ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebe Öl wechseln ?

Getriebe Öl wechseln ?

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 10:01

Hallo,

der wartungsplan sieht soweit mir bekannt keinen Öl wechsel bein getriebe vor

gerade beim V10 drehmoment ist das getriebe doch ordentlich belastet und deswegen erscheint mir ein wechsel von getriebe Öl / Filter doch sinnvoll.

was meint Ihr dazu ?

 

MFG

Beste Antwort im Thema

bei 5-Gang ZF Getrieben nimmt man normalerweise das ZF-Lifeguard 5 Öl, bei 6-Ganggetrieben das ZF-Lifeguard 6 Öl.

Ich weis nur nicht welcher Getriebetyp genau verbaut ist HP....

Grundsätzlich wechsele ich ganz einfach und schnell 97% der Gesamtölmenge auch aus dem Wandler, selbst wenn der keine Wandlerablaßschraube hat. Wenn jemand Interesse hat, einfach bei mir melden. Gewechselt wird fachmännisch in einer ZF-Niederlassung. Dadurch kommt der gesamte Schmutz heraus. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phaeti-One

Ich glaube übrigens nicht, daß man irgendein Marken-ATF auffüllen darf. Die Streuung der Viskosität, etc. wäre viel zu groß, d.h. das Schalt- und Fahrverhalten würde sich je nach Marke u. Hersteller verändern (insbes. Warm- u. Kaltlaufeigenschaften).

Da streut nix, dafür gibt es Normen. So empfindlich sind die Getriebe auch wieder nicht und VW's Getue mit den eigenen (und schamlos überteuerten) Betriebsflüssigkeiten halte ich für Vodoo.

Gute Marken ATF mit den entsprechenden Normen und Freigaben funktionieren in den entsprechenden Getrieben genauso - mal stelle sich mal vor, nach einem kapitalen Schaden kann dem ATF-Hersteller ein Verschulden nachgewiesen werden...

VW schneidet Geld, das macht VAG schon immer. Es werden Dinge bei Zulieferern eingekauft, mit eigenem Label, versteht sich, und mit sattem Aufschlag an den Kunden verkauft.

Klassische Beispiele sind die Birnchen für die Tachobeleuchtung älterer Audi's (gibt bei BMW völlig identisch für die Hälfte) oder Luftfilter (kostet für meinen S6 bei Audi mehr als das doppelte als ein Mann-Filter im Zubehör). Da zieht auch das alte Argument der Lagerhaltung nicht.

Natürlich soll das nicht die Qualität der Teile in Frage stellen - die ist ohne Zweifel sehr hoch und man sollte darauf achten, auch im Zubehör nur angemessene Teile zu kaufen.

Aber, um den Kreis zu schließen, mit einem ATF von Valvoline oder Castrol oder ähnlichen (natürlich mit entsprechender Freigabe) ist Funktion und Betriebssicherheit mit Sicherheit Genüge getan.

Oder glaubt Ihr, dass Audi das Zeug im Keller selbst kocht?

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Phaeti-One

Ich glaube übrigens nicht, daß man irgendein Marken-ATF auffüllen darf. Die Streuung der Viskosität, etc. wäre viel zu groß, d.h. das Schalt- und Fahrverhalten würde sich je nach Marke u. Hersteller verändern (insbes. Warm- u. Kaltlaufeigenschaften). Wenn nicht , möge man mich eines Besseren belehren. Bei VW können die Öle deshalb als Ersatzteil bestellt werden.

 

Gruß

 

Matthias

Hi!

Naja VW braut bestimmt keine eigenen Öle, sondern verwendet auch "nur" (hoffentlich) Marken-Öle. Da gibt es dann bestimmt irgendwelche Standards, die zu berücksichtigen sind. Die Frage ist ja auch, ist es überhaupt ein VW-Getriebe oder wer ist der eigentliche Hersteller.

Es gibt hier unter VW-Motoren auch längliche Threads zum Thema Motor und Getriebe-Öle

Gruß

tottesy

Bei den Motorölen verhält es sich jedenfalls so, wie ich es beschrieben habe. Besonders streng war die VW-Norm 50301.

Da war nix mit SAE xx - W yy. VW macht Freigaben nach eigenen Maßstäben. Bei den Getrieben weiß ich es nicht.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Phaeti-One

Bei den Motorölen verhält es sich jedenfalls so, wie ich es beschrieben habe. Besonders streng war die VW-Norm 50301.

Da war nix mit SAE xx - W yy. VW macht Freigaben nach eigenen Maßstäben. Bei den Getrieben weiß ich es nicht.

Gruß

Matthias

Wobei streng ja nicht unbedingt bedeutet "gute Öle". Wie ich schon geschrieben habe, in dem Motor-Öl-Thread wurde da einiges zu geschrieben. Es gibt auch Zusammenfassungen dieses recht umfänglichen Threads. Wen es also interessiert und sich mit Scherkräften, Temperatur-Viskositätsindizes u.ä. beschäftigen möchte, dem sei dieser Thread ans Herz gelegt.

Gruß

tottesy

bei 5-Gang ZF Getrieben nimmt man normalerweise das ZF-Lifeguard 5 Öl, bei 6-Ganggetrieben das ZF-Lifeguard 6 Öl.

Ich weis nur nicht welcher Getriebetyp genau verbaut ist HP....

