ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeöl und Differentialöl wechseln - original BMW oder Drittanbieter ?

Getriebeöl und Differentialöl wechseln - original BMW oder Drittanbieter ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:51

Ich möchte an meinem 328i gern die Öle am Getriebe und am Differential wechseln. Klar, diesen Thread gibt es jetzt schon zum achtmillionsten Mal, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Die Füllmengen sollen wohl 1,2 Liter beim Getriebe und 1 Liter beim Diff sein. Viele schreiben, dass sie mit den Castrol Ölen im Kalten Probleme hatten und am Ende doch die teure Brühe von BMW eingefüllt haben.

Wisst ihr da etwas dazu? Sonst fahre ich zu BMW und lasse mir die paar Liter abfüllen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:51:27 Uhr:

Ich möchte an meinem 328i gern die Öle am Getriebe und am Differential wechseln. Klar, diesen Thread gibt es jetzt schon zum achtmillionsten Mal, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Die Füllmengen sollen wohl 1,2 Liter beim Getriebe und 1 Liter beim Diff sein. Viele schreiben, dass sie mit den Castrol Ölen im Kalten Probleme hatten und am Ende doch die teure Brühe von BMW eingefüllt haben.

Wisst ihr da etwas dazu? Sonst fahre ich zu BMW und lasse mir die paar Liter abfüllen.

Hab es ca. vor einem Jahr selber gemacht. Die Öle Getriebe Differenzial habe ich mir bei BWM geholt, da ist man auf der sicheren Seite auch wenn es etwas mehr kostet.

Am Differential benötigst Du zwei neue Alu Verschluss Stopfen mit Dichtungen dran die alten mit einer Moosgummi-Dichtung kann man nicht mehr benutzen, die holst Du Dir auch beim :) Zum lösen benötigst Du eine lange Verlängerung da die Ablass und Einlass Schrauben meist sehr fest sitzen.

Zum Einfüllen besorge Dir eine große Veterinär Spritze und einen langen durchsichtigen flexiblen Kunststoff Schlauch. Mit der normalen Ölkanne kommt man nicht an die Einfüllöffnungen ran.

Der Ölwechsel ist kinderleicht. Geht natürlich am besten auf einer Bühne oder Grube.

Vor dem Ablassen sollte man das Öl warmfahren.

Allerdings erwärmt es sich bei normaler Fahrt nur sehr langsam.

Da hilft nur 'ne Fahrt mit Bleifuß auf der Autobahn.

Füllmenge Differential - 1,2 Liter

Füllmenge Schaltgetriebe - 1,0 - 1,2 Liter (je nach dem, ob Sperrdiff. oder normal)

Wechsel am Differential:

-Öffnungen rund um die beiden Schrauben reinigen

-Einfüllschraube (14er Inbus) rausdrehen und rein interessehalber Finger rein und Ölstand checken

-Ablaßschraube (14er Inbus) rausdrehen Öl ablassen und abtropfen lassen

-optimal: Ein wenig mit Hypoid-Öl durchspülen

-Neue Ablaßschraube reindrehen

-Öl einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung austritt

-Neue Einfüllschraube zudrehen

Wechsel am Getriebe:

-Öffnungen rund um die beiden Schrauben reinigen

-Die Öleinfüllschraube mit einer 14 Inbus Nuss heraus schrauben

-Mit dem Finger checken ob der Ölstand bis zu Unterkante der Einfüllöffnung reicht.

->Bei größerem Ölverlust Ursache ermitteln und beseitigen.

-Ein geeignetes Gefäß unter die Ablassschraube stellen diese dann mit einer 14 Inbus Nuss öffnen und das alte Öl ablassen.

-Ablassschraube wieder hereindrehen und nach Gefühl gut festziehen

-Das neue Öl an der Einfüllöffnung einfüllen bis es aus dieser überläuft

-Die Einfüllschraube eindrehen und nach Gefühl gut festziehen

Viel Erfolg :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab das damals komplett bei BMW machen lasen. Die AW fallen nicht so sehr ins Gewicht. Wobei ich im Nachgang nicht wirklich Verbesserungen feststellen konnte (200tkm im E30, 80tkm im E46), insofern lasse ich nix mehr wechseln, Lifetime ist vllt doch keine pure Geldschneiderei.

am 9. Dezember 2014 um 21:04

Die Verbesserung liegt darin, das du keine Verschlechterung bemerkt hast ;)

am 9. Dezember 2014 um 21:17

Ich habe erst vor 4 Wochen mein Diff und Getriebeöl gewechselt.

