ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe: CDA ist zu Kurz, welches dann ??? muss länger sein!...

Getriebe: CDA ist zu Kurz, welches dann ??? muss länger sein!...

VW Golf
Themenstarteram 17. November 2010 um 18:30

nabend zsm,

habe die suche wirklich bemüht aber es kommt nur mist raus... ich weiss genau das ich shcon mal was über ein längeres getriebe in zusammenhang mit dem ABF gelesen habe ich hab aber den GKB vergessen:(....

Ich habe im moment das CDA drin, kann mich im grunde auch nicht beschweren, zieht gut, dreht mit dem teil fast aus(6600 1/min)...

Warum dann ein anderes?-> ganz einfach sprit sparen!...

es ist natürlich nicht nur das sprit sparen...;) Ich möchte mich gerne in der leistung in den kommenden 2 jahren noch deutlich steigern!... Ich überlege mir noch ein paar PS mehr rauszuholen (KR-Kopf, Fächer einzedrossel, STGR anpassung)...!

In meinen Augen hat der ABF im golf kein soo kurzes getriebe nötig er zieht eig. ganz gut durch, wenn man halt was spüren will muss man halt runterschalten!

Möchte gerne wissen welche getriebe ich verwenden kann, die dann etwas länger sind... cool wären angaben wie im 5. dreht er bei 120 Km/h 3500 1/min.....!

dann kann ich mir aussuchen was ich haben will. sofern ich überhaupt eine wahl habe???...

Für mich ist es komfortabler wenn ich die drehzahl so niedrig wie möglich halten kann... die windgeräusche reichen mir als neben geräusch aus!:)... der motor darf ruhig die klappe halten!

und sind wir mal ganz ehrlich die kurzen getriebe können für die autos mit wenig bis gar keiner leistung genommen werden... die 2 liter maschinchen hingegen dürfen hingegen etwas längere getriebe haben....das sehe ich jedenfalls so!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus

 

Vieleicht hilft dir der Getrieberechner mit allen Getriebe übersetzungen und

Kennbuchstaben

 

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

und sind wir mal ganz ehrlich die kurzen getriebe können für die autos mit wenig bis gar keiner leistung genommen werden... die 2 liter maschinchen hingegen dürfen hingegen etwas längere getriebe haben....das sehe ich jedenfalls so!

...ein Getriebe muss zum Motor passen, das ist keine Ansichtssache. Und das kurze Getriebe nur für Motoren mit geringer Leistung genommen werden ist auch Käse. Wenn Du mal 250 Turbo PS hast, dann spielt die Länge des Getriebes nicht mehr "die" Rolle, ja, aber wichtig ist es dennoch wenn alles harmonisch zusammenpassen soll.

Es gibt ein Nachbarforum dort sind alle Getriebe mit Übersetzungen aufgelistet. Die Formel lautet: Radumfang in Meter x Drehzahl x 0,06 / Getriebe x Achse. Da malst Du dann in ein Drehzahl / Geschwindigkeitsdiagramm. Oder Du nimmst einen Getrieberechner. Ich habs halt lieber auf Papier.

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:56

der rechner funzt. nicht! mein rechner kann das nicht öffnen...

Ich will mir doch nicht meine wunsch übersetzung ausrechnen!...

Wenn Du meinst das das keine ansichtsache wäre dann liegst du da verdammt falsch!...

Und die übersetzung der getriebes macht sehr wohl einen unterschied bei 55 PS, 150 PS oder 250 PS... stichpunkt endgeschwindigkeit und anzug... aber ich will keine diskussion ins rollen bringen...

Ich wollte einfach nur wissen ob es möglich ist ein längeres getriebe zu verbauen, wenn ja welches ist das?und wenn möglich wärs cool wenn es ein paar hinweise auf Geschwindigkeit und die damit in zusammenhang stehende drehzahl gibt!...

Mehr sollt ich nicht... könnte mir z.B. vorstellen das das getriebe vom G60 länger übersetzt ist da er ein ganz anderen drehmoment verlauf hat als der ein saugmotor!...

ausserdem macht ein längeres getriebe mit sicherheit mehr spass, jedenfalls denke ich wäre es für mich das richtige, eindeutig die bessere wahl...! warum soll der motor denn soo hoch drehen bei 120 3,5 tsd viel zu hoch, ich will odch nicht ständig leistung abrufen ich will auch mal einfach nur dahin fahren und sogar mal n bissel sprit sparen!...

Für MICH ist es das richtige, wenn nicht kommt es halt wieder raus ganz einfach!... ist doch kein problem...

Ob hier jemand meint das das nicht zum motor passt ist mir, auch wenns hart klingt, völlig egal... ist doch nicht dein auto sondern meins!...

und ich würd's halt gern ändern!

danke

sebastian

Mußt den link herunterladen und abspeichern 

 

dann mit open office oder exel starten

 

wenn er geht da stehen alle getriebe von VW mit den Übersetzungen drin 

Themenstarteram 17. November 2010 um 19:30

open office speichert den dann nochmal ab, wenn ichd ann drauf klicke will er es nochmal abspeichern, dann fragt er mich ob ich die bereits vorhandene datei überschreiben will... egal wa sich mache er will immer nur speichern...:)...

aber du hast mich auch nicht verstanden...

es nützt mir einfach mal überhaupt gar nichts wenn ich weiss welche getriebe von VW welche übersetzung in welchem gang haben... interessiert mich nicht die bohne....

Ich will einfach nur wissen welches das längste getriebe ist was an der abf passt....

mir gehts doch nur um das passen der einzelnenen getriebe an den Block vom abf....

aus welchem auto passt das getriebe in zum ABF also von der mechanischen seite her! ???

welches überetzungsverhältnis der golf II mit 55 PS hat ist mir egal denn ich weiss dann ja icht ob das getriebe passt...

zur info, ich will keinen blöd anmachen, ich will mir nicht vorstellen das mit dem getriebe des VR6 ausm IIIer mein wagen in jedem gang 500 1/min weniger dreht ich will das wirklich zusammen bauen...

In anderen foren(Oase.com) sagt man zu leuten die nur so tun als ob sie kitesurfen würden Onlinekiter/Onlinesurfer....

Ich bin KEIN "Onlineschrauber" der euch beschäftigen will...

Ich will das ernsthaft wissen um das zum jahreswechsel dann umzubauen...

also sagt mir doch einfach aus welchen autos die getriebe an den ABF passen... irgendwelche blöden rechner die nicht mal geöffnet werden können und mir eh nicht helfen würden brauche ich nuicht !

Ich brauche leute die wissen wovon sie reden und mir das erzählen wa sich wissen will... alles andere ist zeitverschwendung und erwschwert die suche !

danke

sebastian

cba, che..

der getrieberechner bringt dir natürlich etwas..verstehe die aufregung nicht.

rein theoretisch kannst du doch auch ein 020-getriebe dranbauen..

hast du denn hydraulische kupplung und seilzugschaltung verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

Ich brauche leute die wissen wovon sie reden und mir das erzählen wa sich wissen will... alles andere ist zeitverschwendung und erwschwert die suche !

danke

sebastian

...und für mich ist es Zeitverschwendung, irgendwelchen Flegeln ein passendes Getriebe herauszusuchen. Und ob "das da ranpasst" kannst Du über die Suche rausfinden. Was Du Übersetzungstechnisch willst, weis keiner ausser Dir, das findest Du im Zweifel mit dem Getrieberechner oder wohlgemeinten Ratschlägen heraus.

Vor rund 2010 Jahren hat mal ein Römer gesagt: "so steig herab und hilf Dir selbst" :cool:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

Ich brauche leute die wissen wovon sie reden und mir das erzählen wa sich wissen will... alles andere ist zeitverschwendung und erwschwert die suche !

danke

sebastian

...und für mich ist es Zeitverschwendung, irgendwelchen Flegeln ein passendes Getriebe herauszusuchen. Und ob "das da ranpasst" kannst Du über die Suche rausfinden. Was Du Übersetzungstechnisch willst, weis keiner ausser Dir, das findest Du im Zweifel mit dem Getrieberechner oder wohlgemeinten Ratschlägen heraus.