Grundsätzlich wechsele ich ganz einfach und schnell 97% der Gesamtölmenge auch aus dem Wandler, selbst wenn der keine Wandlerablaßschraube hat. Wenn jemand Interesse hat, einfach bei mir melden. Gewechselt wird fachmännisch in einer ZF-Niederlassung. Dadurch kommt der gesamte Schmutz heraus. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

Hallo Tim,

ab welcher Fahrleistung sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

Gruß Max

V6 TDI 54000 Km

Der erste Ölwechsel/Getriebespülung sollte etwas früher stattfinden um den Abrieb vom Einfahren der Lamellen heraus zubekommen. Das geht aber nur beim Wechsel des ganzen Öles bzw. Spülung des Wandlers.

Je mehr Drehmoment, höheres Fahrzeuggewicht und höhere Belastung durch z.B. Anhängebetrieb, desto früher der Ölwechsel. Ich würde sagen: den ersten Ölwechsel bei 60-90.000km und weitere Ölwechsel zwischen 90-120.000km je nach Belastung. Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Der erste Ölwechsel/Getriebespülung sollte etwas früher stattfinden um den Abrieb vom Einfahren der Lamellen heraus zubekommen. Das geht aber nur beim Wechsel des ganzen Öles bzw. Spülung des Wandlers.

Je mehr Drehmoment, höheres Fahrzeuggewicht und höhere Belastung durch z.B. Anhängebetrieb, desto früher der Ölwechsel. Ich würde sagen: den ersten Ölwechsel bei 60-90.000km und weitere Ölwechsel zwischen 90-120.000km je nach Belastung. Gruß Tim

Hallo,

ich habe hier eine Aussage zum Thema gefunden, die für einen W12 sogar einen Wechsel alle 30tkm empfiehlt (S.74). Da sich die Wechselempfehlung am Drehmoment orientiert, dürften auch die Diesel potentielle Kandidaten sein.

Nett auch die Leistungs- und Drehmoment Diagramme (S.34-36). Der V10 hat ja eine ziemlich krumme Kurve...

MfG

Hallo Tim,

ich habe das 6HP-19 in meinem V8. Mein Wagen hatte unter ca. 3/4-Last beim Beschleunigen vom 3. in den 4. Gang das Quieken (es klang wie ein Hydraulkventil). Was für ein Öl könnte denn der Freundliche als Maßnahme da aufgefüllt haben? Welches Öl sollte man bei einem Wechsel (würde ich bei 90.000km einplanen - habe ich immer so bei "lebenslangen" Füllungen gemacht, als ich noch selbst geschraubt habe) da auffüllen lassen?

Sollte man die übrigen Ölfüllungen dann auch wechseln (Torsen, Achsantriebe, m.E. SAE75 W90, natürl. synthetisch)?

@tottesy

Die Motor-Öl-Threads sind tatsächlich lesenswert. Ich mußte mich mit dem Thema vor 2 Jahren intensiv beschäftigen, schon da war er sehr ergiebig.

Gruß

Matthias

das 6HP-19 bekommt das Lifeguardfluid 6 Öl. Wegen der Geräusche kommt noch das Lifeguardfluid One dazu.

Nach dem Ölwechsel muß das Lifeguardfluid One wieder mit dazu gegeben werden, oder man nimmt gleich ein besseres Öl wo die Geräusche erst gar nicht auftreten. Gruß Tim

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Hallo,

der wartungsplan sieht soweit mir bekannt keinen Öl wechsel bein getriebe vor

gerade beim V10 drehmoment ist das getriebe doch ordentlich belastet und deswegen erscheint mir ein wechsel von getriebe Öl / Filter doch sinnvoll.

was meint Ihr dazu ?

 

MFG

ich habe das getriebe öl jetzt wechseln lassen

das quieken beim schalten hatte ich zuletzt auch gelegentlich festgestellt

es wurde mehrfach gespühlt und gewechselt gegen ein öl mit anderen reibwerten ( insgesamt 15L wurden verbraucht )

jetzt ist das quieken weg und das esp leuchtet auffallend öfter auf - offensichtlich ist jetzt der schlupf im wandler deutlich geringer

positiv überrascht war ich dass der wechsel auf kulanz abgerechnet wurde

MFG

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

ich spreche von einer Wandlerablaßschraube. Der Wandler sitzt vor der Ölwanne. In dem ist rund 40% der Ölmenge.

Bei einem ZF-Getriebe gibt es keine Wandlerablaßschraube. Tim

Hallo Tim, ich habe einen V10 lang, 4-sitzig, Erstzul. 6/04, Km-Stand 82.000

Ich wohne in der Nähe von Holzminden, wo wäre für mich die Möglichkeit, Getriebeöl zu tauschen und zu spülen oder könntest Du mit Deiner Erfahrung für mich tätig werden? Alle Schaltungen werden vom Getriebe ohne erkennbare Macken ausgeführt, nur teilweise beim Einparken oder ähnlichen Situationen - bei den letzten 1 - 2 Metern - gibt es teilweise einen Ruck nach vorne, nicht immer. Woher mag das kommen? J R

Leider habe ich den Phaeton noch nicht spülen können. Ist auf Januar verschoben worden. Ich muß erst noch weitere Fzge in der ZF-Niederlassung Mannheim pilotieren, um das System auch bei anderen ZF-Niederlassungen an bieten zu können. Hat mir jemand Bilder vom Phaeton von unten ohne die Verkleidung wo man die Anschlüsse am Kühler und am Getriebe sieht?

Gegen das Ruckeln hilft nur ein Spülen und evtl. das andere Öl.

Danke Tim Eckart

Ich würde mich an so einem nordwestdeutschen Ölwechseltermin beteiligen.

Fotos V10 von unten, allerdings wohl nicht der Bereich, der wichtig ist (?) findest Du dort:

http://www.motor-talk.de/.../...gallerie-5-v10-von-unten-t1654592.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen