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Getriebeöl wechseln - ja oder nein ??

Themenstarteram 9. August 2010 um 11:11

hallo zusammen,

wie schaut es mit dem wechsel des getriebeöls aus ? soll man das machen oder nicht ? wenn ja, ab welcher laufleistung ??

ich frage, weil ich es eigentlich für sinnvoll halte, auch das öl der getriebes - (in meinem fall ein v70 II MJ 2006, schalter, diesel, 120 ps) jetzt anch 150.000 km mal zu erneuern.

bei meinen bisherigen fragen beim händler und auch anderen werkstätten hieß es "so lange das getriebe kein öl verliert oder sich schlecht schalten lässt-kein wechsel !"

ich habe keinerlei probleme mit dem getriebe, aber frisches öl kann doch nicht schaden bzw beugt doch bestimmt höheren verschleiß vor ?!

um anregung, tipps und auch fundierte empfehlungen wäre ich dankbar.

alex

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31 Antworten

Tim Eckart schreibt dazu auf seiner Homepage:

 

"Ist ein Ölwechsel auch beim Schaltgetriebe oder Ausgleichsgetriebe nötig?

Bei den heutigen PKW-Getrieben muß man nicht mehr unbedingt einen Ölwechsel machen. Es kann zwar nicht schaden, ist aber nicht so wichtig wie bei Automatikgetrieben, da bei heutigen Zahnrädern weniger Abrieb im Öl ist. Ausgenommen sind Ausgleichsgetriebe mit Sperre. Empfehlung: je nach Belastung alle 120.000-180.000km das Öl trotzdem wechseln."

 

 

und der musses wohl wissen.

 

Als ich noch den S60 Schalter hatte, wollte ich das Öl bei 160.000km (große Inspektion mit Zahnriemenwechsel) auch mit erneuern lassen. Auch mein :) hat mir davon abgeraten "nicht nötig"

 

Also lass es ;)

 

Grüße,

Eric

am 9. August 2010 um 11:40

Getriebe-Ölwechsel beim Schalter ist nicht notwendig.

Für Zweifler und Vorsichtige:

Die Qualität des Öls kann leicht durch vorsichtiges Öffnen ( NICHT Herausschrauben ! ) der Ablassschraube geprüft werden.

Etwas unwissenschaftlich zu testen: Nase ran ans Öl und zwischen den Fingern reiben.

Im Gegensatz dazu beim VOLVO-GT-Automatik-G. dringend anzuraten (siehe Thread "lifetime-Märchen").

Es oxydiert im Normalbetrieb ( -->NICHT permanent mit 2t Anhänger unterwegs ) nicht, da im Schalthetriebe keine derart hohen Temperaturen entwickelt werden, behält also seine Schmierfähigkeit durch die Abkapselung auch nach 10 Jahren noch.

Allenfalls ist ein vorsorglicher Ölwechsel parallel zu einem möglichen Kupplungstausch mit zu erledigen.

Wenn sich die Gänge schwer einlegen lassen, ist der Hauptverursacher Nr. 1 die Getriebeeingangswelle.

Dazu gab es seitens VOLVO eine Service-Aktion ( nur für Elchtreiber, die auch in die Werkstatt zur Wartung kamen ). Angeschrieben wurde aber niemand direkt.

 

Gruß,

Maxe

Zitat:

Original geschrieben von emx

Getriebe-Ölwechsel beim Schalter ist nicht notwendig.

sagst du.

volvo zumindest schreibt für die getriebe ein wechselintervall von 105000km vor. die 2liter öl sollte man auch investieren. hab es eben im zuge der neuen kupplung gemacht - man merkt´s deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

 

volvo zumindest schreibt für die getriebe ein wechselintervall von 105000km vor.

dazu ist aber auf dem VOLVO-Inspektionsplan nix zu finden.

 

ich glaube also nicht dran... ;)

 

Grüße,

Eric

hehe - du brauchst es auch nicht zu glauben !!

es ist aber fakt. das wird dir dein freundlicher sicher auch sagen. auch wenn er es uu. anders sieht - zumindest meinte das meiner, als ich auf das öl sehr lange wartete....

gruß

Hallo,

 

ich habe nur gesagt, dass auf dem Inspektionsplan von VOLVO nichts von einem planmäßigen Ölwechsel bei Schaltgetriebe steht.

 

Wenn VOLVO es nicht mal fertig bekommt, bei einem Automatikgetriebe einen Ölwechsel vorzuschreiben, warum sollten sie dann bei einem Schaltgetriebe einen planmäßigen Wechsel vorschreiben?

 

Du kannst mich gerne mit einem Abbild von VIDA/VADIS belehren! :) Dann zieh ich die Ohren ein und schlacker davon :D

 

Grüße,

Eric

am 9. August 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von roorback

volvo zumindest schreibt für die getriebe ein wechselintervall von 105000km vor.

Schau'n wir mal in's FM:

S 249

"Bei normalen Fahrverhältnissen muss das

Getriebeöl während seiner Lebensdauer

nicht gewechselt werden. Bei ungünstigen

Fahrverhältnissen kann dies jedoch erforderlich

sein, siehe S. 246."

