkennbar, wo genau er das reingefüllt hat, und ich habe so meine Zweifel, dass das bei mir möglich ist. Anbei findest Du ein paar Bilder, die das zeigen, was man in meinem Motorraum von oben vom Getriebe sehen kann (Ich hoffe mal, das abgebildete Bauteil ist das Getriebe und ich blamiere mich jetzt nicht). Wenn Du denkst, dass man da was machen kann, dann wäre es nett, wenn Du mir mal einen oder zwei farbige Pfeile in das Foto reinmalen könntest die anzeigen, wo genau ich nach der Einfüllschraube suchen soll.

Zitat:

Original geschrieben von StefanXL

bei meinen schrauben sind aludichtringe unter die du beim vw händler bekommst.

Weißt Du da zufällig eine Teilenummer? Auch wenn ich die Dichtringe möglicherweise nicht benötige, würde ich sie mir sicherheitshalber gerne besorgen wollen, ist ja finanziell kein Thema. Was ich um jeden Preis vermeiden möchte ist, dass ich mir Zeit nehme, eine Mietwerkstatt suche, den Wagen auf die Hebebühne packe und dann uppsala feststelle, dass es an einem Dichtring oder einer Schraubennuss scheitert und ich die ganze Sache wieder abblasen kann.

Zitat:

Original geschrieben von StefanXL

wegen den drehmomenten steht recht viel im netz, von 25-45 nm war da alles dabei, deshalb schrieb ich 35, so hab ich meine angezogen.

Also da den richtigen Drehmoment zu nehmen halte ich für eine ganz wichtige Sache, und 45 ist ja schon fast das Doppelte von 25! Da würde ich kein Risiko eingehen wollen.

Ich hab nochmal in meinem eigentlich so ganz soliden "So wird’s gemacht"-Buch nachgeschaut. Dort steht ganz eindeutig 25 Nm drin. Ich denke, daran werde ich mich orientieren, zumal das mit der hier geposteten Anleitung übereinstimmt. 35+ Nm scheinen mir zuviel zu sein; selbst die reguläre Ölablassschraube wird ja nur mit 30 Nm angezogen.

Zitat:

Original geschrieben von StefanXL

ich glaube bei den normalen innensechskantschrauben sind keine dichtungen unter weil die ein konisches gewinde haben und sich selbst abdichten, bin mir aber hier nicht ganz sicher.

Wie gesagt, das würde ich gerne genau rauskriegen, bevor ich mich an die Arbeit mache. Ich will alles liegen haben, was ich brauche. Vielleicht kann man auch einfach auf Nummer sicher gehen und sich neue Schrauben hinlegen zum zudrehen? Das wird ja bei der regulären Ölablassschraube auch gerne gemacht, da die guten Stücke nicht teuer sind.

Zitat:

Original geschrieben von StefanXL

einfüllen geht mit den halben liter flaschen, ist aber ein bischen mit fummeln und umfüllen der restmengen verbunden, ansonsten einen schlauch mit trichter nehmen und von oben einfüllen.

Wo bekommt man einen geeigneten Schlauch her?

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Wo bekommt man einen geeigneten Schlauch her?

halber Meter ganz normaler Gartenschlauch (der zum Bewässern ;)) tuts wunderbar.

Nur hinterher besser nicht mehr zum bewässern nehmen ;)

Die sind zwar nicht "offiziell" ölbeständig, aber innerhalb von einer oder zwei Minuten wird der nicht zerfressen

Alternativ tuts auch ein alter Schlauch von der Dusch-Brause oder ein Wasserzulaufschlauch von Spül- oder Waschmaschine (der Abwasserschlauch ist allerdings zu dick ;)).

also teilenummer für den dichtring ist n043 809 2 wenn du halt die aluschrauben hast.

teilenummer für die schraube ist n 909 178 01, aber wenn du eh beim vw händler die dinger holst,

kannst lieber noch mal mit deiner fahrgestell nummer nachschauen ob es auch die richtigen sind.

das zeigt er dir dann bei sich im programm

da das zwar aluschrauben sind aber in der dimension m24 halte ich 35 nm nicht für kritisch.

du hast leider dein getriebe nur von oben photografiert.

wenn du von oben auf dein getriebe schaust, solltest du die dicke schraube vorne an deinem getriebe sehen und auch ertasten können.

in deinem buch solltest du auch bilder zu den schrauben haben.

falls du aus der nähe kreis rendsburg-eckernförde kommst, können wir auch gerne kurz zusammen mal schauen:)

so ne nuss hab ich auch da:)

am 21. Juli 2011 um 2:21

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

halber Meter ganz normaler Gartenschlauch (der zum Bewässern ;)) tuts wunderbar.

[...]

Alternativ tuts auch ein alter Schlauch von der Dusch-Brause oder ein Wasserzulaufschlauch von Spül- oder Waschmaschine

So ein dicker Schlauch soll in das Löchlein passen, das die herausgeschraubte Schraube hinterlässt?!? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von StefanXL

 

du hast leider dein getriebe nur von oben photografiert.

wenn du von oben auf dein getriebe schaust, solltest du die dicke schraube vorne an deinem getriebe sehen und auch ertasten können.

