Getriebeöl wechseln?
Zwei kleine Fragen: In welchen Intervallen muss beim 2.0 TDI 140PS BJ2004 Handschalter eigentlich das Getriebeöl gewechselt werden? Aus dem Serviceheft wurde ich da irgendwie nicht wirklich klug ...
Und zweitens: Muss mit dem Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren auch das Hydrauliköl der Kupplung gewechselt werden?
Beste Antwort im Thema
Audi spricht beim Getriebeöl von einer "lebenslangen" Füllung.
Also so lange wie das Getriebe lebt 😉
Bei 100.000 km schadet es nicht es zu wechseln.
45 Antworten
Getriebeöl hat eine lebenslange Füllung, muss nicht gewechselt werden.
Hydrauliköl für Kupplung ist Bremsflüssigkeit.
Ah, danke! Aber wieso schreibt Audi dann nicht einfach "Bremsflüssigkeit UND Hydrauliköl" ins Serviceheft?! So kann ich ja lange suchen ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von A3 2.0 FSI
Ah, danke! Aber wieso schreibt Audi dann nicht einfach "Bremsflüssigkeit UND Hydrauliköl" ins Serviceheft?! So kann ich ja lange suchen ... 😉
Keine Ahnung, wollen vielleicht keine Missverständnisse. Aber Bremsflüssigkeit ist ja auch Hydrauliköl oder -flüssigkeit.
Ist das genau dasselbe Öl?!? Sind ja immerhin zwei getrennte Kreise, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ist das genau dasselbe Öl?!? Sind ja immerhin zwei getrennte Kreise, oder?
Ja, es ist dieselbe Bremsflüssigkeit. Der Anschluss für den Geberzylinder sitzt direkt am Ausgleisbehälter für Bremsflüssigkeit.
Hm, dann wundere ich mich aber, wieso meine Werkstatt heute abend noch die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, ich aber morgen noch mal hin soll, weil sie es vor Feierabend angeblich nicht mehr geschafft haben, das Kupplungsöl zu wechseln. Wäre dann ja quasi unmöglich ... 😉
Zitat:
Hm, dann wundere ich mich aber, wieso meine Werkstatt heute abend noch die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, ich aber morgen noch mal hin soll, weil sie es vor Feierabend angeblich nicht mehr geschafft haben, das Kupplungsöl zu wechseln. Wäre dann ja quasi unmöglich ... 😉
Häähhh, versteh nicht, was die meinen. Vielleicht haben sie was kaputt gemacht und hatten die Teile nicht da, deshalb morgen kommen, um es einzubauen. 😁
Kupplungsöl getrennt gibts wie gesagt nicht, ist der gleiche Kreislauf wie die Bremsflüssigkeit.
Audi spricht beim Getriebeöl von einer "lebenslangen" Füllung.
Also so lange wie das Getriebe lebt 😉
Bei 100.000 km schadet es nicht es zu wechseln.
Hallo ihr Lieben,
Also ich möchte auch das Getriebeöl von meinem A3 8P Bj 2003 2.0TDI 6 Gang Handschaltung wechseln.
Das Öl habe ich schon bestell Castrol TAF-X 75W-90, 3 Liter müssten reichen.
Jetzt meine Frage: Wo befindet sich diese Getriebeöleinfüllschraube? Kann mir bitte jemand ein Bild zeigen.
Ist diese Schraube bei meinem Getriebe auch eine 17er Imbus?
Währe es ratsam einen Schlauch zum befüllen zu besorgen?
Wieviel Öl passt da genau rein? Ich habe irgendwo gelesen 2,3 Liter stimmt das? Ich möchte ja nicht zu wenig Öl einfüllen.
Was sollte ich noch unbedingt beachten?
Ich werde es selber machen weil ich auch schon mal das Motoröl selber gewechselt habe.
Vielen vielen Dank!
Grüße
Getriebeöl muss man offiziell nich wechseln aber so nach 100tkm kann man das mal machen wenns nicht viel kostet, schaden tuts nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Getriebeöl muss man offiziell nich wechseln aber so nach 100tkm kann man das mal machen wenns nicht viel kostet, schaden tuts nicht.
Ja das ist mir schon klar. Ich will es ja wechseln das Öl habe ich schon bestellt.
Kann mir hier niemand weiterhelfen? Was für eine Schraube ist die Getriebeölschraube beim A3 8P Bj. 2003 6 Gang TDI 17er Imbus oder Vielzahn?
Ja, wäre auch interessiert an einer Anleitung..
Hab jetzt mittlerweile 320.000km drauf und noch nie gewechselt. Jetzt treten ein paar kleinere Problemchen auf und ich möchte fürn Anfang mal ausschließen, dass es nicht am Getriebeöl liegt!
@Roli87...
2,3 Liter ist richtig, da solltest du ganz genau schauen...
Es gibt eine Kontrollschraube (ist das auch die Nachfüllschraube?!?) bis zur Unterkante der Schraube sollte Öl drin sein!
Woher hast du denn das Öl? Kann ich das sicher verwenden?
mfg
DG