Getriebeöl wechsel Zf8hp

BMW 5er F07 GT

Hallo zusammen,

möchte von meinem Fahrzeug das Getriebeöl wechseln Fahrzeug ist knapp 141.000 Km gelaufen. Eine Anfrage bei Zf ergab den Preis von über 650€ in Urbach die mir auch sofort einen Termin frei hätten. Was meint ihr zum Preis normal oder eher überteuert. Gibt es andere Werkstätte die auch das Getriebeöl wechseln oder ratet ihr davon ab.

Beste Antwort im Thema

Schaut euch einmal das Öl an was da raus kommt, dann verfliegt alle Zweifel ob man es wechseln soll oder nicht. ;-)

99 weitere Antworten
99 Antworten

Dann halt 1-7, es geht darum, dass die Automatik wieder lernt die Gänge gescheit im Sportmodus durchzuwechseln.
Dieser Modus wird ja eher selten verwendet. Wer meint, dass sowas "zu hart" für sein Fahrzeug ist, kann es ja lassen.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 17. April 2017 um 13:55:27 Uhr:

Dann halt 1-7, es geht darum, dass die Automatik wieder lernt die Gänge gescheit im Sportmodus durchzuwechseln.
Dieser Modus wird ja eher selten verwendet. Wer meint, dass sowas "zu hart" für sein Fahrzeug ist, kann es ja lassen.

Ja, "zu hart" ist relativ, hast recht.
Es war aber von 6 in 7 so hart, das ich mich erschreckt habe.

Habe nun nach folgender Anleitung versucht die Adaptionswerte zurückzusetzen (aus einem Nachbarforum):

Zitat:

1 Zündung an
2 Gaspedalstellung kickdown
3 Diese Stellung min.30 Sekunden halten.
4 Gaspedal loslassen.
5 Motor ohne Gasgeben starten = EGS gelöscht !!!!

Stammt von einem BMW Techniker der im Werk arbeitet
und funktioniert bei allen Steptronik ab BJ ca 1996

Danach hat das Getriebe die ersten male die Gänge wie ein Anfänger geschaltet, und danach ging es wieder besser.

Zum Sportmodus:
Die unteren Gänge 1-5 schalten knackig durch, also nicht zu hart, aber spürbar. 5->6 und 6->7 habe ich heute nach dem "Rücksetzen" nicht testen können, da keine Autobahn in der Nähe und es auch Wettertechnisch nicht so toll ist gerade.

Zitat:

@mjudge schrieb am 17. April 2017 um 09:18:43 Uhr:

Ich habe das Sport-Automatik Getriebe (2TB) (Auto erst vor kurzem gekauft)
Gestern bei meiner ersten schnelleren Fahrt habe ich nach einer Weile auf der Autobahn (nach ca. 2h) mal auf S geschaltet.
Dabei habe ich beim ersten Schalten (unter Vollast) vom 6. auf den 7. Gang einen Schreck bekommen weil das so ruckartig "hinengeknallt" wurde. Es war ca. bei Tempo 205 / 210 und 4.500 U/min.
Habe es dann noch mal probiert, und die Schaltvorgänge im Sportmodus unter Vollast sind sehr ruppig. Im D Modus auch unter Vollast schön weich.

-> Ist das im Sportmodus normal?

Tja, Sport bedeutet halt schnelle Schaltvorgänge und die sind dann auch etwas ruppiger. Und ja, die Adaption des Getriebes im Sportmodus scheint schneller und mit einer größeren Spreizung zu funktionieren, denn bei einer harmonischen langsamen Fahrt passt sich das Getriebe derer an. Das passiert innerhalb weniger Kilometer.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 17. Apr. 2017 um 16:6:03 Uhr:

Und ja, die Adaption des Getriebes im Sportmodus scheint schneller und mit einer größeren Spreizung zu funktionieren, denn bei einer harmonischen langsamen Fahrt passt sich das Getriebe derer an. Das passiert innerhalb weniger Kilometer.

?
Hab ich jetzt nicht verstanden was du meinst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mjudge schrieb am 17. April 2017 um 14:43:15 Uhr:

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 17. April 2017 um 13:55:27 Uhr:

Ja, "zu hart" ist relativ, hast recht.
Es war aber von 6 in 7 so hart, das ich mich erschreckt habe.

Habe nun nach folgender Anleitung versucht die Adaptionswerte zurückzusetzen (aus einem Nachbarforum):

Zitat:

Zitat:

1 Zündung an
2 Gaspedalstellung kickdown
3 Diese Stellung min.30 Sekunden halten.
4 Gaspedal loslassen.
5 Motor ohne Gasgeben starten = EGS gelöscht !!!!

