1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebeöl wechseln?

Getriebeöl wechseln?

Audi A3 8P

Zwei kleine Fragen: In welchen Intervallen muss beim 2.0 TDI 140PS BJ2004 Handschalter eigentlich das Getriebeöl gewechselt werden? Aus dem Serviceheft wurde ich da irgendwie nicht wirklich klug ...

Und zweitens: Muss mit dem Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren auch das Hydrauliköl der Kupplung gewechselt werden?

Beste Antwort im Thema

Audi spricht beim Getriebeöl von einer "lebenslangen" Füllung.
Also so lange wie das Getriebe lebt 😉

Bei 100.000 km schadet es nicht es zu wechseln.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Nochmal. Du hast lt. Profil nen 2.0 FSI. Damit hast du KEIN DSG!

Zitat:

Original geschrieben von lupastro

Zitat:

Original geschrieben von Smallpox

Aber nur beim 6 Gang DSG?

Gruß,

SP

Was meinst du? 6-Gang DSG braucht kein Wechsel? Wieso?

Nein, das 6 Gang ist ölgekühlt, das braucht wohl einen Wechsel. Das 7 Gang gibts aber auch trocken, dort würde ich verstehen daß man kein Öl tauscht.

Edit: ... und was zerschmetterling sagt. Mir gings hauptsächlich um das generische "DSG -> Ölwechsel" Statement.

Gruß,

SP

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Nochmal. Du hast lt. Profil nen 2.0 FSI. Damit hast du KEIN DSG!

Sorry, hatte nicht dein Beitrag gelesen! 🙂

Was für ein Unterschied gibt es zwischen Wandlerautomatik/R-Tronic/S-Tronic/DSG?

Also, bei mir wurde der zweite grosse LL-Service nach 3,5 Jahre (41000km) gemacht. Das ist, wenn ich das Auto gekauft habe (Mai 2010). Laut FIS, muss ich der dritte LL-Service in 324 Tage (oder 7500km) machen lassen. Ich wollte die aber in Oktober beim Reifenwechsel machen lassen. Ich werde sowieso nicht viele km bis Oktober fahren.

Laut deine Erfahrung, wann sollte ich der Zahnriemenwechsel machen lassen? Das mit dem Haldex, ist die Kupplung gemeint? (kenne mich nicht so gut mit der Technik aus).

danke! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Smallpox

Zitat:

Original geschrieben von lupastro

Was meinst du? 6-Gang DSG braucht kein Wechsel? Wieso?

Nein, das 6 Gang ist ölgekühlt, das braucht wohl einen Wechsel. Das 7 Gang gibts aber auch trocken, dort würde ich verstehen daß man kein Öl tauscht.

Edit: ... und was zerschmetterling sagt. Mir gings hauptsächlich um das generische "DSG -> Ölwechsel" Statement.

Gruß,

SP

Da ich anscheinend kein DSG habe, brauche ich es nicht 🙂🙂

Auch beim normalen Wandler kann ich nur dazu raten alle 60.000km einen Getriebeölwechsel zu machen. Bei mir hat es den Schieberkasten zerlegt weil das Öl zu alt und verschmutzt war, und das bei 100.000km trotz "lebenslanger" Füllung.

Ähnliche Themen

Eine klassische Wandlerautomatik funktioniert mit einem Drehmomentwandler: http://de.wikipedia.org/.../Fahrzeuggetriebe#Wandler-Automatikgetriebe

Ein DSG/Doppelkupplungsgetriebe funktioniert anders, das hat zwei gewöhnliche Kupplungen und zwei halbe Getriebe, zwischen denen hin- und hergekuppelt wird für besonders schnelle Gangwechsel: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Guck' mal in dein Serviceheft, da steht, was wann gemacht werden muss bei deinem Automatikgetriebe.

Zahnriemenwechsel ist alle 8 Jahre oder 180.000 km vorgeschrieben. Es gab im Forum auch schon Zahnriemenrissen bei alten 2.0 FSI vorher. Deiner ist mit Baujahr 2006 noch recht jung, nach spätestens 8 Jahren würd ich den aber auch wechseln lassen.

Haldex-Kupplung hast du keine. 😉

Viele Dank für alle die Info!! 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Zitat:

Guck' mal in dein Serviceheft, da steht, was wann gemacht werden muss bei deinem Automatikgetriebe.

Moin,

ich habe heute morgen im Service-Heft nachgeschaut, und da steht nicht über Service beim Wandlerautomatik. Nur DSG, S-Tronic oder Multitronic (alle mit Ölwechsel beim 60tkm).

Laut die Fahrzeuginfo, ist die Getriebenummer HTP.

Habe ein bisschen gegoogelt, aber nichts erklärendes gefunden 🙁

Jap, mir ist da auch nichts bekannt beim Automatikgetriebe. Aber wie du bei "prof.dr.hase" lesen kannst kann auch das Automatikgetriebe kaputt gehen, wenn man keinen Ölwechsel macht.

Ich würde den an deiner Stelle jetzt machen lassen. Knapp über 60.000 km wäre ein guter Zeitpunkt, wenn die Wandlerautomatik bei 100.000 km an fehlendem Ölwechsel kaputt gehen kann. Bis zum nächsten Service kannst du demnach noch damit warten, deutlich länger aber nicht. Meine Meinung...

