ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe AUG oder ATH an 72 Ps RF Motor?

Getriebe AUG oder ATH an 72 Ps RF Motor?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:59

ich will meinen RF Motor von 4 gang auf 5 gang umbauen da ich sowieso die Kupplung wechseln muss will ich gleich auf 5 gang umbauen. und jetzt hab ich die Chance entweder das AUG Getriebe zu bekommen oder das ATH. Welches ist besser für den Motor?

Getriebe im Vergleich

Beste Antwort im Thema

GLI: ...mir ging es bei dem 4T-Test gar nicht um Spitzengeschwindigkeit sondern darum, wie`s sich Allgemeinen damit fährt, besonders auf der AB.

Das man mit einem 2er Golf GTI, der einen cw-Wert besitzt wie`n "Scheunentor", nicht auf über 220km/h kommen wird, war mir von vornerein bewußt!

Zum Spritsparen kann man`s evtl. brauchen...ansonsten ist es für einen Benziner schlichtweg zu zäh und fällt für mich somit durch`s Raster da es sich gefühlt "schlimmer" fahren läßt als auf`m Papier steht.

Ansonsten: Wenn Dir das 4T Spaß macht und Du es gut findest...gerne.

Alles andere: OHNE WORTE! :cool:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab den RP mit allen 3 Getrieben gefahren. Top-Speed war immer fast gleich, ATH fand ich zu träge, AUG schön sportlich. Das 4S finde ich aber auch sehr angenehm, weil man noch spritzig unterwegs ist, aber trotzdem auf der Bahn nicht so übel hohe Drehzahlen hat. Aber ist nur mein Empfinden, muss jeder selber wissen. Und nur weil VW eine bestimmte Motor/Getriebekombi so ausgeliefert hat, muss das nicht das Gelbe vom Ei sein.

Das 4S am RP fand ich total bescheuert, weil man nie wusste, ob er im 4. oder im 5. schneller fahren wollte. Und untenrum passte es auch irgendwie nicht zum Motor. Beim 4T dagegen wusste man immer woran man ist und die Gänge 1-4 passen super.

"GLI": ...schau Dir mal die Übersetztungen an vom 4t und errechne/erstelle Dir mal ein Drehzahl-Diagramm!

Und dann erzähl mir nochmal was...

Das 4T ist Scheiße, weil zu lang! Bei 6000 U/min und mit 185/60/14 Bereifung würde der Karren etwa 240 km/h laufen!!!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich hatte das 4T versuchsweise in einem getunten GTI drinne...kannste vergessen...das totale "Killergetriebe" ist das. Und für einen schmalbrüstigen 1,6er oder 1,8er mit 70-90 PS ist es zu lange übersetzt...auch von den Drehzahlsprüngen her. Eher was für einen Golf 2 GTD.

Und jetzt kommst Du...:o:o:o:o:o

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:04

Das ich die Schalkulisse wechseln muss weiß ich. also muss ich die antriebswellenflansche auch noch von 90 auf 100mm wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

"GLI": ...schau Dir mal die Übersetztungen an vom 4t und errechne/erstelle Dir mal ein Drehzahl-Diagramm!

Und dann erzähl mir nochmal was...

Wenn man halt nicht kapiert, was ein 4+E-Getriebe ist... :o

Lerne Du das erstmal, dann siehst Du auch im Diagramm, dass das Getriebe mit seinen Übersetzungen an diese Motoren passt.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Das 4T ist Scheiße, weil zu lang! Bei 6000 U/min und mit 185/60/14 Bereifung würde der Karren etwa 240 km/h laufen!!!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich hatte das 4T versuchsweise in einem getunten GTI drinne...kannste vergessen...das totale "Killergetriebe" ist das. Und für einen schmalbrüstigen 1,6er oder 1,8er mit 70-90 PS ist es zu lange übersetzt...auch von den Drehzahlsprüngen her. Eher was für einen Golf 2 GTD.

Und jetzt kommst Du...:o:o:o:o:o

Der Motor sollte schon dann auch die Leistung bringen, wenn man meint ein 4+E als echtes 5-Gang benutzen zu wollen. :rolleyes:

Insbesondere dann, wenn man ja anscheinend schon weiß, dass bei 6000 1/min 240km/h anstehen würden. Da hätte man dann mit dem 4T-Getriebe schonmal auf 220-230PS planen müssen.

Und Du willst hier was über Drehzahldiagramme erzählen? "Transferleistung nicht erbracht" heißt in der Schule... :D

Für die 72-90PS Motoren ist das Getriebe prima, und die Sprünge zwischen den Gängen sind auch gut, wenn man mal gerafft hat, dass der Bereich zwischen 0 und Höchstgeschwindigkeit eben auf 4 Gänge und nicht auf 5 aufgeteilt ist.

Und der 70PS-Motor hat ja nun ab Werk das 4S-Getriebe, weil er spürbar schwächer ist als die 72-90PS.

