ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe und Differential Öl

Getriebe und Differential Öl

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 21:19

Hallo, möchte bei meinem BMW provisorisch bei der 300.000km Marke das Differential und Getriebeöl wechseln , habe Mal ein bisschen rumgeschaut und die meisten sagen für Differential solls das Castrol SAF XJ sein? Doch welches Getriebe Öl soll ich nehmen ? Habe nur von dem ATF Dexron 3 Ölen gelesen , davon finde ich vieles von der Marke Mannol?

Dort steht aber überall Automatik Getriebe .. habe ja ein Schalter ... Checke das gerade nicht. (Noch nie zuvor getauscht)

 

Auto ist ein E36 323i Touring Bj98

Beste Antwort im Thema

Das Castrol 75w140 fürs Diff ist auf jedenfall die richtige Wahl.

BMW Schaltgetriebe wurden schon immer mit ATF Öl befüllt.

selbst die neueren aus dem E46 befülle ich mit ATF wenn sie Probleme machen.

Wenn die Synchronisation noch i.O. ist also es keine Schwergängigkeiten beim Schalten gibt fülle ich MTF_LT2 ein.

Sobald es aber irgendwelche Probleme gibt nur noch das LiquiMoly ATF1700

das mache ich seit ~10 Jahren so bei eigenen und Kundenfahrzeugen.

Man glaubt gar nicht was das 1700er alles "reparieren" kann :)

Bei der gelegenheit solltest du dringend auch dein Servoöl wechseln. (am besten zu zweit spülen)

also umölen vom teilsynth. OE öl auf das LiquiMoly Zentralhydrauliköl (grün)

(Spülen bedeutet: ausgleichbehälter ausbauen.. rücklauf in einen z.B. 5L kanister... dann im vorlauf ein großen trichter drauf während der eine dann den motor startet schüttet der zweite 2L zentralhydrauliköl durch den trichter. (sobald trichter leer läuft motor aus schalten!) dann ausgleichbehälter mit Isopropanol spülen und mit neuen schellen und neuer deckeldichtung (BMW) einbauen und befüllen. motor an links/rechts anschlag lenken und ölstand kontrollieren.

Das funktioniert perfekt :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Castrol 75w140 fürs Diff ist auf jedenfall die richtige Wahl.

BMW Schaltgetriebe wurden schon immer mit ATF Öl befüllt.

selbst die neueren aus dem E46 befülle ich mit ATF wenn sie Probleme machen.

Wenn die Synchronisation noch i.O. ist also es keine Schwergängigkeiten beim Schalten gibt fülle ich MTF_LT2 ein.

Sobald es aber irgendwelche Probleme gibt nur noch das LiquiMoly ATF1700

das mache ich seit ~10 Jahren so bei eigenen und Kundenfahrzeugen.

Man glaubt gar nicht was das 1700er alles "reparieren" kann :)

Bei der gelegenheit solltest du dringend auch dein Servoöl wechseln. (am besten zu zweit spülen)

also umölen vom teilsynth. OE öl auf das LiquiMoly Zentralhydrauliköl (grün)

(Spülen bedeutet: ausgleichbehälter ausbauen.. rücklauf in einen z.B. 5L kanister... dann im vorlauf ein großen trichter drauf während der eine dann den motor startet schüttet der zweite 2L zentralhydrauliköl durch den trichter. (sobald trichter leer läuft motor aus schalten!) dann ausgleichbehälter mit Isopropanol spülen und mit neuen schellen und neuer deckeldichtung (BMW) einbauen und befüllen. motor an links/rechts anschlag lenken und ölstand kontrollieren.

Das funktioniert perfekt :D

Themenstarteram 1. März 2017 um 16:58

Wird gemacht Chef, danke für die ausführliche Info :)

 

Dann tausche ich das Servo Öl gleich mit.

 

Also auch wenn bei ATF Öl fürs Getriebe Automatic steht geht das ? Steht nämlich überall. Marke ist egal ?

 

Probleme soweit nicht, manchmal geht der erste im Stand schwer rein , dann muss ich kurz rollen lassen dann gehts, und der Knauf ist nicht in der Mittelstellung (linke Feder wohl kaputt ).

 

Vllt doch das 1700?

Ja nimm das atf 1700

Sorry, wenn ich mich hier nochmal zu Wort melde, aber ich möchte kein neues Fass aufmachen.

Zum einen, kann ich auch mein ATF Servosystem auf LiquiMoly Zentralhydrauliköl umstellen?

Zum anderen @mz4 welche Vorzüge haben die vollsynthetischen Öl in Getrieben (egal ob manuell, automatisch oder Lenkgetrieben) gegenüber den standardmäßig eingesetzten teilsynth. Ölen?

ja ich hab alle Lenkgetriebe schon vor Jahren auf das Zentralhydrauliköl umgestellt.

Welche Vorteile ein vollsynthetisches Öl gegenüber einem mineralischen hat dürfte an 1000 Ecken schon breit diskutiert worden sein ;)

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 10:42

Welche Vorteile in der Servo hat eigentlich das Zentralhydrauliköl gegenüber dem normalen? Und welches Zentralhydrauliköl von Liquimoly soll ich da genau nehmen? Gibt ja verschiedene

 

Ist das SAF XJ und das ATF1700 nicht vollsynthetisch?