Stammt von einem BMW Techniker der im Werk arbeitet
und funktioniert bei allen Steptronik ab BJ ca 1996

Danach hat das Getriebe die ersten male die Gänge wie ein Anfänger geschaltet, und danach ging es wieder besser.

Zum Sportmodus:
Die unteren Gänge 1-5 schalten knackig durch, also nicht zu hart, aber spürbar. 5->6 und 6->7 habe ich heute nach dem "Rücksetzen" nicht testen können, da keine Autobahn in der Nähe und es auch Wettertechnisch nicht so toll ist gerade.

Moin,

habe ich auch nicht verstanden! Wie kann eine Automatic wie ein Anfänger schalten???😉

Zitat:

@allesgeht schrieb am 18. April 2017 um 14:01:03 Uhr:

Zitat:

Zum Sportmodus:

Moin,

habe ich auch nicht verstanden! Wie kann eine Automatic wie ein Anfänger schalten???😉

Das war bildlich gesprochen 😉
Im Vergleich zu dem Zustand vorher den ich gewohnt war, hat das Getriebe bei einem für mich ungewohnten Zeitpunkt (Drehzahl) geschaltet, und das zwei mal hintereinander. Als ob es nicht wusste was es macht (wie ein Fahranfänger).
Nun alle Klarheiten beseitigt? 😁

Hallo nochmals,
habe heute das Getriebeöl wechseln lassen. Aber nicht wie geplant bei ZF sondern bei ihm hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../603820210-280-9306
Und ich bereue es absolut nicht. Einer der es mit Leidenschaft angeht. Jeder Punkt den er macht wird ausführlich erklärt. Außerdem kann mann jeden Handgriff von ihn beobachten. Top Arbeit und Leistung. Dazu hat er noch bei mir das Öl vom Differential ausgewechselt.

PS: Info für diejenigen die denken es wäre mein Bruder, Cousin, Schwager keines von genannten, habe ihn heute kennengelernt.

Noch was möchte ich hinzufügen, das nämlich nicht nur das Öl gewechselt worden ist sondern auch gespült. Anschließend wurde eine Adaption Fahrt durchgeführt.

Zitat:

@TSami61 schrieb am 19. Apr. 2017 um 21:55:35 Uhr:

Noch was möchte ich hinzufügen, das nämlich nicht nur das Öl gewechselt worden ist sondern auch gespült. Anschließend wurde eine Adaption Fahrt durchgeführt.

Und merkst du nun einen Unterschied?
Im kalten Zustand?

Und wie sah die Adaptionsfahrt aus und wie lange hat das gedauert?

Kalten Zustand hatte ich noch nicht werde morgen früh darauf achten.
Erst wenn ich auf den Drehzahlmesser schaue merke ich das er schaltet ansonsten butterweich so wie es sein soll.
Die Adaptionsfahrt macht er selber ca. 15 Minuten anschließend wird gewechselt.
Bei der Fahrt hat er Manuel durchgeschaltet und auch auf Sport geschaltet, anschließend ganz langsam gefahren. Davor hatte er ja die Adaptionswerte zurückgestellt. Im großen und ganzen dauerte es ca. 2 Std.

Zitat:

@TSami61 schrieb am 19. April 2017 um 21:39:08 Uhr:

Hallo nochmals,
habe heute das Getriebeöl wechseln lassen. Aber nicht wie geplant bei ZF sondern bei ihm hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../603820210-280-9306
Und ich bereue es absolut nicht. Einer der es mit Leidenschaft angeht. Jeder Punkt den er macht wird ausführlich erklärt. Außerdem kann mann jeden Handgriff von ihn beobachten. Top Arbeit und Leistung. Dazu hat er noch bei mir das Öl vom Differential ausgewechselt.

PS: Info für diejenigen die denken es wäre mein Bruder, Cousin, Schwager keines von genannten, habe ihn heute kennengelernt.

Weißt du vielleicht welche sachen er ausgetauscht hat? Das Öl ist klar, die Getriebeölwanne ist auch klar wegen dem eingebauten Filter. Wurde noch was getauscht?

das war's eigentlich.
Spülung, neue Ölwanne und Adaptionsfahrt.

Mehr macht ZF beim
Getriebeservice auch nicht.

Eine "Dichtbrille" wie bei den 6-Gang Getrieben gibt es beim 8HP nicht. Und die Steckerhülse vom Steuergerät hat verbesserte Dichtungen und muss ebenfalls nicht getauscht werden.

Über PN kann ich euch seine Kontaktdaten geben.

Zitat:

@TSami61 schrieb am 19. April 2017 um 22:32:12 Uhr:

Über PN kann ich euch seine Kontaktdaten geben.

Und welches Öl hat er verwendet?

Und weißt du vielleicht ob der auch dir 6 HP macht?

Deine Antwort