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Benzin in Öl!!

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:59

Servus miteinander!

Habe gestern bei der Frühjahrsinspektion leider feststellen müssen, dass in meinem Öl Benzin drin ist. Zum einen war der Ölstand am Messstab bis ganz oben (dort wo das Plastik zum Stab übergeht) gefüllt und man roch deutlich das Benzin im Öl!

Letzter Ölwechsel wurde vor 3000km in einer Fachwerkstatt gemacht. Ich fahr 10w 40!

Bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke, also ca. 7km gefahren. Aber bei meinem 320i hat das nie was ausgemacht!

Ansonsten riecht es auch im Auto nicht nach Benzin, nur das Öl!!

Hab dann mit BMW Rücksprache gehalten, da ich einen Kompressionstest machen wollte und die sagten mir, dass das ganz normal sei, da sich bei Kurzstrecken das kalte Benzin an den Zylinderwänden sammeln würde und dann ins Öl laufe!!

Ich solle einen Ölwechsel machen und dann versuchen die Kurzstrecken zu vermeiden!

Soll ich mich auf diese Aussage verlassen?? Immerhin ist da schon recht viel Benzin drin!!

Am Öldeckel hab ich auch weiß/braune Ablagerungen, die bestimmt von der Kurzstrecke kommen.

Mein Kühlwasser ist unauffällig und der Füllstand hat sich nicht verändert. Es richt auch nicht nach Benzin!!

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Neben den Zylindern sind auch Bohrungen für's Öl, dass vom Zylinderkopf zurück zur Ölwanne läuft.

Gehen tut das schon. Und er hat literweise Benzin drin, dass kommt sicher nicht von Kurzstrecke.

Sag mal....ist das Absicht? :confused:

Was ist an Benzin und Kühlwasser bitte identisch und wie soll Benzin in die Ölkanäle des Motors gelangen,wenn das Benzin über die Einspritzdüsen in den Motor gelangt?Wär die ZKD undicht,würde es da garantiert irgendwo Wasser rausdrücken.....oder er würde Öl verbrennen,denn das Ölsystem fährt nen deutlich höheren Druck.Wie also soll das Benzin in die mit höherem Druck durchflossenen Ölkanäle kommen?Das kann da garned "reinlaufen"..... *kopfschüttel*

 

Greetz

Cap

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Die Aussagen des Freundlichen scheinen mir plausibel.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 24. März 2009 um 12:19

Aber das ist doch schon recht viel was da an Benzin reingelaufen ist und bei meinem 320i war das nie so!

Oder liegt das an dem größeren Hub?? Axo ich fahr jetzt nen 328i mit 113tkm auf der Uhr!

also der weiss braune Schlick am Öldeckel kommt von ner undichten Zylinderkopfdichtung, vielleicht hängt das damit zusammen.......

Weißbrauner Schlick kann auch von zuviel Kuzstrecke kommen.

Zu dem größeren Hub des 328i sehe ich keinen Zusammenhang.

Ich würde folgendes machen:

Öleinfülldeckel gründlich sauberwischen, Öl wechseln, Ölstand exakt messen und notieren, eine längere Strecke flott fahren, dann Ölstand und auf evtl. Ablagerungen im Deckel und Benzingeruch prüfen.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

also der weiss braune Schlick am Öldeckel kommt von ner undichten Zylinderkopfdichtung, vielleicht hängt das damit zusammen.......

Ne,bestimmt ned,dann würden viele mit ner defekten Kopfdichtung rumfahren....wurde ja schon gesagt,was es ist. ;)

Es KANN eine Begleiterscheinung sein,tritt das einzeln auf,ist das die Kurzstrecke.

 

Greetz

Cap

Hier war schonmal einer, der solche riesen Mengen Benzin im Öl hatte. Etwa ein Jahr her.

Soweit ich mich erinner hat er nicht geschrieben woran es am Ende lag.

Ansich kann es nur durch die Kolbenringe, dann läuft aber der entsprechende Zylinder nicht mit. Sollte man merken.

Normal, wie BMW sagt, ist das auf keinen Fall.

also bei nem Kolleg war es die Kopfdichtung, schau mal in den Kühlwasserbehälter ob da irgendwas schwarzes rumschwimmt (war da glaub ich irgendwas zu erkennen..), aber vorsicht, nur bei kalten Motor schauen....

