Getriebe defekt
Hallo Zusammen wahrscheinlich will ich nur ein bisschen weinen aber auch mal fragen welche Laufleistungen Ihr mit Euren Powershift Getrieben erreicht haben. Vorletzte Woche ist mein Max leider stehen geblieben und musste zum Freundlichen geschleppt werden. Nach zwei Tagen Diagnose kam leider raus, dass das Getriebe ersetzt werden muss. Mein Max hatte zu dem Zeitpunkt 5 Jahre und 124.000km auf dem Buckel. Inspektionen einschließlich der Getriebeölwechsel sind immer pünktlich gemacht worden. Wie man an der Laufleistung sieht der letzte erst vor zwei Monaten oder 5.000km. Dazu kommt natürlich, dass ich mir nach 5 Jahren gedacht habe ich könnte die 120.000 Inspektion mal in einer freien durchführen lassen. Was promt dazu geführt hat, dass es natürlich auch keine Kulanz mehr gab. So kamen am Ende 4710 Euronen an Reparaturkosten zusammen. Muss er jetzt halt zwei Jahre länger halten :-(.
Habt Ihr auch schon so gravierende Probleme mit dem Getriebe gehabt und wenn ja bei welchen Laufleistungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@meyster schrieb am 4. April 2019 um 15:43:59 Uhr:
Zitat:
@Hartmannpower schrieb am 3. April 2019 um 13:20:36 Uhr:
Ja kla das stimmt, mal schauen bei mir wird er ein gesunden Mix fahren. Werde berichten wenn was ansteht. Jetzt esmal Öl und Filter wechsel.Das Getriebe hat eine nasse Kupplung die quasi verschleissfrei arbeitet. Wichtig sind ordentlich durchgeführte regelmäßige Ölwechsel. Passieren kann immer was, aber wenn das Powershift ein qualitatives Pulverfass wäre, würden hier deutlich häufiger Probleme diskutiert. Auch bei TÜV, etc. kann ich in der Statistik nicht auffälliges finden. Wünsche gute Fahrt!
auch wenn es ein nasses DKG ist, hat es hohen Verschleiß, da die Kupplungen immer am Schleifpunkt arbeiten um ohne Zugkraftunterbrechung arbeiten/Beschleunigen zu können, und es gibt hier im Forum schon sehr viele die Probleme damit haben, vor allem bei Zugfahrzeugen ist erhöhter Verschleiß festzustellen,
und dem TÜV ist das reichlich egal ob das DGK Probleme bereitet oder nicht, da es nicht für die Vergabe der Plakette untersucht wird,
42 Antworten
A bist du hier im falschen Forum und
B weiß nicht wie es bei ford ist aber die VW DSG Getriebe halten auch nicht länger je nachdem wie viel Stadt gefahren wird.
sorry und danke für den Hinweis. Mal schauen, ob ich den Beitrag verschieben kann oder noch mal neu aufmachen muss. Das PowerShift ist aber noch das Gleiche, oder?
Möglich aber da es den aktuellen s max erst zweieinhalb Jahre gibt wirst du hier wenige finden die an deine Laufleistung kommen.
Ich hab den selben Thread im MK1 Forum aufgemacht. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden das Thema zu verschieben.
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Vielleicht bekommst du hier ha doch noch ein paar Infos. Warte mal ab.
Also ich weiß ja nicht aber bei meinem Galaxy (Bj. 2015) war auch nach ca. 15.000 km ein Defekt am PowerShift-Getriebe welcher dafür sorgte das es getauscht werden mußte. Ich befand mich zwar in der glücklichen Lage das es noch komplett über die Garantie abgedeckt war. Ich zwar nie erfahren was der genaue Grund für den Tausch war, man sagte mir nur das man über die Software etwas gefunden hätte und Ford gesagt hat daß das Getriebe getauscht werden muß. Wie hat sich bei dir der Fehler geäußert?
Das Auto ist einfach ausgegangen. Er sprang zwar wieder ab hat sich dann selber wieder abgewürgt. Die Kupplungen scheinen nicht mehr getrennt zu haben. Förde selbst konnte mir keine genaueren Aussagen machen.
Bei mir gab es Probleme beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang. Leistungsverlust und pendeln der Drehzahl. Wie gesagt das Ganze war bei gerade mal rund 15.000 km. Die Werkstatt selbst war auch ratlos aber es scheint da wohl Probleme zu geben, denn das Getriebe wurde anstandslos von Ford getauscht. Nur weiß ich halt nicht den genauen Fehler.
Laufleistung 152 Tkm. Keine Probleme
S Max Oktober 2015
Guten Abend,
mein Galaxy 180 PS AWD Automatik war im April ein Jahr alt und hat derzeit 30500 km am Tacho. Probleme mit der Hinterachse ( Pfeifen, Geräusche und Blockade) und dem Getriebe habe seit gut 20000 KM. Bis dato keine Lösung von Ford. Wagen war bis dato ca. 4-5 Wochen wegen div. Mängel an der Elektronik, etc. in dem Jahr in der Werkstatt. Seit einigen Wochen merkt man massiv, dass die Kupplung abbaut. Ruckeln beim anfahren im D und R Modus. Im Sport hat er das schon lange...
Für den Hängerbetrieb ist der Wagen wohl nur sehr bedingt geeignet.
Angeblich gibt es Ende Juni eine Lösung.
Mal schauen ob nach über einem Jahr mal alle Mängel behoben sind.
Gruß
Martin
Die Lösung von Ford würde mich auch mal interessieren. Könntest du uns dahingehend mal informieren wenn es soweit ist?
Servus,
mach ich gerne! Termin in der Werkstatt ist für KW 25 oder 26 geplant und dann kommts auf welche Lösung angeboten wird...
Gruß
Martin
Oh da bekommt man Angst... mein Galaxy 2.0 Diesel 180PS AWD zieht fast täglich Hänger und auch 2 mal im Jahr einen 2to Wohnwagen nach Spanien
Bei häufigem Gespannbetrieb oder gelegentlichem schweren Gespannbetrieb Ölwechselintervall fürs DKG mindestens halbieren. (Statt 60k max 30k!)