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Getriebe AUG oder ATH an 72 Ps RF Motor?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:59

ich will meinen RF Motor von 4 gang auf 5 gang umbauen da ich sowieso die Kupplung wechseln muss will ich gleich auf 5 gang umbauen. und jetzt hab ich die Chance entweder das AUG Getriebe zu bekommen oder das ATH. Welches ist besser für den Motor?

Getriebe im Vergleich

Beste Antwort im Thema

GLI: ...mir ging es bei dem 4T-Test gar nicht um Spitzengeschwindigkeit sondern darum, wie`s sich Allgemeinen damit fährt, besonders auf der AB.

Das man mit einem 2er Golf GTI, der einen cw-Wert besitzt wie`n "Scheunentor", nicht auf über 220km/h kommen wird, war mir von vornerein bewußt!

Zum Spritsparen kann man`s evtl. brauchen...ansonsten ist es für einen Benziner schlichtweg zu zäh und fällt für mich somit durch`s Raster da es sich gefühlt "schlimmer" fahren läßt als auf`m Papier steht.

Ansonsten: Wenn Dir das 4T Spaß macht und Du es gut findest...gerne.

Alles andere: OHNE WORTE! :cool:

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am 5. Januar 2012 um 11:07

Hi,

willst du eher ne kurze sportlichere Abstufung der Gänge haben oder bist du halt viel außerhalb unterwegs und willst spritsparen bei geringeren Drehzahlen fahren?!?

Für die sportlichere Variante das AUG. Für die ruhigere spritsparende Variante das ATH. Wobei das ATH schon recht lang ist für 72PS.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:15

naja wenn ich glück hab dann schaf ich mit meinem 4 gang 170 km/h mit 5500 umdrehungen und ich möchte das er bisl mehr schaffen soll.

am 5. Januar 2012 um 11:27

Naja mehr wird er aufgrund der Leistung nun mal nicht schaffen, da ändert auch nen längeres Getriebe nichts dran...

Was hast du jetzt für nen Getriebe drin?!?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:40

hab ein 4 gang aber kenne den kennbuchstaben gerade nicht. also würde das ATH getriebe für diese leistung reichen?

am 5. Januar 2012 um 11:47

Naja wäre ja mal interessant zu wissen welches du jetzt verbaut hast, da man dann die Übersetzungen mal vergleichen könnte...

Für mich persönlich wäre das ATH für 72PS zu lang. Bei reellen 170km/h (Tacho dann bestimmt >180km/h) fährst du bei 4.270U/min (mit 185/60 R14). Beim AUG wären es 5.120U/min.

Und wie gesagt, schneller wird er dadurch auch nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:49

hmm meiner ist baujahr 88 also könnte es nur das 3r oder das 4r sein.

am 5. Januar 2012 um 11:56

Ich gehe mal vom 3R aus...

Das AUG wäre im 5. Gang halt nen Stück länger als dein 4. Gang jetzt ist. Beim ATH kannst dir das so vorstellen als wenn dein 3R halt noch nen 5. Gang hinten dran hätte. Die 4. Gänge sind fast identisch.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:08

und welches würdest du mir jetzt raten?

am 5. Januar 2012 um 12:17

Wie oben bereits geschrieben: - Für die sportlichere Variante das AUG. Für die ruhigere spritsparende Variante das ATH.

Ich persönlich würde bei 72PS das AUG nehmen...

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:18

okay danke dann werde ich doch das aug nehmen. ich danke dir

..denk auch an das Schaltgestänge fürn 5. Gang..;)

am 5. Januar 2012 um 12:50

Und daran das das AUG 100er Antriebswellenflansche hat und das 4 Gang nur 90er... ;)

Aber das wird er sicher wissen..

Wenns um Höchstgeschwindigkeit geht wird wohl in deinem Fall eher das AUG helfen. Aber viel wird nicht gehen. Das ATH ist m.M.n. sogar für den RP zu lang. Ein Mittelweg zwischen beiden wäre noch das 4S.

Das ATH ist genau gleich übersetzt wie das 4T. Mit dem 4T ist der RF-Motor damals werksseitig ausgeliefert worden. ATH und 4T sind sowohl am 72PS wie auch am 90PS als 4+E-Getriebe ausgelegt (Höchstgeschwindigkeit wird im 4. erreicht, der 5. dient zur Drehzahlabsenkung). Von daher erübrigen sich eigentlich Diskussionen das 4T/ATH wäre zu lang für den Motor. Denn der 1.-4. Gang passen super zum RF (wie auch zum 90PS) und der 5. tut was er tun soll, die Drehzehl senken.

Man muss halt wissen, was man will, ein richtiges 5-Gang-Getriebe oder ein 4+E. Demnach würde ich zwischen AUG und ATH entscheiden.

Das 4S passt zum 90PS-Motor total scheiße, ich könnte mir daher vorstellen, dass es am 72PS auch nicht so toll ist.

An der Höchstgeschwindigkeit wird sich mit den verschiedenen Getrieben so gut wie nichts ändern. Den 90PS-Motor gab es ja je nach Ausstattung mit AUG oder ATH und da sind auf dem Papier wenn überhaupt 2 oder 3 km/h Differenz. Mehr wird es am 1,6er auch nicht sein.

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