Na, auf dem Foto schaue ich ja von oben. Wo auf dem Bild also muss ich nach der Schraube suchen? :)

Das Buch hat nur eine sehr schematische Abbildung. Die gibt keinesfalls mehr her als das 02K-Foto aus der oben verlinkten Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von StefanXL

falls du aus der nähe kreis rendsburg-eckernförde kommst, können wir auch gerne kurz zusammen mal schauen:)

so ne nuss hab ich auch da:)

Da wohne ich zwar nicht (obwohl meine Großeltern in Rendsburg gewohnt haben), aber am Samstag abends oder Sonntag (steht noch nicht endgültig fest) fahre ich nach Sylt hoch und würde dabei dort vorbeikommen.

so war gerade mal beim auto und hab im netz bilder gesucht, leider nicht die besten aber es sollte reichen um die schraube zu finden:)

mitm langen arm kannst du sie fühlen.

Cimg2986dy7d
2011-07-21-10-45-58
2011-07-21-10-43-03

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

halber Meter ganz normaler Gartenschlauch (der zum Bewässern ;)) tuts wunderbar.

[...]

Alternativ tuts auch ein alter Schlauch von der Dusch-Brause oder ein Wasserzulaufschlauch von Spül- oder Waschmaschine

So ein dicker Schlauch soll in das Löchlein passen, das die herausgeschraubte Schraube hinterlässt?!? :eek:

Hmm, keine Ahnung, ich hab die mit 17er Innensechskant, da war beim Gartenschalauch noch massig Platz. Im Baumarkt gibts aber auch Gartenschläuche oder Aquariumschläuche mit geringerem Durchmesser als die "Normalen".

In den meisten Baumärkten sogar als Meterware, dann kannst dir dein Stück grad von ner großen Rolle schneiden.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

So ein dicker Schlauch soll in das Löchlein passen, das die herausgeschraubte Schraube hinterlässt?!? :eek:

Hmm, keine Ahnung, ich hab die mit 17er Innensechskant, da war beim Gartenschalauch noch massig Platz. Im Baumarkt gibts aber auch Gartenschläuche oder Aquariumschläuche mit geringerem Durchmesser als die "Normalen".

In den meisten Baumärkten sogar als Meterware, dann kannst dir dein Stück grad von ner großen Rolle schneiden.

Moin,

Eigentlich hat man den passenden Schlauchadapter doch schon dabei,

zumindestens wenn man die Castrol- Flaschen kauft. ("Rüssel" ist doch dran.)

- erste Flasche aufschneiden auf gewünschten Durchmesser

- Tülle abschrauben

- in die Einfüllöffnung

- dicken Schlauch rein oder gleich aus der Flasche

funzt super!

weitere Kleinigkeiten, die wissenswert erscheinen:

- für den 17er kann man auch eine Radschraube als Inbus nehmen (Oder Felgenschloß wenn vorhanden), dazu Maul oder Ringschlüssel ;)

- Ablassen altes Öl: erst Einfüllöffnung öffnen, dann Ablaß :rolleyes:

- wenn man das neue Öl vorher bissl erwärmt (nicht gekocht!!!) (z.B. Microwelle) damit es schön schlonzig ist, dann geht vieles leichter :cool:

Zum Restentleeren der Flaschen Rüssel ab und in eine abfüllen - aus dieser dann ins Getr. nachkippen

Viel Erfolg

am 7. August 2011 um 18:57

Melde mich zurück aus dem Urlaub. Jetzt kann die Planung an dem Getriebeölwechsel weitergehen. :) Ich würde ihn gerne diese Woche über die Bühne bringen, da ich die Woche noch nicht arbeiten muss.

  • Erst mal vielen herzlichen Dank für die bisherigen aufschlussreichen Antworten, ganz besonders an StefanXL, aber auch an bummelgolf.
  • Die in den Bildern von StefanXL bezeichnete Stelle habe ich in meinem Motorraum problemlos finden können. Sehen kann ich an der mit dem Pfeil bezeichneten Stelle natürlich nix, jedenfalls nicht von oben. Ich habe da mal rumgetastet und einen Taschenspiegel reingehalten. Das einzige, was ich in der Gegend finden konnte, war das, was ich in beigefügtem Bild nachskizziert habe. Es handelt sich um einen ovalen Aufsatz, der links und rechts mit Sechskantschrauben befestigt ist und in der Mitte eine Vertiefung mit kreuzförmigen Streben hat (siehe Abbildung). In dieser befindet sich eine weitere Sechskantschraube mit einem Durchmesser von 13mm und einer Kantenlänge von ca. 7,5mm. Allerdings handelt es sich dabei um eine gewöhnliche Sechskantschraube, die mit einem Maulschlüssel oder Steckschlüssel zu öffnen wäre, also kein Innensechskant. Ist das die Einfüllschraube für das Getriebeöl?
  • Und wo finde ich die Ablasschraube für das Getriebeöl?

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Es handelt sich um einen ovalen Aufsatz, der links und rechts mit Sechskantschrauben befestigt ist und in der Mitte eine Vertiefung mit kreuzförmigen Streben hat (siehe Abbildung). In dieser befindet sich eine weitere Sechskantschraube mit einem Durchmesser von 13mm und einer Kantenlänge von ca. 7,5mm. Allerdings handelt es sich dabei um eine gewöhnliche Sechskantschraube, die mit einem Maulschlüssel oder Steckschlüssel zu öffnen wäre, also kein Innensechskant. Ist das die Einfüllschraube für das Getriebeöl?

Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen. Die Ablassschraube u. Einfüllschraube sind nicht mehr unbedingt ein 17 Innensechskant sondern neuerdings security XZN 12. Anhand der Skizze kann ich auch nichts beurteilen.

Zitat:

Und wo finde ich die Ablasschraube für das Getriebeöl?

Etwa auf halber Höhe des Getriebes ist die Einfüllschraube, die Ablassschraube findest du von unten.

 

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