Eine undichte Kopfdichtung kann man mittels Kompressionsprüfung,CO-Test und Kühlsystem abdrücken einwandfrei identifizieren.

Was man selbst machen kann,ist zwar nach bestimmten Anzeichen zu schauen,das muß aber erstmal garnix heißen....der Wagen des TE zeigt in der Hinsicht keinerlei Auffälligkeiten...

Aber,ich wiederhole mich....

Außerdem frage ich mich,was Benzingeruch mit der ZKD zu tun haben soll....der Wagen wird ja kein Benzin im Kühlkreislauf haben....

 

Greetz

Cap

Hast Du nicht gelesen, der hat das Kurbelgehäuse bis oben voll mit Öl-Benzin-Gemisch.

Kopfdichtung muß ja nicht immer zum Wasser, kann ja auch mal zum Öl hin undicht werden. Scheint aber selten zu sein.

Auf alle Fälle wäre der Zylinder tot. Sollte man merken.

Ja macht aber trotzdem keinen Sinn....da würd dann trotzdem kein Benzin im Öl schwimmen,oder seh ich das falsch?

 

Greetz

Cap

am 24. März 2009 um 22:21

Hatte das Phänomen auch hatte zwar nicht die gesammte Ölwanne voll jedoch hat sich mein Öl auch auf wundersame weisse vermehrt. Lösung war ganz einfach weniger Kurzstrecke und siehe da alles hat sich normalisiert!!!

Im übrigen kann bei ner defejten ZKD kein Benzin ins Öl gelangen oder hast du neben den Zylindern bohrungen für dein Benzin?? Die ZKD dichtet die Zylinder zum Kühlkreislauf hin ab und nichts anderes. Wenn die ZKD undicht wird dann hat man Öl im Wasser und umgekehrt. Aber kein Benzin im Öl.

Erklärung zum Thema ZKD

Neben den Zylindern sind auch Bohrungen für's Öl, dass vom Zylinderkopf zurück zur Ölwanne läuft.

Gehen tut das schon. Und er hat literweise Benzin drin, dass kommt sicher nicht von Kurzstrecke.

am 24. März 2009 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von loudlaw

Servus miteinander!

Habe gestern bei der Frühjahrsinspektion leider feststellen müssen, dass in meinem Öl Benzin drin ist. Zum einen war der Ölstand am Messstab bis ganz oben (dort wo das Plastik zum Stab übergeht) gefüllt und man roch deutlich das Benzin im Öl!

Letzter Ölwechsel wurde vor 3000km in einer Fachwerkstatt gemacht. Ich fahr 10w 40!

Bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke, also ca. 7km gefahren. Aber bei meinem 320i hat das nie was ausgemacht!

Ansonsten riecht es auch im Auto nicht nach Benzin, nur das Öl!!

Hab dann mit BMW Rücksprache gehalten, da ich einen Kompressionstest machen wollte und die sagten mir, dass das ganz normal sei, da sich bei Kurzstrecken das kalte Benzin an den Zylinderwänden sammeln würde und dann ins Öl laufe!!

Ich solle einen Ölwechsel machen und dann versuchen die Kurzstrecken zu vermeiden!

Soll ich mich auf diese Aussage verlassen?? Immerhin ist da schon recht viel Benzin drin!!

Am Öldeckel hab ich auch weiß/braune Ablagerungen, die bestimmt von der Kurzstrecke kommen.

Mein Kühlwasser ist unauffällig und der Füllstand hat sich nicht verändert. Es richt auch nicht nach Benzin!!

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen??

wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Neben den Zylindern sind auch Bohrungen für's Öl, dass vom Zylinderkopf zurück zur Ölwanne läuft.

Gehen tut das schon. Und er hat literweise Benzin drin, dass kommt sicher nicht von Kurzstrecke.

Sag mal....ist das Absicht? :confused:

Was ist an Benzin und Kühlwasser bitte identisch und wie soll Benzin in die Ölkanäle des Motors gelangen,wenn das Benzin über die Einspritzdüsen in den Motor gelangt?Wär die ZKD undicht,würde es da garantiert irgendwo Wasser rausdrücken.....oder er würde Öl verbrennen,denn das Ölsystem fährt nen deutlich höheren Druck.Wie also soll das Benzin in die mit höherem Druck durchflossenen Ölkanäle kommen?Das kann da garned "reinlaufen"..... *kopfschüttel*

 

Greetz

Cap

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