ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Getriebeöl einfüllen ?

Golf 6 Getriebeöl einfüllen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:41

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage ich suche mich schon dum und dusselig :(

ich möchte bei dem Golf 6 1,4 59 KW/80PS 5k1 das Getriebeöl wechseln.

Die Auslasschraube habe ich gefunden hinterm Rad Links vorne unten, aber wo zum Kuck Kuck füllt man das wieder auf ich werde noch blöde ?!.

Bei mein Golf 4 Bora war die darüber , aber bei dem Golf 6 sind auch 2x aber da passt der Imbus 17 nicht rein und das sind doch nicht die zum Einfüllen oder die beiden ( 2 ) darüber ? Warum sind da 2 drüber , die sehen mir nicht nach Einfüllen aus , will da nichts losschrauben was man nicht losschrauben sollte.

Vorne habe ich geschaut Motorraum da sehe ich nur eine da ist ein Kabel / Sensor dran .... füllt man das da ein?

Werde bald blöde ..... wo kommt das rein.

Habe ich ein Fisch auf der Brille oder gibt es da ein Trick

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Acerx007 schrieb am 5. Mai 2021 um 17:41:13 Uhr:

 

Bei mein Golf 4 Bora war die darüber , aber bei dem Golf 6 sind auch 2x aber da passt der Imbus 17 nicht rein und das sind doch nicht die zum Einfüllen oder die beiden ( 2 ) darüber ? Warum sind da 2 drüber , die sehen mir nicht nach Einfüllen aus , will da nichts losschrauben was man nicht losschrauben sollte.

Die Einfüll- / Ablassschraube muss nicht unbedingt SW 17 Innensechskant sein. Es gibt auch Security Vielzahl XZN 18 o. 16. Gemischt sind die normalerweise aber nicht.

Näheres weiß der Repleitfaden zum passenden Getriebe beim erWin.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 16:42

Danke für deine Antwort, aber komme da nicht weiter.

Soll ich jetzt für dich die 10 € beim erWin einwerfen?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:02

Bitte ?

Will nicht unhöflich sein aber ist das jetzt ernst gemeint ? Ich soll 10,- zahlen dafür das mir jemand sagt wo ich Getriebeöl einfüllen soll, ernsthaft ?

Mein Gedanke war einfach, das ich mal hier frage und jemand das weiß, ist ja jetzt keine seltenes Auto. Meine Vermutung ist das dies über den Rückfahrschalter gemacht wird der Vorne wie ich beschrieben habe eine Schraube mit ein Steckverbindung dran ist Richtung Kühler. Kann mich auch täuschen.

Das muss auch einer lesen der sowas gemacht hat oder kennt, das kann ja mal dauern

Das ist aber nun nicht so einfach, weil du ja nicht angibtst, um welches Getriebe es sich handelt. Dann gibt es da noch so Fallen, wo das Getriebe in geschwenkter Lage eingebaut ist. Hier kann man Ablassen und die gesamte Füllmenge über den Rückfahrlicht Schalter einfüllen.

Deshalb ist die sichere Seite der erWin. Mir ist das zu Heiß, um da aus der Ferne was zu sagen.

Das kommt auf das Getriebe an, wo eingefüllt wird. Es gibt Getriebe, wo über eine Einfüllöffnung eingefüllt wird, bis es rausläuft

oder

eben über den Rückfahrlichtschalter. Aber auch diese Getriebe haben (leider) eine Einfüllschraube (über die man aber nicht genug reinbekommt!). Wie man die korrekte Menge beim jeweiligen Modell/Getriebe reinbekommt, steht nur bei Erwin.

Auch beim Ablassen muss man schauen, wie man alles rausbekommt. Beim Touran muss dazu noch so eine extra Schraube rausgeschraubt werden. Andernfalls kommt nur ein Liter raus.

 

Also besser 10 Euro bei Erwin investieren, dass man richtig ablässt und richtig auffüllt. Alles andere kann teurer Pfusch werden.

Ich verwende das Ravenol MTF3 75w seit über 100.000km. Alles super. Sehr gut schaltbar, auch im Winter.

Aber die Einfüllschraube sollte auffindbar sein.

Man sollte ja vielleicht mehrere Möglichkeiten haben, aber die Menge ist halt wichtig, mind das was rauskam, sofern noch nicht ins Fass gekimmt noch erkennbar.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:22

Danke für eure Antworten, ich habe den Stecker / Schraube mal Fotografiert den ich " vermute ".

Danke für den Tipp bez. Messen des Abgelassenen Öls, den werde ich berücksichtigen nicht das ich da zu viel reinfülle.

Wie gesagt Golf 4 und bei dem 2 Wagen von uns Matiz auch dort Getriebeölwechsel kein Problem, aber hier werde ich nicht schlau.

20210505
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:29

Getriebe Typ ? Die Nummer ?

XX1

02T 301 103

>A ISI9C02

soweit ich das erkenne

20210505
20210505
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:31

Zitat:

 

Ich verwende das Ravenol MTF3 75w seit über 100.000km. Alles super. Sehr gut schaltbar, auch im Winter.

Danke für den Tipp

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:32

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. Mai 2021 um 19:10:59 Uhr:

Das ist aber nun nicht so einfach, weil du ja nicht angibtst, um welches Getriebe es sich handelt. Dann gibt es da noch so Fallen, wo das Getriebe in geschwenkter Lage eingebaut ist. Hier kann man Ablassen und die gesamte Füllmenge über den Rückfahrlicht Schalter einfüllen.

Deshalb ist die sichere Seite der erWin. Mir ist das zu Heiß, um da aus der Ferne was zu sagen.

Ich habe das mal Fotografiert , glaube das meinst du oder ?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:53

Hier nochmal die Technischen Daten vom Wagen aus der Service Heft e.v hilft das weiter was für ein Getriebe habe ich den nun ?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:23

0AF Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Getriebeöl einfüllen ?