ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Blinkerglas im Spiegel wechseln und abblendbare Gläser nachrüsten

Blinkerglas im Spiegel wechseln und abblendbare Gläser nachrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. März 2012 um 12:03

Hallo,

weiß jemand wie das Blinker im Spiegel ausgetauscht werden kann? Meines im linken Spiegel hat einen Riss, woher auch immer.

Muss man das Spiegelglas raus hebeln? So ein Glas wird doch nicht die Welt kosten,oder?

Noch eine Frage: Hat jemand schon mal einen GP0 mit selbst abblendenden Spiegelgläsern (außen) versehen? Das fände ich eine sinnvolle Tuning-Maßnahme.

danke

Moseltaler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

...

Hier sind so viele Bastler im Forum, irgendeiner wird vielleicht eine Lösung haben...

... gewesen, ...

Hier sind so viele Bastler gewesen, ...

und von denen, die noch hier sind, hat kaum einer Lust, seine Erfahrungen mitzuteilen;

um nicht wieder zerfleischt zu werden!

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Können wir damit bitte aufhören?

Danke. Alles weitere, wenn dann per PN.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte auch schon mal einen Steinschalg im Blinker und musste den wechseln.

Du musst das Glas raushebeln. Aber vorsichtig, damit es nicht bricht. Dann kommst Du an die Schrauben dran. Dabei musst Du die Gehäuseschale des Spiegelgehäuses auseinanderbauen.

Den abblendbaren Spiegel nachrüsten? Der wird doch separat angesteuert und dazu wird ein weiteres Kabel benötigt. Ich glaube nicht, dass es bereits im Spiegelgehäuse verlegt ist.

Das Blinkerglas mit LED kostet ca. 35 Euro + MwSt.

Momo

Das Spiegelglas ist gesteckt, du kannst es vorsichtig raus ziehen. Den Blinker habe ich auch selbst in 20 Min. gewechselt. Wenn du das Glas rausgezogen hast, musst du ein paar Schrauben lockern, um den Blinker zu ersetzen. Es müsste hier im Forum aber schonmal einen Thread darüber geben, wo es auch eine genaue Anleitung gibt, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Das mit den abblendbaren Blinkern ist mir neu, habe ich noch nie gehört. Könntest du vielleicht mal ein Bild hochladen?

Ich kenne bis jetzt nur die neuen Spiegelblinker vom GP3, wo 3/4 des bisherigen Glases abgedeckt ist.

Themenstarteram 29. März 2012 um 12:43

Zitat:

Das mit den abblendbaren Blinkern ist mir neu, habe ich noch nie gehört. Könntest du vielleicht mal ein Bild hochladen?

Ich kenne bis jetzt nur die neuen Spiegelblinker vom GP3, wo 3/4 des bisherigen Glases abgedeckt ist.

Ich hab im Prospekt des GP3 gelesen, dass dieser über abblendbare Außenspiegel verfügt. Ein Freund mit einer E-Klasse ist ganz begeistert von seinen Außenspiegeln und ich fand das gleiche bei einem geliehenen Touareg auch sehr angenehm.

Vielleicht passt ja das Glas aus dem GP3 in die Gehäuse des GP0. Strom sollte ja im Spiegelgehäuse liegen und die restliche Funktion wird ja vermutlich über eine Fotodiode im Spiegelglas mit dahinter liegender Elektronik geregelt. Daher sollte eine Nachrüstung irgendwie gehen. Hier sind so viele Bastler im Forum, irgendeiner wird vielleicht eine Lösung haben...

Gruss

Moseltaler

Das Spiegelglas blendet ab und verdunkelt sich grünlich. Nicht der Blinker. ;)

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Das Spiegelglas blendet ab und verdunkelt sich grünlich. Nicht der Blinker. ;)

Momo

Ja hab ich falsch gelesen:D Jetzt macht das ganze auch Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

...

Hier sind so viele Bastler im Forum, irgendeiner wird vielleicht eine Lösung haben...

... gewesen, ...

Hier sind so viele Bastler gewesen, ...

und von denen, die noch hier sind, hat kaum einer Lust, seine Erfahrungen mitzuteilen;

um nicht wieder zerfleischt zu werden!

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

...

Hier sind so viele Bastler im Forum, irgendeiner wird vielleicht eine Lösung haben...

... gewesen, ...

Hier sind so viele Bastler gewesen, ...

und von denen, die noch hier sind, hat kaum einer Lust, seine Erfahrungen mitzuteilen;

um nicht wieder zerfleischt zu werden!

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Können wir damit bitte aufhören?