Und wenn man da unten schonmal am hantieren ist :

(Brems)Flüssigkeit im Kupplungsnehmerzylinder erneuern, wird nämlich auch nur selten gemacht (rauslaufen lassen und oben ausreichend nachfüllen genügt).

Denn nach frostiger Nacht folgt sonst evtl. der Tritt ins Leere, weil Eisbildung (Bremsflüssigkeit zieht Wasser an) zumindest die Manschette beschädigt hat.

Zitat:

@Kartunga schrieb am 24. Januar 2018 um 11:42:22 Uhr:

Welche Vorteile in der Servo hat eigentlich das Zentralhydrauliköl gegenüber dem normalen? Und welches Zentralhydrauliköl von Liquimoly soll ich da genau nehmen? Gibt ja verschiedene

Ist das SAF XJ und das ATF1700 nicht vollsynthetisch?

Welche Nachteile hat es einfach mal so zu machen wie es wahrscheinlich 1000 andere schon gemacht haben und nicht jeden nonsens 1000x zu hinterfragen.

Bei so kleinscheiße wie Öl hinterfragt jeder jede aussage 1000x aber wenns um Glyphosat, Enzyme im Mehl geht interessiert es keine Sau.

Komische welt voller Lemmingen..

Zitat:

@mz4 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:20:20 Uhr:

Zitat:

@Kartunga schrieb am 24. Januar 2018 um 11:42:22 Uhr:

Welche Vorteile in der Servo hat eigentlich das Zentralhydrauliköl gegenüber dem normalen? Und welches Zentralhydrauliköl von Liquimoly soll ich da genau nehmen? Gibt ja verschiedene

Ist das SAF XJ und das ATF1700 nicht vollsynthetisch?

Welche Nachteile hat es einfach mal so zu machen wie es wahrscheinlich 1000 andere schon gemacht haben und nicht jeden nonsens 1000x zu hinterfragen.

Bei so kleinscheiße wie Öl hinterfragt jeder jede aussage 1000x aber wenns um Glyphosat, Enzyme im Mehl geht interessiert es keine Sau.

Komische welt voller Lemmingen..

Aha... Ich weiß ja nu wirklich nicht viel über Mehl und Glyphosat, und über Öl im Auto auch nicht sooo viel, aber beim Öl kann ich mir aussuchen was ich reinkippe, wie mach ich das beim Mehl..? Selbst anbauen und hoffen das jeder Regen der Verschmutzung mitbringt nen bogen um mein Feld macht...?

Ich kenne auch sehr viele Leute (keine 1000) die einfach die Flüssigkeiten in Motor, Getriebe und Kühlung füllen die der Hersteller getestet hat und damit zumindest sicher sind das der Getriebeschaden, oder Zylindkopfdichtungsschaden NICHT von der FALSCHEN Flüssigkeit an der stelle kommen....

 

Allerdings hatte ich bisher nie Probleme auch mit sehr alten und ausgelutschten Autos wenn ich alle Flüssigkeiten lt. Hersteller drin hatte und deren Wechsel eingehalten habe.

Mit Aussagen von Leuten die mit Sicherheit KEINE Garantie für ihre Richtigkeit übernehmen, bei solchen Sachen wie die richtige Flüssigkeit an der richtigen Stelle, muß und sollte man heute einfach sehr, sehr vorsichtig sein, genauso wie bei dingen wo man sein Essen kauft.

Es gibt einfach heute schon alleine Hersteller die zu gerne ihr eigens Produkt in den Himmel heben und dir raten dieses zu verwenden, dabei zwar nicht lügen, dir aber auch die Nachteile Ihrer Produkte selbstverständlich nicht auf die Nase binden.

Sollte dann doch mal einer kommen der sagt nachdem ich deinen Rat befolgt habe hatte ich dort einen Schaden, dann kommt von diesen Leuten/Firmen/Experten immer die selbe lahme "Ausrede": Beweise erst mal das es an der Falschen Flüssigkeit lag. Viel Spaß dabei dann...

Ich denke da nur mal an die neue Bremsflüssigkeit die ja vom Hersteller selbstverständlich Empfohlen wird (DOT 5) deren "Vorteile" BMW aber aus gutem Grund ablehnt.

 

MfG Andi

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 2:05

Hallo, muss diesen Beitrag noch mal beleben.

 

Wie bei vielen Modellen habe auch ich die Getriebe Probleme zwecks Mittelstellung und 5Gang.

 

Der Knauf ist bei mir grundsätzlich nie mittig , fühlt sich an als wäre die Rechte Feder Schrott , denn nach links ist der Widerstand der Feder zu spüren. Welche Teilenummer haben die Federn für die Mittelstellung ?

 

Mein 5ter Gang geht sehr oft schwer rein, wie ein Rückwärtsgang , der 3te lässt sich auch nur bescheiden schalten .