Beim Getriebe habe ich beim 320d 6-Gang 2004 1,6L benötigt vom Castrol Syntrans B 75W. Hat die BMW MTF-LT-2 Freigabe.

Ins Diff habe ich 1L vom Castrol Syntrax Longlife 75W-140 gegeben.

Ich würde dir eine gute Ölspritze empfehlen und das Öl vielleicht vorher in einem Wasserbad erwärmen, sonst wird das Öl zu spritzen schwerer als 100kg auf der Hantelbank zu drücken ;) (hatte zu dünne Schläuche)

Vom Diff-Ölwechsel habe ich weniger bemerkt, da dort das Öl auch noch durchsichtig war.

Allerdings hat sich der Getriebeölwechsel total gelohnt.

Die Gänge flutschen wieder richtig schön rein und das alte Öl war nach 288tkm sehr dunkelgrau und minimale Späne waren zu sehen.

Du kannst auch das BMW Öl kaufen, allerdings war es bei meinem Händler so, dass dieser mir nur das MTF-LT-2 im 5L Kanister verkaufen wollte.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:18

Deiner hat aber ein anderes Getriebe, oder? Nicht, dass ich da was falsches einfülle :D

am 9. Dezember 2014 um 21:20

Nein, sowohl in 5 Gang als auch 6 Gang kommt das gleiche Getriebeöl. Ins Diff. ohnehin.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:24

Das ist auch das, was mir auf der Castrol Seite empfohlen wird. Und beim Diff das CASTROL SYNTRAX LONGLIFE 75W-90?

am 9. Dezember 2014 um 21:31

Also in der Tat haben E46 verschiedene Getriebeöle!!

Allerdings sind diese Aufwärtskompatibel.

Um komplett sicher zu gehen würde ich dir einen Blick unter das Auto empfehlen, da ist am Getriebe entweder ein gelber oder ein ?grüner? Aufkleber, auf dem die Ölfreigabe steht.

Meiner hatte einen gelben Aufkleber, also MTF-LT-2

Du könntest vielleicht auch im ETK dein Öl herausfinden. Bei mir ist es zumindest richtig gelistet unter:

Teilegruppen \ Hilfs- und Betriebsstoffe \ Getriebeöl \

kannst ja mal schauen ;)

Heißt wenn du das MTF-LT-1 benötigst kannst du auch das LT-2 oder LT-3 reinkippen.

 

EDIT: Ins Diff kannst du das SYNTRAX 95W-90 ODER das 75W-140 einfüllen. Kannst auch das für Sperrdiffs nehmen (limited Slip), sind aber teurer und bringen dir nichts ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:33

Die höchste Zahl geht sozusagen für alle? Also das MLT-4

am 9. Dezember 2014 um 21:36

Ja genau, das von mir angegebene hat die MTF-LT-2 Freigabe und erfüllt somit alle E46 Getriebe-Standards (ob es beim M3 auch so ist weiß ich jetzt nicht)

 

Vergesse bitte nicht auch die Schrauben inkl. neuer Dichtung zu tauschen. Sind zwar nicht so günstig aber ein MUSS! Sind im Getriebe 2 und im Diff 2 (je Einfüll- und Auslassschraube) Die bekommst du beim :) gegen Bestellung.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:44

Ja die Schrauben sowieso :) Hab grad im ETK geschaut, MLT-2 brauche ich und das Castrol erfüllt es :) Werde wohl mal eine Bestellung aufgeben müssen :D

Das tauschen an sich ist recht easy, hab bei nem E36 letztens dabei zugeschaut.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:51

Aber du sagst, dass du 75W 140 einfüllst. Hast du ein Sperrdiff drin? Denn für das normale Diff sollte es laut Castrol das 75W 90 sein. Oder schadet ersteres nicht? Ein Kumpel hat nämlich davon noch was übrig ;)

Habs auch so gemacht, ins Getriebe Syntrans B75W und ins Diff. 75W140, beide v. Castrol. S 140er soll wohl besser sein fürs Diff.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 22:51

Und, hat es geholfen?

am 10. Dezember 2014 um 5:59

Du wirst da beim Diff keinen großen Unterschied bemerken. Wenn dein Kumpel noch was von dem übrig hat, rein damit !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeöl und Differentialöl wechseln - original BMW oder Drittanbieter ?