1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeöl 320d

Getriebeöl 320d

BMW 3er E46

HI DRIVERS,
weis jemand was für Getriebeöl und wieviel der 320d(alt)
für einen Wechsel braucht?
greetz whooo82

Beste Antwort im Thema

Re: Getriebeöl 320d

Zitat:

Original geschrieben von whooo82

HI DRIVERS,
weis jemand was für Getriebeöl und wieviel der 320d(alt) für einen Wechsel braucht?

Wenn sich am Getriebe keine Plakette befindet, dann am Besten das Castrol "SMX-S" verwenden! Ist ein vollsynth. GL3+ (= GL3 u. -4) SAE 75W-85. Damit läßt sich das Getriebe "butterweich" schalten. Auch die ersten beiden Gänge bei sehr niedrigen Temp.!

Und wenn eine orangefarbene Plakette mit der Aufschrifft "ATF OIL" am Getriebe ist, dann am Besten ein gutes ATF nach DEXRON IIIG. Empfehlung: Das "ATF III" v. Liqui Moly!

Und wenn Du das Auto schon mal auf der Bühne hast, solltest Du auch gleich das Öl vom Hinterachs-Diff. mit wechseln. Hier am Besten ein vollsynth. GL5 SAE 75W-140 mit LS-Zusatz verwenden. Empfehlung: Das Castrol "SAF-XJ" oder das vergleichbare v. LM (können beide sowohl in Diff. mit und ohne Sperre verwendet werden).

Grüße

P. S. In Getrieben altern die Öle wirklich langsamer als im Motor. Aber sie altern trotzdem. Wirklich unbegrenzt halten diese natürlich auch NICHT durch. Die empfohlenen altern sogar vergleichsweise langsam. Würde diese aber trotzdem spätestens alle 100 tsd km wechseln. Aggregate werden es mit einem langen Leben ohne Probleme danken! Bei einer sog. "Lebensdauer-Füllung" stellt sich dagegen immer die Frage: "Wie lange die Lebensdauer sein wird". Meistens nicht allzu lange! Und da einmal sowohl die Mengen, wie auch der Aufwand recht gering sind, wäre es nicht besonders klug, die Getriebeöle wirklich nie zu wechseln!

45 weitere Antworten
45 Antworten

welche mtf wills tdu denn nehmen, willst du bei bmw einkaufen?

ja ich gehe da auf nummer sicher und besorge mir beim händler das mtf-lt2.
fürs diff soll das castrol saf-xj optimal sein

Zitat:

Original geschrieben von skyline-05

ja ich gehe da auf nummer sicher und besorge mir beim händler das mtf-lt2.
fürs diff soll das castrol saf-xj optimal sein

Das Problem ist nur, dass die in Fässern das da haben, da müsstest du ja ein Behälter mitbringen, damit sie das einfüllen

Ähnliche Themen

ich war heute bei bmw hab einen lichttest gemacht und habe dem servicemenschen nach dem mtf-lt gefragt. ich soll einfach einen behälter mitbringen und die füllen mir das ein :-) und das castrol saf-xj hole ich bei praktiker wenn 20 % sind ;-)

wollte euch nur schnell meine Erfahrungen mitteilen

hab meinen Compact seit nunmehr 6 Jahren, mit der Schaltbarkeit des Getriebes war ich zwar eig. immer zufrieden allerdings war meines im kalten Zustand auch sehr schwergängig und auch nicht so exakt wie ich z.B. die Getriebe aus dem e36 in Erinnerung habe.

Im Frühjahr habe ich aufgrund div. Beiträge hier im Forum und auch dem Schmiermittelberater auf der Castrol Homepage auf das Castrol SMX-S gewechselt. Allgemein konnte ich eine kleine Verbesserung feststellen.

Wegen diesem Thread hab ich nochmal im Internet gelesen und habe jetzt auf das Castrol AMX gewechselt. Jetzt ist das Getriebe selbst im kalten Zustand gut zu schalten und im warmen Zustand ist es perfekt. So kenne ich die BMW Getriebe.

So mustergültig darf der Wagen noch ein paar Jahre funktionieren 😁

Abend Leutz, hab da mal eine Frage und wollte auch keinen neuen Thread aufmachen

Also das

Castrol SAF-XJ

hat ja SAE 75W - 140 , aber laut Bmw muss man das 75W-90 in das Dif. reinkippen. Was sagt die zweite Zahl aus und reinkippen ist also erlaubt?

