Getriebe Öl wechseln ?

VW Phaeton 3D

Hallo,

der wartungsplan sieht soweit mir bekannt keinen Öl wechsel bein getriebe vor

gerade beim V10 drehmoment ist das getriebe doch ordentlich belastet und deswegen erscheint mir ein wechsel von getriebe Öl / Filter doch sinnvoll.

was meint Ihr dazu ?

MFG

Beste Antwort im Thema

bei 5-Gang ZF Getrieben nimmt man normalerweise das ZF-Lifeguard 5 Öl, bei 6-Ganggetrieben das ZF-Lifeguard 6 Öl.
Ich weis nur nicht welcher Getriebetyp genau verbaut ist HP....
Grundsätzlich wechsele ich ganz einfach und schnell 97% der Gesamtölmenge auch aus dem Wandler, selbst wenn der keine Wandlerablaßschraube hat. Wenn jemand Interesse hat, einfach bei mir melden. Gewechselt wird fachmännisch in einer ZF-Niederlassung. Dadurch kommt der gesamte Schmutz heraus. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

73 weitere Antworten
73 Antworten

Habe auch noch eine Frage zum Getrieb,
wenn ich mit dem Fahrzeug bergab stehe und dann den Rückwertsgang
einlege, sollte dieser den Wagen doch halten, und der Wagen sollte nicht nach vorne rollen, ist das so?
Wenn er trotzdem etwas Rollt, ist dann das Getriebe/ Öl defekt?

Kurze Erfahrung wäre Nett,
Danke
Flodder

Danke für die Bilder. Zum Ölwanne runterbauen muß wohl der große Querträger abgebaut werden. Die Anschlüsse am Getriebe scheinen genauso versteckt zu sein wie beim A8. Bleibt wohl nur die Kühleranschlüsse. Tim Eckart

Vom VWVortex, Anleitung zum ATF Kontrolle:

http://forums.vwvortex.com/.../Checking_Transmission_Fluid.pdf

Hat auf Seiten 4, 6 & 7 ein Zeichnung vom V8 Getriebe Unterseite. So zu sehen gibt es da keinen Querträger blockierung.

Der Querträger muß wohl weg um die Ölwanne runter zu bekommen siehe Bild 108 von Fätonologe.
Tim Eckart

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Der Querträger muß wohl weg um die Ölwanne runter zu bekommen siehe Bild 108 von Fätonologe.
Tim Eckart

Fätonologe hat einen V10.

Beim V8 Bilder sieht der Querträger anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Habe auch noch eine Frage zum Getrieb,
wenn ich mit dem Fahrzeug bergab stehe und dann den Rückwertsgang
einlege, sollte dieser den Wagen doch halten, und der Wagen sollte nicht nach vorne rollen, ist das so?
Wenn er trotzdem etwas Rollt, ist dann das Getriebe/ Öl defekt?

Kurze Erfahrung wäre Nett,
Danke
Flodder

Nein, wieso? Er rollt ja auch zurück, wenn man vorwärts bergauf fährt und dann einfach vom Gas geht. Was der Motor im Standgas nicht hält, hält auch das Getriebe nicht. Eine Rückrollsperre hat der Phaeton nicht, jedenfalls nicht der V8 Benziner.

Grüße

Matthias

Am 19. Februar werde ich nun bei der ZF-Niederlassung Mannheim den ersten Phaeton V10 spülen. Sicherheitshalber habe ich eine neue Rücklaufleitung bestellt (gibt es nur im Set mit der Vorlaufleitung für nur 199€!!!!!!). Ich werde anschließend von der Spülaktion berichten. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

bei 5-Gang ZF Getrieben nimmt man normalerweise das ZF-Lifeguard 5 Öl, bei 6-Ganggetrieben das ZF-Lifeguard 6 Öl.
Ich weis nur nicht welcher Getriebetyp genau verbaut ist HP....
Grundsätzlich wechsele ich ganz einfach und schnell 97% der Gesamtölmenge auch aus dem Wandler, selbst wenn der keine Wandlerablaßschraube hat. Wenn jemand Interesse hat, einfach bei mir melden. Gewechselt wird fachmännisch in einer ZF-Niederlassung. Dadurch kommt der gesamte Schmutz heraus. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

wir haben gestern einen Phaeton V10 TDI gespült. Der hatte das 6-Ganggetriebe ZF 6HP32. Die W12 haben soweit ich weiß nur das 5-Gang. Die Anderen das 6-Gang.
Hier ist der Bericht: VW Phaeton V10 TDI lang, Bj. 5/2005, 68.603km, ZF 6HP32 Getriebe. Ölwechsel durch ZF-Niederlassung Mannheim. Nach der Spülung: das Getriebe schaltet nun weicher rauf und runter und ist schneller in der Leerlaufdrehzahl beim Anhalten, weicher beim Anfahren bzw. kein Ruckeln mehr, fährt wieder Butterweich und hat keine Schaltverzögerungen mehr im kalten Zustand. Herbert Kainzinger aus Hockenheim (The Tuning Company, Best of Bike-Tuning 2008)
Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

Wieviel hat das ganze gekostet?

320 incl. Mwst

Kann ich das auch bei ZF in Dortmund für den Preis machen? Ist ein V8.

nein die haben noch nicht das System. Die können nicht den Wandler und Wärmetauscher spülen. Tim Eckart

Welche Werkstatt im Ruhrgebiet hat denn das System??

Pieper Motoren und Technik GmbH Im Defdahl 12 44141 Dortmund 0231 562133/511503
die haben aber noch nicht den Adapter für Phaeton. Den kann ich aber nachliefern.
Die haben schon ZF-6-Gang gespült. Hier muß man aber den Seriennr des Getriebes vorher wissen um die richtige Stückliste zu finden.
Es gibt da zig Unterschiedliche Unterversionen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Lifeguard 6 Plus einzufüllen, dann muß aber bei VW die Software angepasst werden.
Tim

Deine Antwort