- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Getriebeöl G052 171 A2
Getriebeöl G052 171 A2
Ist das Getriebeöl G052 171 A2 für das Golf 2.0 tdi 140ps 6gang getriebe zugelassen? Bei mir ist vorrallem unter 20 grad der 2.gang öfter hakelig, ausserdem habe ich beim anfahren mit lenkeinschlag ein "muhh" geräusch, welches mit oben genanntem getriebeöl verschwinden soll. Trat auch beim golf 5 und passat auf.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo xavair1,
mir hat der das gleiche Öl für das 02Q Getriebe verkauft. Heute würde ich persönlich das passende von Castrol verwenden. Vor 2 Jahren hatte Castrol noch kein passendes Öl für das 6 Gang Getriebe. Ich habe mich mit 2 Litern begnügt und dann ca. 100 ml vom abgelassenen Öl zugeführt.
Gruß
Keine Ahnung!
Wie schon geschrieben hat es der nach dem Etka verkauft, somit sollte es schon freigegeben sein, mit letzter Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von xavair1
Ist das Getriebeöl G052 171 A2 für das Golf 2.0 tdi 140ps 6gang getriebe zugelassen? Bei mir ist vorrallem unter 20 grad der 2.gang öfter hakelig, ausserdem habe ich beim anfahren mit lenkeinschlag ein "muhh" geräusch, welches mit oben genanntem getriebeöl verschwinden soll. Trat auch beim golf 5 und passat auf.
Hallo,
habe auch ähnliche Geräusche und überlege Ölwechsel durchzuziehen.
Hast du Getriebeöl schon gewechselt?Wenn ja,dann welche Öl?
Danke.
ne hab ich noch nicht. hab so mitte dezember service, da werd ich es aber auf jeden fall anstossen, wenn das oben genannte getriebeöl für mein 6 gang getriebe freigegeben ist.
hier der fred, vorallem die letzten beiträge:
http://www.motor-talk.de/.../...-abbiegen-und-im-kreisel-t2491336.html
falls du vorher in die werkstatt kommst, bitte berichte!!!
danke
Ich hab das geräusch von anfang an, du?
Zitat:
ne hab ich noch nicht. hab so mitte dezember service, da werd ich es aber auf jeden fall anstossen, wenn das oben genannte getriebeöl für mein 6 gang getriebe freigegeben ist.
hier der fred, vorallem die letzten beiträge:
http://www.motor-talk.de/.../...-abbiegen-und-im-kreisel-t2491336.htmlfalls du vorher in die werkstatt kommst, bitte berichte!!!
danke
Ich hab das geräusch von anfang an, du?
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft,und wo ich die von mir dazugekaufte original Alufelgen montiert habe,kamm der Geräusch...
Und bei mit wars nach dem reifenwechsel auf winterreifen weg. Bin mir aber trotzdem sicher, dass das am differential liegt. Auto steht grad beim service und wenns freigegeben ist kommt das G052 171 A2 rein. Eben auch wegen besserer schaltbarkeit. Ich geb bescheid wenn ichs auto wieder hab.
Zitat:
Original geschrieben von AVF
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft,und wo ich die von mir dazugekaufte original Alufelgen montiert habe,kamm der Geräusch...
Zitat:
Und bei mit wars nach dem reifenwechsel auf winterreifen weg. Bin mir aber trotzdem sicher, dass das am differential liegt. Auto steht grad beim service und wenns freigegeben ist kommt das G052 171 A2 rein. Eben auch wegen besserer schaltbarkeit. Ich geb bescheid wenn ichs auto wieder hab.
Beide Fälle liegen wohl eher an der Bereifung, sprich Sägezahnbildung.
Ein Getriebeölwechsel ist auf die Gesamtlebensdauer geehen, sicher nicht zu verachten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Gruß
Ich habe keine probleme mit Sägezahn/Sägezahnbildung!
Außerdem,der Geräusch kommt nur von vorne.Reifen waren in top Zustand.
Zitat:
Auf deine Aussage zwecks besserer Schaltbarkeit bin ich auch mal gespannt. Hatte meinen 6er (160 PS TSI) heute nochmal beim Händler wegen der hakeligen Schaltung. Da wurde dann nochmal die Grundeinstellung vom Getriebe vorgenommen aber nicht mit der erhofften Besserung. Jetzt möchte ich auch das oben genannte Getriebeöl einfüllen lassen wenn es dadurch besser werden sollte.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von AVF
Zitat:
Zitat:
Ein Getriebeölwechsel ist auf die Gesamtlebensdauer geehen, sicher nicht zu verachten.
Gruß
Das ist es sicher nicht. Das Geräusch tritt nur bei betriebswarmen Getriebeöl auf und nur bei eingeschlagener Lenkung beim Anfahren bis ca 10 km/h. Sägezahn kann ich ausschliessen. Hab das normale Fahrwerk und 205er Reifen, welche aussehen wie am ersten Tag.
Zitat:
Das Geräusch tritt nur bei betriebswarmen Getriebeöl auf und nur bei eingeschlagener Lenkung beim Anfahren bis ca 10 km/h.
Stimme ich 100% zu!
Also kurzes Feedback. Ich war heut zur Inspektion und hab das Getriebeöl auf oben genanntes wechseln lassen. Hat so um die 100 Euro gekostet. Ich muss noch ausgiebig testen, aber der Unterschied auf der Heimfahrt war schon krass. Ich muss den Schalthebel bei getretener Kupplung nur noch anpusten, um zu schalten :-). Ist jetzt butterweich zu schalten, fast ohne Widerstand. Aber wie gesagt, um genaueres Feedback zu geben müssen noch einige Testkilometer absolviert werden.
Was das Muhen beim Anfahren angeht, kann Ich erst im Sommer berichten. Aber wenn man den anderen Erfahrungsberichten glaubt, sollte das auch erledigt sein.
Das klingt ja wirklich schonmal vielversprechend. Ich warte jetzt noch etwas ab bis du was genaues sagen kannst und dann werde ich wohl auch das Öl wechseln und hoffen das es bei mir auch besser wird.
Hattest du auch die Probleme mit einer Art Widerstand beim schalten vom 1. in den 2. und vom 2.in den 3.?