1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getriebe Problem

Getriebe Problem

Audi A3 8V

Hallo,
wollte mal fragen ob einer der bereits den neuen A3 8v hat bereits Probleme hatte mit iwas oder speziell dem Getriebe.

Denn heute 12:15 durfte ich meinen neuen abholen in NSU lief einwandfrei bis um 18uhr. Motor an Steuerungsfehler Getriebe Rückwärtsgang geht nicht und eingeschränktes fahren. Der 1 und 3 Gang funktionierten der rest viel komplett aus. Nun steht mein 160km alter a3 schon wieder beim Händler. Hab den 1.8TFSI S-Tronic. 🙁

Gruss

Beste Antwort im Thema

Gerade beim Händler gewesen und mein a3 wieder geholt, war nur ein elektronischer Fehler. Das Programm wurde neu draufgeladen und jetzt funktioniert wieder alles gott sei dank 🙂

69 weitere Antworten
69 Antworten

Ich bin nun rund 1.500 km gefahren und habe keinerlei Beanstandungen (1.4 TFSI 6-Gang). Na gut, eine schon - ein Steinschlag hat dazu geführt, dass ich bereits die zweite Windschutzscheibe habe...

oh man das mit dem getriebe klingt ja nicht so schön.. 🙁 meinen hole ich in 2 wochen aber 6 gang schalter TDI 150PS Frontantrieb.

ist halt hart nach nicht mal 1 tag das auto zum händler zu bringen weil irgendwas mit der steuerungselektronik oder dem getriebe nicht stimmt. Hoffe das es nur ein Programmierungsfehler ist und nicht das Getriebe selbst...

will hier auch keinem angst machen oder audi schlecht reden. Passiert halt leider bei neuen modellen oder allgemein, was jedoch nicht sein sollte.

Ich habe meinen 1.8 TFSI seit Montag und habe auch Probleme. Schon bei der Heimfahrt aus Ingolstadt fiel mir auf, dass die Start-/Stopautomatik nicht funktioniert. Da ich beim Motorstart auch noch eine Fahrzeugabbildung mit roter Motorhaube im Display habe, vermute ich, dass das Auto meint, die Motorhaube wäre nicht geschlossen ist und somit ist Start-/Stop deaktiviert.
Heute Morgen: Tau auf der Scheibe, wollte Scheibenwischer enschalten - geht nicht. Also Handtuch holen, Scheibe trocknen und losfahren. Nochmal Scheibenwischer - geht! 2 Minuten später tut sich wieder nichts.
Morgen werde ich beim Autohaus anrufen, und auf schnellen Termin drängen, weil so kann ich ja bei Regen nicht fahren.
Ach und noch ein Problem: Während der letzten beiden Nächte hat sich jedesmal der Durchschnittsverbrauch im FIS zurückgestellt. Ist das evtl. einstellbar? Ich möchte selbst entscheiden, wann was zurückgestellt wird. Vermutlich aber auch ein Fehler, oder?

Ähnliche Themen

Der Durchschnittsverbrauch in Ebene eins, resetet sich nach wenigen Stunden automatisch und wird aber in der zweiten Ebene hinterlegt und permanent aktualisiert.

Zitat:

Original geschrieben von wachtrob

Ich habe meinen 1.8 TFSI seit Montag und habe auch Probleme. Schon bei der Heimfahrt aus Ingolstadt fiel mir auf, dass die Start-/Stopautomatik nicht funktioniert. Da ich beim Motorstart auch noch eine Fahrzeugabbildung mit roter Motorhaube im Display habe, vermute ich, dass das Auto meint, die Motorhaube wäre nicht geschlossen ist und somit ist Start-/Stop deaktiviert.
Heute Morgen: Tau auf der Scheibe, wollte Scheibenwischer enschalten - geht nicht. Also Handtuch holen, Scheibe trocknen und losfahren. Nochmal Scheibenwischer - geht! 2 Minuten später tut sich wieder nichts.
Morgen werde ich beim Autohaus anrufen, und auf schnellen Termin drängen, weil so kann ich ja bei Regen nicht fahren.
Ach und noch ein Problem: Während der letzten beiden Nächte hat sich jedesmal der Durchschnittsverbrauch im FIS zurückgestellt. Ist das evtl. einstellbar? Ich möchte selbst entscheiden, wann was zurückgestellt wird. Vermutlich aber auch ein Fehler, oder?

Das klingt ja nicht schön... Bzgl. des Durchschnittsverbrauch ist es aber normal so, dass sich der Kurzzeitspeicher (mit der 1 versehen) nach 2h, die man das Auto nicht fährt, wieder zurückstellt. Der Langzeitspeicher (mit der 2 versehen) sollte sich aber eigentlich nicht so plötzlich zurückstellen...

ich hab ebenfalls bemerkt das meine start/stop funktion nicht immer funktioniert aber hab bis jetzt nur gedacht ich hab was falsch gemacht 🙂 mal testen wenn mein auto wieder funktioniert, hoffentlich bald.

mein gott das klingt ja alles nach kinderkrankheiten der neuen baureihe 🙁

Start-Stopp funktioniert nur, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, wie z.B. Innenraumtemperatur,... Beim ersten Halten wird sie deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht gehen. Das dauert erst ein weilchen, ehe sie aktiv ist.

aber scheibenwischerproblem klingt etwas komisch

Nun mach Dich mal nicht selbst verrückt. Die Funktion der Start-/Stopeinrichtung ist an etwa ein Dutzend Parameter und Betriebszustände geknüpft.

Das akribische Studium der Bedienungsanleitung hilft manchmal derartige Missverständnisse auszuräumen. 😉

ich hoffe es sind keine kinderkrankheiten für die ganzen anderen Audi A3 8v fahrer. Morgen zum Händler und hoffen das ein Programmierfehler bzw Elektrischer fehler war ist. Weil ansonsten hat alles wunderbar geklappt, und das Auto fährt sich unglaublich gut 🙂

Wo ist eigentlich unser Freund Ranti?

Hi,

also ich bin jetzt gute 1810km mit meinem gefahren und habe keinerlei Probleme. 2.0TDI 6-Gang. SSA funktioniert auch, nur wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind, geht sie nicht, ist aber wie schon jemand sagte in der BA nachzulesen. Manchmal fällte inem das dann selbst auf: Sitzheizung aktiviert und zu kalt draußen, oder oder oder...

Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist: ab und zu ist es am linken Hinterrad recht warm (da, wo auch die AGA ist) und es riecht etwas komisch. Dazu läuft dann der Lüfter nach dem Abstellen noch etwas nach. Ich vermute, das es was mit der DPF zu tun hat, wenn er sich reinigt oder so... Bin am Montag eh im AZ und lasse mal den Fehlerspeicher auslesen! 😉

Einmal ist das Display vom MMI hängen geblieben, blieb auf halber Strecke plötzlich stehen. Nach Neustart des MMI aber keine weiteren Probleme. Habs auch nicht weiter verfolgt.

Alles weitere war noch nie in irgend einer Weise auffällig, obwohl ich sehr akribisch auf alles achte, ist ja mein erster Neuwagen und ich will den ja noch en paar Jahre fahren! 😉

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Deine Antwort