Getriebe Öl selber wechseln möglich bei 6 Gang Automatik (Kein DSG)? Welches Getriebe Öl?
Hallo,
kann ich bei einem 6 Gang Automatik Getriebe problemlos das Getriebe Öl selbst wechseln, oder haben sich die VW Konstrukteure etwas einfallen lassen, dass den Besuch in einer Fachwerkstatt unumgänglich macht (z.B. anschließen an OBD Tester etc.)?
Eine Grube wäre vorhanden...
Kann mir jemand sagen was ich am besten für ein Getriebe Öl nehme? Mir wäre ein Hochwertiges sehr lieb, auch wenn es sich nur um einen kleinen 1.6er FSI handelt.
Danke für alle Tipps
Felix
Beste Antwort im Thema
Und was nützt das, wenn man es schriftlich von VW hat, dass kein Ölwechsel erforderlich ist?
Meinst du, dass VW dann ein neues Getriebe spendiert, wenn es kaputtgeht, weil das Öl nie gewechselt wurde?
Ich bleibe dabei: Das Öl sollte gewechselt werden, egal ob es im Wartungsplan vorgesehen ist oder nicht.
30 Antworten
Habe heute Filterpatrone und Gummidichtung der Ölwanne bei Audi geholt. 145 ,- Euro. Die Bewertungen von Vergleichsprodukten haben mich abgeschreckt und ich möchte das Getriebe nicht zerstören bzw. nochmal öffnen nur weil irgendwas undicht oder defekt ist. Man brauch noch ein Gewinde Röhrchen zum befüllen von unten und eine Handpumpe. Und natürlich das korrekte ATF.