Achja das Getriebeöl

Castrol TAF-X

hat genau die Spezifikationen, die BMW erlaubt, denn bei SAF-Xj ist für ja für höhere Belastung ausgelegt

Zitat:

API GL-5 anstatt API GL-4 oder MIL-L-2105D anstatt MIL-L-2105

Also was ist jetzt eher zu empfehlen?

und hat der E46 ein LS-Sperrdifferenzial, denn das SAF-XJ hat folgende Freigabe

Zitat:

BMW-Freigabe für alle Achsen mit LS-Sperrdifferenzial

achja und wie viel brauch ist jetzt davon? Laut dem Buch "so wirds gemacht brauche ich ca 0,9L und hier habe ich gelesen 1,1L?

Und welches Getriebeöl ist es jetzt ratsam zu benutzen? Welcher Aufkleber da ist, weiß ich noch nicht, da der Wagen noch beim Händler steht. Oder am besten, wenn ich weiß, welcher Aufkleber dort ist zu BMW fahren und dort das ÖL in ein gefäß reinkippen lassen? Und hier braucht man dann doch 1,1L, oder?

Achja und noch was , da jeder 320D der ab 03/2004 bis einführung vom E90 das gleiche Getriebe haben müsste, müsste das benötigte Getriebeöl auch gleich sein.

Welches Getriebeöl brauche ich nun für genau dieses Modell? Castrol SMX-S ist empfehlenswert oder doch lieber was anderes.

Zitat:

achja und wie viel brauch ist jetzt davon? Laut dem Buch "so wirds gemacht brauche ich ca 0,9L und hier habe ich gelesen 1,1L?

du kommst mit 2 Flaschen aus, kleiner Rest bleibt in der Flasche, also 0,9l.

Man macht übrigens tunlichst immer erst die Einfüllschraube auf, wenn man nämlich warum auch immer die Auslasschraube schon auf hat, und die Einlasschraube versemmelt, hat man ein klitzekleines Problem.

Beim E30 ist mir zB diese dämliche Inbus-Nuss in Größe 14 oder 16 oder sowas dauernd abgerutscht, so dass ich sie an der Schraube festbraten musste.

scheisse, wieder nicht aufs Datum geguckt
*duck und weg* 

Ich hätte - trotz Datum - mal eine Frage:
Besteht keine Möglichkeit das MTF 2 anderweitig (nicht per Abholung in einer Büxe vom BMW Händler) zu kaufen?
Gibt es dies nicht anständig abgefüllt in Flaschen irgendwo zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ich hätte - trotz Datum - mal eine Frage:
Besteht keine Möglichkeit das MTF 2 anderweitig (nicht per Abholung in einer Büxe vom BMW Händler) zu kaufen?
Gibt es dies nicht anständig abgefüllt in Flaschen irgendwo zu kaufen?

Eine wirklich schwierige Frage. Lass sie mich so beantworten:

www.Castrol.de

Reicht das?

Und wo gibt es dieses Öl dort genau?
Ich meine das MTF 2 von BMW, nicht irgendein Getriebeöl (z. B. nicht das SMX-S).

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Und wo gibt es dieses Öl dort genau?
Ich meine das MTF 2 von BMW, nicht irgendein Getriebeöl (z. B. nicht das SMX-S).

Entschuldige bitte. Ich konnte nicht davon ausgehen, dass Du Originalöl willst.

In diesem Falle, empfehle ich Dir, ein ölfestes Gefäß bereit zu halten und

beim nächsten original Freundlichen abzapfen zu lassen.

Es ist seltener geworden, dass hier jemand auf Originalität und Belastungsgerechtheit wert legt 🙁
Ich dachte, Du wolltest den billigsten wissen, der eine Originalverpackung hat.

Übrigens habe ich bei BMW wechseln lassen und fand es garnicht so teuer.

Hallo!
Ja, ich wollte das Originalöl, nur eben original verpackt in z.B. eine verschlossenen Plastikflasche.
Offenbar wird dies wirklich nur in Fässer abgefüllt.
Habe mal was von 5L Gebinden beim BMW Händler gelesen, ich werde mal nachfragen.
Bei VAG ist z.B. das Original Öl (Getriebe+Diff) in einer verschlossenen Plastikflasche an der Teiletheke zu bekommen.

Nachdem ich weiß, wie teilweise bei BMW geschraubt wird, mache ich den Wechsel doch lieber selber 🙂

Deine Antwort