Auch das kürzeste Getriebe macht aus einem Golf <100PS keinen Rennwagen.

Man muss halt wissen, was man will, nicht umsonst hat VW die Kunden beim 84/90PS-Motor wählen lassen, zwischen komfortabel/wirtschaftlich und sportlich.

Aber zu behaupten das 4T-Getriebe wäre unpassend für die Motoren, ist absoluter Quatsch. Ist immer toll, wenn die Garagenbastler meinen, sie würden mehr von Getriebeabstimmung verstehen als Reihen von Ingenieuren bei VW.

hab das richtige für euch :D:D

ATH und 4T ist die die selbe übersetzung ;)

2011-02-13-20-32-30-6060046912011189813

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

"GLI": ...schau Dir mal die Übersetztungen an vom 4t und errechne/erstelle Dir mal ein Drehzahl-Diagramm!

Und dann erzähl mir nochmal was...

Das 4T ist Scheiße, weil zu lang! Bei 6000 U/min und mit 185/60/14 Bereifung würde der Karren etwa 240 km/h laufen!!!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich hatte das 4T versuchsweise in einem getunten GTI drinne...kannste vergessen...das totale "Killergetriebe" ist das. Und für einen schmalbrüstigen 1,6er oder 1,8er mit 70-90 PS ist es zu lange übersetzt...auch von den Drehzahlsprüngen her. Eher was für einen Golf 2 GTD.

Und jetzt kommst Du...:o:o:o:o:o

"Killergetriebe" das kan ich überhaupt nicht behaupten :mad:

ist vol geil das ATH , mit den 2ten gang den berg rauf bis 120:D ,

da mus der TDi schon in den 3ten schalten ,hinter mir :D:cool:

das ist viel zeit , die zeit kan er ni mer auf holen , bei der schalterei bei den neuen autos :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

 

"Killergetriebe" das kan ich überhaupt nicht behaupten :mad:

Für meinen Anwendungsfall schon. Ich bin das lang genug gefahren. Meine Dame hat eins im RP und es wäre sicher schon rausgeflogen, wenn sie praktisch nicht nur Autobahn fahren würde. Machen wir halt leichte Abstriche im Topspeed und dem Weg dahin, aber der Verbrauch bleibt halbwegs im Rahmen.

Anyway, wenn man weis worauf man wert legt oder was man will, dann kann man sich diese Spassbremse schon freiwillig einbauen. :D Große Schaltsprünge, die da im wesentlichen auf 4 Gänge verteilt sind machen im Zweifel auch aus einem stärkeren Golf ne Gurke. ;)

Die Ausgangsfrage von Koni auf Seite 1 bringt es auf den Punkt. Will ich dies oder will ich das. Der TE hat sich offensichtlich für das AUG entschieden und ich denke das sollte für den "sportlichen" Anspruch eine gute Wahl sein. Denkt man darüber nach sich selbst ein Getriebe zu konfigurieren, ist *das hier* sehr hilfreich. Durch dieses Diagramm und diverse Fahrversuche konnte ich mir ein Getriebe bauen lassen, das 100% zu meinem Motor und zu meinem Fahrstil passt.

P.S.: "Garagenschrauber" :rolleyes: - muss nicht sein...

Diagramm2-2732526777897051768
Getriebe-2771033081299510789

dodo32 das war nur meine meinung zum "Killergetriebe":D

für den 72PS Golf ist es ein "Killergetriebe"

da ist das AUG eine bessere wall

ich hab ja 139 PS :D ABF wellen:p ,Fächer :eek: da ist das ATH besser , aber das ist ein anderes Thema ;)

GLI: ...mir ging es bei dem 4T-Test gar nicht um Spitzengeschwindigkeit sondern darum, wie`s sich Allgemeinen damit fährt, besonders auf der AB.

Das man mit einem 2er Golf GTI, der einen cw-Wert besitzt wie`n "Scheunentor", nicht auf über 220km/h kommen wird, war mir von vornerein bewußt!

Zum Spritsparen kann man`s evtl. brauchen...ansonsten ist es für einen Benziner schlichtweg zu zäh und fällt für mich somit durch`s Raster da es sich gefühlt "schlimmer" fahren läßt als auf`m Papier steht.

Ansonsten: Wenn Dir das 4T Spaß macht und Du es gut findest...gerne.

Alles andere: OHNE WORTE! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

P.S.: "Garagenschrauber" :rolleyes: - muss nicht sein...

Die vielen Rolleyes und Oh-oh's auch nicht, genauso wie die anderen Sprüche.

Das ist die Sache mit in den Wald reinrufen und so... Wer mich hier kennt, weiß, dass von mir nur solche Sachen zurückkommen, wenn vorher auch das entsprechende an mich ging.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe AUG oder ATH an 72 Ps RF Motor?