Vor rund 2010 Jahren hat mal ein Römer gesagt: "so steig herab und hilf Dir selbst" :cool:

hallo kiter-karl,ein salomonischer Vorschlag von mir,da du ja gerne Getriebeaus+einbau Praktizierst.besorg dir doch einfach alle getriebetypen,die du an deinen Motor anschrauben kannst,mit ausnahmes dessen,was du jetzt fährst,testen,ausbauen,einbauen testen USW.so bist du glücklich und zufrieden,und hast was zu tun!!.

have a nice Day. :-)

Das 02A ASD vom TDI ist schön lang

Das vom alten Dieselpassat ist so lang, das reicht bis unter den Mitteltunnel. Liegt aber eventuell auch am Längseinbau. :D

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Das vom alten Dieselpassat ist so lang, das reicht bis unter den Mitteltunnel. Liegt aber eventuell auch am Längseinbau. :D

Oder von nem popelopel,die sind auch lang,lang länger am längsten.aber im Ernst jetzt,soll er sich am besten an den gertriebe-spezie,sein Nick ist mir leider entfallen, hier im Forum oder bei Dopp.Wobb. wenden.

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Das vom alten Dieselpassat ist so lang, das reicht bis unter den Mitteltunnel. Liegt aber eventuell auch am Längseinbau. :D

Oder von nem popelopel,die sind auch lang,lang länger am längsten.aber im Ernst jetzt,soll er sich am besten an den gertriebe-spezie,sein Nick ist mir leider entfallen, hier im Forum oder bei Dopp.Wobb. wenden.

...das sollte Nordhesse sein. ;) Aber den Kollegen braucht er nicht mehr.

Er hat *die Lösung* ;)

Na, ob das die Lösung ist? Wir sehen ihn bestimmt noch einmal wieder, wenn er dann nach einem kürzeren Getriebe sucht, weil der ABF nicht mehr richtig zieht :D (siehe die Signatur des TE).

Ach so, noch vorsichtshalber eine weitere Lösung.

Ernstgemeint: Mit dem Getrieberechner würde ich mich ruhig auseinandersetzen. Ersatzweise mal Daniel (Leinad78) anschreiben, der hatte auch noch ein grafisch etwas anspruchsvolleres Programm - vielleicht rückt er das ja raus.

entweder ihr gebt ihm ne  vernünftige  antwort  oder  schreibt nicht .  die  drei  spezial kandidaten   die  es betrifft  wissen ja auch um ihre gehirngülle  verklappung . ich frage mich wer hier die Flegel sind ;)

 

 

für  den abf  passt  sehr gut  ein ATB    aber das ist halt nicht nur  im 5ten länger übersetzt    sondern ab 3ten  merklich länger 

 

besser passt  das  CHA  gegenüber  dem  CDA    das ist bei  1-3 kürzer    4ter  gleich   und der 5te  länger  bei  3000   115 km/h

 

damit kommt  der abf  selbst im passat wunderbar  klar und im Golf    wegen geringerem gewicht passt es  noch besser   zum motor .

 

beim vergleich  CHA  zum CTM ist es 1-4 gleich und nur 5ter länger.  aber  wie  gesagt  nicht nur  die  übersetzung  des  getriebes  muss  passen  sonder  auch  die  Gangüberschneidung  bzw  spreizung  sollte  sinn machen .  beide  können das  was  du  willst im 5ten  eine drehzahlsenkung  also  quasi  als overdrive  oder  eco   zu nutzen

 

 

für  ein ASD  hat der  abf  zu wenig Leistung  da  ereicht  er   nicht mehr  seine  endgeschwindigkeit  und  strapaziert auch  die kupplung im 5ten   und  der  4te    könntest  du  aber  dann wie  den 5ten  beim  CDA  fahren  zumindest  nach  getriebe  rechner  bei  195/50 R15 :D

 

bei  3000  wäre  dann theoretisch  140  km/h  angesagt  im 5ten

 

 

der  vorschalg mit  nordhesses  rechner  macht wenigstens  Sinn  .nutze  ihn  um  dir  mal  ne  Vorstellung von den betriebsbedingungen   von anderen getrieben zu  deinem zu machen ;)  der 2.8  macht  das recht gut weil du 2  graphisch  vergleichen kannst

 

CHE  und  CBA   sind  020  getriebe   du  dürftest  aber  seilzug verbaut haben beim CDa   da  müsstest du  ja  wieder  zückstricken 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe: CDA ist zu Kurz, welches dann ??? muss länger sein!...