Wobei ich mich da mit meinem Haldex-Ölwechsel auch wieder an die eigene Nase fassen kann -.-'

Zitat:

Jap, mir ist da auch nichts bekannt beim Automatikgetriebe. Aber wie du bei "prof.dr.hase" lesen kannst kann auch das Automatikgetriebe kaputt gehen, wenn man keinen Ölwechsel macht.

Ich würde den an deiner Stelle jetzt machen lassen. Knapp über 60.000 km wäre ein guter Zeitpunkt, wenn die Wandlerautomatik bei 100.000 km an fehlendem Ölwechsel kaputt gehen kann. Bis zum nächsten Service kannst du demnach noch damit warten, deutlich länger aber nicht. Meine Meinung...

Wobei ich mich da mit meinem Haldex-Ölwechsel auch wieder an die eigene Nase fassen kann -.-'

Mmmmm....ich glaube ich werde so machen.

Weisst du zufälligerweise war für ein Öl meine Getriebe braucht? Laut Aral Ölwegweiser brauche ich 5,9 liter (so viel?????) "Aral Getriebeöl ATF 55". Aber dieses ATF55 hat anscheinend keine VW/Audi Freigabe.

Dieser Aral-Ölwegweiser bezieht sich auf die Motorkennbuchstaben AXW, BLX. Obwohl ich BVY habe....in dem Fall ist es nicht wichtig, oder?

Ich will nicht mit dem Öl beim 🙂 abgezockt werden...

Bei Ölwechseln würde ich wieder nach dem alten Grundsatz verfahren, dass es ein gutes Markenöl sein sollte, es aber viel wichtiger ist, oft genug zu wechseln, als das perfekte Öl zu finden.

Beim Ölwegweiser von Liqui Moly http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html kommt auch ein ATF (automatic transmission fluid, Automatikgettriebeöl) bei raus: http://www.liqui-moly.de/.../de_3680.html?OpenDocument&%3Bland=DE

Ich denk aber mal wenn du ein bischen in den einschlägigen A3-Foren suchst wird sich bestimmt eine passende ATF-Ölalternative mit offizieller VW/Audi-Freigabe finden ...

Zitat:

Bei Ölwechseln würde ich wieder nach dem alten Grundsatz verfahren, dass es ein gutes Markenöl sein sollte, es aber viel wichtiger ist, oft genug zu wechseln, als das perfekte Öl zu finden.

Beim Ölwegweiser von Liqui Moly http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html kommt auch ein ATF (automatic transmission fluid, Automatikgettriebeöl) bei raus: http://www.liqui-moly.de/.../de_3680.html?OpenDocument&%3Bland=DE

Ich denk aber mal wenn du ein bischen in den einschlägigen A3-Foren suchst wird sich bestimmt eine passende ATF-Ölalternative mit offizieller VW/Audi-Freigabe finden ...

Werde ich tun! Danke nochmal! 🙂

Hi,

ich habe die Krise gekriegt. Habe gegoogelt ohne Ende, und in mehrere Foren gesucht...habe aber keine passende Info zu dem Öl gefunden!

Habe die folgende Info in mehreren Ölwegweiser gefunden:

Laut Liqui Moly: Top Tec ATF 1200 (VW G 052 162 ; VW G 055 025)
Laut Mobil 1: Lebenslange füllung. Daher keine Ölsorte vorgeshlagen.
Laut Aral: Aral Getriebeöl ATF 55.
Laut Castrol: spezieller Schmierstoff, bitte Originalprodukt des Herstellers verwenden.
Laut SWD Rheinöl: ATF DX III G oder ATF DX III H

Ich drehe wirklich durch!!!! Dazu sagt der 🙂, dass der wechsel nicht nötig ist (und deshalb, sagt mir auch nicht was für ein Öl gebraucht wird).

Weiss irgendjemand was für eine Freigabe (VW G 052 162 ; VW G 055 025????) und welche Sorte für mein Wandlerautomatik brauche?

danke!

Schau erstmal nach mittels OBD und poste, was Du für ein Getriebe hast!

09G / 09K / 09M / GJZ usw... ?

Dafür zum Beispiel:

ATF G 052 025 A2
Spezifikation: Esso JWS 3309

Oder vertraue auf die salbenden Worte des Freundlichen und laß Dein Getriebe mit 130tkm überholen. Ist dann je nach Ausstattzung und Alter sowas wie ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Schau erstmal nach mittels OBD und poste, was Du für ein Getriebe hast!

09G / 09K / 09M / GJZ usw... ?

Dafür zum Beispiel:

ATF G 052 025 A2
Spezifikation: Esso JWS 3309

Oder vertraue auf die salbenden Worte des Freundlichen und laß Dein Getriebe mit 130tkm überholen. Ist dann je nach Ausstattzung und Alter sowas wie ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Mmmmm......lieber jetzt 250€ ausgeben, als 2000€ in zwei Jahren....

Anyway, ich habe kein OBD....ich weiss nur was meine Serviceheft sagt, und da steht HTP als Getriebenummer. Hilft das?

Hallo Audi Freunde,

muss man beim DSG Getriebe auch irgendein Öl wechseln? Hatte vor paar Tagen Bremsflüssigkeit wechseln lassen. hmm...

Deine Antwort