ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wie oft wechselt ihr den luftfilter?

wie oft wechselt ihr den luftfilter?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 10:32

laut handbuch muss man den lufi ja nur alle 40000 km wechseln.

wenn ich mir aber zurzeit so den ganzne blütenstaub anschaue frage ich mich ob das sinnvoll ist.

wie handhabt ihr das? alle 40t km oder öfter mal dazwischen??

danke

bildeve

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich tausch ihn ca. alle 40tkm aus. Bei der Inspektion dazwischen (20tkm) blaß ich ihn mit der Luftpistole aus. Bis jetzt gabs da noch keine Probleme.

ich galube ihr haut Innenraumfilter (= Pollenfilter) und Luftfilter durcheinander....??

Der Luftfilter muss in der Regel alle 60.000km gewechselt werden, der Innenraumfilter alle 20.000km. Das Intervall halte ich auch ein, früher wechsel ich nicht....

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich galube ihr haut Innenraumfilter (= Pollenfilter) und Luftfilter durcheinander....??

Der Luftfilter muss in der Regel alle 60.000km gewechselt werden, der Innenraumfilter alle 20.000km. Das Intervall halte ich auch ein, früher wechsel ich nicht....

Ciao,

Eric

Dann schae Dir mal Deinen Luftfilter zwischendrin an. Wundere Dich nicht, was da alles drin ist..... :D

Ich hole das Ding meist im Hochsommer mal raus, klopfe ihn aus und blase ihn mit Druckluft aus. Wechsel nach Intervall.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Dann schae Dir mal Deinen Luftfilter zwischendrin an. Wundere Dich nicht, was da alles drin ist..... :D

Den Luftfilter fürt den Motor?? Muss ich doch gleich mal reingucken am Wochenende... Druckluft bekomme ich aus dem linken Vorderreifen?? :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Den Luftfilter fürt den Motor?? Muss ich doch gleich mal reingucken am Wochenende... Druckluft bekomme ich aus dem linken Vorderreifen?? :D

YEP! :D :D

Leg´Dir die TelNr. vom ADAC bereit! :D

Gruß Andi, der die Luft nicht aus dem Reifen nimmt....

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 12:38

wird denn der lufi durch die druckluftbehandlung nicht beschädigt?

Ne, mußt nur die Richtung beachten.

Also von innen nach aussen ausblasen.

Gruß

Marco, der nicht wechseln braucht, da K&N. ;)

Bei jedem neuen Elch ist ein frischer Luftfilter dabei ! ;) :D :D

Gruß

Torsten

- macht Volvo Pro gleichgültig ? Ist mir doch egal ! -

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

wird denn der lufi durch die druckluftbehandlung nicht beschädigt?

Nicht zu dicht dran und nicht im rechten Winkel ausblasen, dann gibt es keine Probleme.

Ich blase übrigens immer beidseitig aus. Zudem kann ich die Druckstärke regulieren.

Gruß Andi

am 16. Mai 2006 um 13:56

Alle 100000km. Man merkt aber keinen Unterschied nach dem Wechseln. Hab ihn wahrscheinlich doch zu früh gewechselt.

Gruß

Obi

Hallo,Elchtreiber !

 

Original geschrieben von Eric L.

Zitat:

Hinweis: alle hier gegebenen Tips, Hinweise und Ratschläge sind völlig unqualifiziert und entbehren jeglicher Grundlage. Für daraus entstandene Schäden am Fahrzeug (insbesondere Totalschäden) oder der eigenen Person (weggesprengte Finger, verbrannte Haare..) übernehme ich keine Haftung

:D :D :D

-sonyericsson-

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

der nicht wechseln braucht, da K&N.

Auswaschen und ölen ist aber keine Alternative für Faule ;)

 

Gruß

Martin

am 16. Mai 2006 um 15:17

Als Luftfilter (also den für den Motor) habe ich den KN Filter. Der soll 100.000 km halten. Bei der Inspektion ist nur Reinigung vorgesehen.

Der Innenraumfilter (also den für OHL und mich) soll jede 20.000 km kontrolliert und gereinigt werden. Austausch bei 40.000.

Es ist dem Freundlichen aber freigestellt, bei starker Verschmutzung den Austausch alle 20.000 vorzunehmen.

Grüsse

Volvo 174

den Innenraumfilter wechsel ich alle 20.000km selbst. So wie der dann aussieht will ich ihn nicht noch länger fahren. Das atmet man dann ja auch alles ein, Keime etc. bilden sich ja bei Filtern immer und Luftfeuchtigkeit kommt auch ran...

das ist wohl wieder so ein Thema, wo jeder eine andere Auffassung dazu hat, wie z.B. Ölwechsel nach 2000km :D

@Sony

Jaja, der Tupper hat mich in diesem Thread inspiriert.. :D

man muss sich ja absichern, sind ja auch Anwälte in diesem Forum.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wie oft wechselt ihr den luftfilter?