 

Getriebe habe ich ausgebaut um die Kupplung zu tauschen und möchte in dem Zuge gleich alles am Getriebe wechseln was Probleme verursacht ! Was genau brauche ich dafür ?

 

Sperrbolzen für 5 Gang und Rückwärtsgang ? Was für die anderen Gänge ?

 

Federn für die Knaufmittelstellung ?

 

Müsste ein ZF Getriebe haben da es ein 323i ist, meines Wissens nach haben nur die 323i Touring das ZF.

 

Über Hilfe wäre ich zutiefst dankbar :)!!!

Zitat:

@Kartunga schrieb am 12. Februar 2018 um 03:05:47 Uhr:

Hallo, muss diesen Beitrag noch mal beleben.

Wie bei vielen Modellen habe auch ich die Getriebe Probleme zwecks Mittelstellung und 5Gang.

Der Knauf ist bei mir grundsätzlich nie mittig , fühlt sich an als wäre die Rechte Feder Schrott , denn nach links ist der Widerstand der Feder zu spüren. Welche Teilenummer haben die Federn für die Mittelstellung ?

Mein 5ter Gang geht sehr oft schwer rein, wie ein Rückwärtsgang , der 3te lässt sich auch nur bescheiden schalten .

Getriebe habe ich ausgebaut um die Kupplung zu tauschen und möchte in dem Zuge gleich alles am Getriebe wechseln was Probleme verursacht ! Was genau brauche ich dafür ?

Sperrbolzen für 5 Gang und Rückwärtsgang ? Was für die anderen Gänge ?

Federn für die Knaufmittelstellung ?

Müsste ein ZF Getriebe haben da es ein 323i ist, meines Wissens nach haben nur die 323i Touring das ZF.

Über Hilfe wäre ich zutiefst dankbar :)!!!

Wie oft denn noch! wechsel erst mal auf das LiquiMoly ATF1700 und ich würde wetten daß 80% deiner Probleme sofort weg sind nach ein paar Kilometern und die restlichen 20% auf ein erträgliches Maß zurück gehen.

Wenn es dir dann nicht passt überhol das Getriebe.

Hier findet man auch sehr schnell, welches Öl das Richtige ist.

http://rowe-mineraloel.com/service-und-tools/oelwegweiser/

@Kartunga: Ich würde nicht alles glauben was hier geschrieben wird, ich würde einen Ölwechsel machen, der schadet NIE, aber das da reinfüllen was BMW dafür vorschreibt, denn das irgendein x-Beliebiges Super-ÖL ALLE Probleme löst halte ich für genauso wirksam wie ein Horoskop, man muß eben fest daran glauben das es hilft. In dem fall müßte man sehr viel glauben damit es 80% aller möglichen Schäden REPARIERT.

Ich könnte da auch ein Rezept schreiben wie das ganze Schaltgestänge mit Schalthebel ausbauen, zerlegen, reinigen und mit frischem Fett alles wieder zusammensetzen, und sagen das hilft immer und gegen alles.... Tut es aber nicht IMMER und hilft nicht gegen ALLES, auch wenn es evtl. einiges ausmacht.... :-)

PS: In verschiedenen BMW-Modellen wurden je nach Ausführung und Bauzeit unterschiedliche Getriebe mit teilweise gravierenden unterschieden der verwendeten Öle eingebaut, darunter waren auch schon Getriebe die auf gar keinen Fall Synthetisches Öl bekommen dürfen weil sich sonst z.B. die Wellendichtringe alle auflösen die nicht dafür ausgelegt waren, oder z.B. deine Synchronringe plötzlich keine Funktion mehr haben, da kannst dann wie früher nur noch mit Zwischengas Schalten und wenn du das nicht voll drauf hast ein neues Getriebe ordern. Du solltest vor dem Ölwechsel erst mal sehen welche Farbe dein Getriebeaufkleber hat bzw. ob die Einfüllschraube gefärbt wurde, manchmal auch welche Farbe die Plakette hat, daran orientiert sich oft die BMW-Anweisung was da WIRKLICH rein SOLL....

Alles andere KANN helfen, kann aber auch böse nach hinten losgehen und sollte man nur dann machen wenn der der es Empfiehlt ein Neues Getriebe bezahlt wenn danach ein Schaden auftritt, sprich: Garantie u. Gewährleistung für seine Empfehlung übernimmt. Ansonsten kann er auch sagen füll Wasser mit 50% Sand rein das funktioniert super..! ;-)

Gruß Andi

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:22

@E36S16

 

Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an bezüglich was rein soll/ darf.

 

Ich mache einen Ölwechsel aber ganz sicher wird der Ölwechsel meinen Knauf nicht in eine Mittelposition zaubern oder mein typisches 5tes Gang Problem wie beim E46 beheben.

 

Ich wollte nur wissen welche Teile genau ich bei bmw bestellen muss damit es wieder butterweich , der Knauf in der Mitte steht und rechts und links keine gebrochene Feder hat, schaltet und alles stimmt.

 

Das Getriebe ist eh draußen für den Kupplungstausch weshalb ich es provisorisch schon einfach alles erneuern möchte das es sich wieder vernünftig schalten lässen und alles seine Position hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe und Differential Öl