Danke. Alles weitere, wenn dann per PN.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Das Spiegelglas blendet ab und verdunkelt sich grünlich. Nicht der Blinker. ;)

Momo

Ja diese Gläser verdunkeln sich wie der Abblendspiegel innen.

Ich habe auf Kulanz die neuen vom GP3 die keinen Plastikrand haben.

Super edel mit Glanzspiegelrand. Nach Aussage des Freundlichen kostet ein Spiegelglas ca. 380,- €, Wucher vom Feinsten.

Bei Opel Omega, selbe Qualität, auch beheizbar, 62,- €. Noch Fragen ????

Ich könnte Wetten vom gleichen Zulieferer.

Themenstarteram 30. März 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Das Spiegelglas blendet ab und verdunkelt sich grünlich. Nicht der Blinker. ;)

Momo

Ja diese Gläser verdunkeln sich wie der Abblendspiegel innen.

Ich habe auf Kulanz die neuen vom GP3 die keinen Plastikrand haben.

Super edel mit Glanzspiegelrand. Nach Aussage des Freundlichen kostet ein Spiegelglas ca. 380,- €, Wucher vom Feinsten.

Bei Opel Omega, selbe Qualität, auch beheizbar, 62,- €. Noch Fragen ????

Ich könnte Wetten vom gleichen Zulieferer.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis und schön dass es prinzipiell funktioniert, aber 380 Euro sind mir definitiv zu viel.

Hast Du das in einen GP0 eingebaut und sind alle Kabel vor konfektioniert?

Es mach ja nur Sinn wenn beide Spiegel ausgetauscht würden und für knapp 800 Euro gehe ich lieber einmal gut essen ;-))).

Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine Alternative aus dem Zubehörbereich.

38 Euro für das defekte Blinkerglas mit LED sind ja dagegen ein echtes Schnäppchen

Danke für alle Hinweise

Moseltaler

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob das Deine Frage beantwortet. Aber mein GP0 hat abblendende Aussenspiegel. Prinzipiell ist es also möglich. Da es Deiner nicht hat, scheint es keine Standardausstattung gewesen zu sein. Bleibt also noch die Frage, ob immer alle nötigen Anschlüsse im Spiegelgehäuse vorhanden sind…

Gruß,

tottesy

Der 18-Wegesitz mit Memory hat die abblendbaren Spiegel. Meine ich mich zu erinnern.

Die normalen, beheizbaren Spiegel kosten nur einen Bruchteil dessen, was die abblendbaren Spiegel kosten. Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Eine Anmerkung am Rande. Die älteren Spiegel hatten noch den Plastikrand. Die GP3 hatten dann den Rand nicht mehr. Dafür war der Teil dann aber nicht abgedunkelt. Die neuen GP3 haben wieder neue Spiegel. Der äußere Rand ist nun immer abgedunkelt, so dass beim Fahren in der Dunkelheit nicht mehr der helle Rand stört.

Erstaunlich, dass solche Kleinigkeiten schnell geändert werden, aber Softwarefehler jahrelang keine Beachtung finden. :eek:

Momo

PR Nummer : "6XT" = "Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar"

Die PR- Nummer müsste dann auf dem Aufkleber unter der Kofferraum Abdeckung zu finden sein

Themenstarteram 30. März 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Der 18-Wegesitz mit Memory hat die abblendbaren Spiegel. Meine ich mich zu erinnern.

Die normalen, beheizbaren Spiegel kosten nur einen Bruchteil dessen, was die abblendbaren Spiegel kosten. Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Eine Anmerkung am Rande. Die älteren Spiegel hatten noch den Plastikrand. Die GP3 hatten dann den Rand nicht mehr. Dafür war der Teil dann aber nicht abgedunkelt. Die neuen GP3 haben wieder neue Spiegel. Der äußere Rand ist nun immer abgedunkelt, so dass beim Fahren in der Dunkelheit nicht mehr der helle Rand stört.

Erstaunlich, dass solche Kleinigkeiten schnell geändert werden, aber Softwarefehler jahrelang keine Beachtung finden. :eek:

Momo

Hallo

meiner hat auch die 18 Wege sitze mit Memory.

Der Innenspiegel ist motorisiert und blended ab.

Die Aussenspiegel haben Memory, sind anklappbar aber ich merk kein Abblenden Vergleich zum Innenspiegel. Es muss also eine weitere Ausstattungsvariante geben

Moseltaler

Vermutlich blendet auch Dein Innenspiegel nicht ab. Am Spiegel unten den Taster drücken, dann sollte auch ein grünes Lämpchen anzeigen, dass die Abblendfunktion aktiv ist.

Oder einfach mal die Anleitung durchlesen. ;)

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Blinkerglas im Spiegel wechseln und abblendbare Gläser nachrüsten