S. 246

"Ungünstige Fahrverhältnisse:

• mit Wohnwagen oder Anhänger

• im Gebirge

• bei hohen Geschwindigkeiten

• bei Temperaturen unter –30 °C oder

über +40 °C."

Wenn diese Verhältnisse permanent vorliegen, muss beim manuellen Schalter mit M56 tatsächlich alle 105.000 km gewechselt werden.

Das entspricht fast genau den offiziellen VOLVO-Wechselvorschriften für's ATF in Taxis (alle 75.000 miles).

Die Wahrheit liegt also wieder einmal in der Mitte.

@roorback

Danke für den Hinweis.

Danke!

 

also gibt es keine Vorschrift des planmäßigen Wechsel des Schaltgetriebeöls.

 

Beim Luftfilter ist das Wechselintervall auch 60.000km, außer bei Einsätzen mit höherer Verschmutzungsgefahr, z.B. bei Sandstaub etc. Solche Vorschriften gibt es von VOLVO. Die Frage ist halt immer:

 

- keine Vorschrift

- planmäßig nach Erreichung Zeit

- planmäßig nach Erreichung Kilometer

- außerplanmäßig bei extremen Anforderungen

 

Grüße,

Eric

 

 

Ein getriebeölwechsel kann KEINEM ! getriebe schaden.

bei meinem Automatikgetriebe wurde bei 90.000 das erste mal gewechselt, bei 180.000km das zweite mal und das dritte mal kommt jetzt bei 270.000Km.

Schaden kann es in KEINEM Fall.

am 9. August 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

also gibt es keine Vorschrift des planmäßigen Wechsel des Schaltgetriebeöls.

Vielleicht ist roorbeck ja Taxifahrer, Abschleppunternehmer, Rennfahrer, ...

Dann ist es klar, dass sein :) den Wechsel auch bei ManualTransmission laut Ausnahme-Plan durchführt.

sorry leute, aber entweder habt ihr nichts zu lesen, oder ihr könnt nicht lesen, oder wollt es nicht - oder wollt einfach wichtig sein - oder jemand an´s bein piseln ?

ich versteh nicht, warum leute ihren müll posten, wenn sie keine ahnung haben - oder irgendwo irgendwas gehört haben..

wie auch immer - es kann mir auch völlig egal sein. öleid tun mir nur die leute, die sachen wissen möchten und dann von einigen auf die falsche fährte gelockt werden. deshalb hab ich mir die mühe gemacht, screenies zu machen und diese zu posten. da geht es zum einen um schaltgetriebe, zum anderen um automatikgetriebe.

zum thema schaltgetriebe poste ich gerne nochmal in textform Achtung! Öl einschließlich Achsantrieb. Nur von Volvo empfohlenes Öl verwenden. Ölwechselintervall: 105 000 km.Bei Fahrzeugen, die als Taxi eingesetzt werden oder hauptsächlich als Zugfahrzeuge verwendet werden, muß das Getriebeöl gewechselt werden alle: 45 000 km.

an alle anderen - grüßt mal euer getriebe von mir !

Automatikgetriebe
Schaltgetriebe

nun mal ruhig

 

Im Moment sieht es so aus: es gibt 3 offizielle Volvo-Quellen mit unterschiedlichen Angaben:

 

1. Manual

kein planmäßiger Wechsel - außerplanmäßiger bei 105.000km

 

2. VIDA/VADIS

planmäßiger Wechsel alle 105.000km - außerplanmäßig bei 45.000km

 

3. Inspektionsplan

kein planmäßiger oder außerplanmäßiger Wechsel vorgegeben

 

 

:confused:

 

Grüße,

Eric

am 10. August 2010 um 8:54

Ein Blick in das FM des 850er verrät Folgendes:

"Manual Transmission Type: M 56 H

Service Interval: Every 50,000 miles

Manual Transmission Fluid: Volvo synthetic gearbox oil 1161423

Quantity: 2.2 qts (2.1 L) "

 

Scheint so, als ob es seit 1998 eine konstruktiv/materialbeeinflusste technische Weiterentwicklung des M56 oder des MTF gegeben hat, welche VOLVO dazu veranlasst hat, auf das Wechselintervall bei GÜNSTIGEN Bedingungen zu verzichten.

@roorback

Bei welchen Eingabeparametern wird die Schaltgetriebe - Seite deines Anhangs ausgegeben ?

 

Antwort: Ja, wenn man möchte. Ich empfehle es immer. Ich hatte bei 140.000 km 2,1 Liter wechseln lassen. Bei meinem ehemaligen C70 I hatte ich bei 120.000 km Laufleistung das Öl wechseln lassen. Beides waren M56 Getriebe. Hatte beide male das Castrol TAF-X verwendet und kann nichts negatives darüber sagen.

 

Preislich - für alle 140.000 km - ist das ganze komplett zu vernachläßigen. Öl ablassen und genau 2,1 Liter wieder rein. Auch von der Arbeitsleistung (Zeit) vernachläßigbar.

 

www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do

www.google.de/products

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