Getriebe vom typ 020 alle gleich?

VW Golf 2 (19E)

Hey,
ich hab ein 9A Getriebe, das jedoch nicht mehr ganz ok ist.

Würd mir jetzt gern ein neues Getriebe einbauen, da aber das 9A recht selten zu finden ist, und ich den Geber am Getriebe (für Schaltanzeige) sowieso nicht brauche, würd ich jetzt gern wissen, nach welchem Getriebe ich mich alternativ umkucken kann...

Sind denn alle Getriebe des Typs 020 von Glocke, Schaltgestänge, Haltepunkten, Antriebswellenflansch und Getriebeeingangswelle identisch?

Also anders formuliert: passt denn jedes Getriebe vom Typ 020 anstatt meines 9A???
Die Übersetzung is mir egal, kann mir ja dann auf doppel-wobber die mit der für mich passenden Übersetzung raussuchen raussuchen....

15 Antworten

Nein, sind nicht alle gleich.

Das 2Y kannst du nicht nehmen da es eine dickere Hauptwelle hat.

Bei den anderen musst du drauf achten ob die Flansche für die Antriebswellen 90mm oder 100mm Durchmesser haben.

Und dann musst du eben noch sehen welche dir von der Übersetzung her passen.

ist denn NUR beim 2y die hauptwelle dicker???

die Antriebswellenflansche könnt ich mir doch theoretisch auch von meinem Getriebe umschrauben oder??? dann bräucht ich darauf ja nicht zu achten, oder ist die verzahnung der antriebswellenfalnsche im Getriebe unterschiedlich???

gibts außer Hauptwelle und Antriebswellenflansch keine unterschiede?

Nein, bis auf die Übersetzungen natürlich...

Nur das 2Y (16V Getriebe) hat die dickere Welle.

Die Flansche kann man wechseln.

Eine Liste der Übersetzungen findest du auf doppel-wobber.de

jo, da bin ich ja grad am kucken...

wenn man die flansche wechseln kann, dann is es ja wurscht, dann kan ich ja alles außer dem 2y nehmen...

wollte eigentlich eher was kurzes nehmen....

die 2 kürzesten wären AGB mit einer gesamtübersetzung von 3,344 (getriebe 5er gang +achsgetriebe) und 4Z mit 3,328

hmm, muss mich da noch bissl durchkucken...

hätt gern eins, das in den ersten 3-4 Gängen recht kurz is und im 4. bis 5. Gang recht lang is... so dass ich mal schön von unten wegziehen kann, aber auch mal bei längeren Fahrten (Autobahn oder Landstraße) keinen mörder Spritverbrauch hab

weißt du wo ich rausfinden kann, für welche Leistung die geeignet sind???

hab momentan 98Kw eingetragen, irgendsowas in der Kante wird der Motor auch haben... welche Getriebe sind denn überhaupt in dem Leistungsbereich länger haltbar???

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Das 9A ist ein GTI-Getriebe, vergleichbar aus der Zeit ist das ACD. Auch das AUG sollte gehen. 

aber beim gti passt, soweit ich weiß, das 2Y auch...

Zitat:

Original geschrieben von Schraubersummse


ist denn NUR beim 2y die hauptwelle dicker???

Im 2er gab es original nur das 2Y (vom GTI 16V mit PL, KR, 9A) und noch irgend ein exotisches, dass es glaub ich in Europa nicht gab, mit der dickeren Welle.

Im Golf 3 gibt es m. W. noch vier weitere 020-Getriebe mit der Dickeren Welle, AMC, DFQ und CHE fallen mir da grad ein.

Zitat:

Original geschrieben von fuck_the_system


aber beim gti passt, soweit ich weiß, das 2Y auch...

Beim 2er 8V-GTI aber nur, wenn man die Kupplung vom 2er 16V bzw. vom Golf 3 8V-GTI verbaut.

also hab mir mal alle übersetzungen angekuckt, die 1-4 gang kurz sind, davon gibt es 5 stück, von denen haben aber nur 3 stück den 5ten gang recht lang... und siehe da.... das 9A is eigentlich genau das was ich brauche 🙂

aber gibt ja noch 2 andre mit der exakt gleichen übersetzung.

also ich brauch eines von den 3en:

9A
ACD
AEN

wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob die alle für die gleiche leistung geeignet sind wär ich suuuuper glücklich 🙂

Die 020-Getriebe unterscheiden sich äußerlich durch zwei unterschiedliche Flanschdurchmesser für die Gelenkwellen. Dann gibt es noch die verstärkten 020-Getriebe, die eine im Durchmesser stärkere Antriebswelle haben (Antriebswelle ist die Welle die das Getriebe antreibt, nicht die beiden Gelenkwellen die die Räder antreiben!).
Das CHE ist ein verstärktes Getriebe. Um "normale" 020er zu verwenden mußt du auch eine entsprechende Kupplung mit einer für die Antriebswelle passenden Kupplungsscheibe einbauen. Empfehlen würde ich dir aber keinesfalls ein nicht verstärktes Getriebe einzubauen.
Verstärkte 020er sind 2Y, AGB, AMC, CHE und CRY. Die beiden ersten sind aber wesentlich kürzer übersetzt. Übersetzungsgleich mit dem CHE ist das AMC. Das CRY ist ab dem dritten Gang etwas kürzer wie dein CHE.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubersummse


also ich brauch eines von den 3en:

9A
ACD
AEN

wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob die alle für die gleiche leistung geeignet sind wär ich suuuuper glücklich 🙂

9A und ACD waren original bis 112PS verbaut, das AEN bis 90PS. Wobei sich ACD und AEN nur duch den Flanschdurchmesser für die Antriebswellen unterscheiden. Wenn man also vom defekten 9A die Flansche an ein AEN bauen würde, hätte man quasi ein ACD.

Du wirst es leichter haben ein Getriebe zu finden, wenn Du das AUG noch in die Suche einbeziehst...

jo, hab aber jetzt eh schon die kupplung neu da liegen 🙂

und die 3 von mir aufgelisteten sind eigentlich die einzigen, die mir von der übersetzung gefallen...

is en DX Motor und da war und ist im Moment original das 9A Getriebe dran.

jetzt ist nur noch die Frage, ob die 3 von mir aufgelisteten Getriebe:...
9A
ACD
AEN

...vom inneren Aufbau identisch sind.

wenn ja, dann hol ich mir eines von denen und gut is

is ja lustig das aug....

is im 2ten gang länger , im 3ten gleich und im 4ten kürzer übersetzt, der 5te ist wieder gleich

wie bei den von mir genannten

is eigentlich von der übersetzung ned das was ich will

9A 020 5-Gang 100mm
ACD 020 5-Gang 100mm
AEN 020 5-Gang 90mm

jo, ich weiß jetzt wonach ich kucken muss, werd mir eines von den 3en nehmen....

vielen dank euch allen, habt mir echt geholfen, macht weiter so ;P

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