ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Getriebe Adaption nach Ölspülung

Getriebe Adaption nach Ölspülung

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 12:50

Hallo Zusammen

Bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Bojan und bin 31 Jahre alt und neu stolzer Besitzer eines Audi S8 4H Facelift.

Habe diese Woche eine Getriebespülung gemacht und konnte mit meinem OBD Gerät leider keine Lernwerte zurücksetzen.

Habe mir nun das VCDS geholt und habe leider noch gar keine Erfahrungen damit.

Nun zu meiner Frage:)

Kann mir jemand erklären, wie ich die Lernwerte im VCDS zurücksetze und wie ich die Adaptionsfahrt ausführen muss?

Für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
85 Antworten

Kurze Zwischenfrage:

Wo bekomme ich das her? Gerne auch per PN

Was auch noch eine vernünftige Wahl wäre, wo auch viel mehr geht als VCDS ist VCP aber wenn "Geführte Funktion", geht nichts an ODIS vorbei...

Naja auf den Legalen Weg nicht erhältlich als Privatmann.. Außer kennst eine Werkstatt wo du immer Odis nutzen kannst...

Gruß Alex

Themenstarteram 23. März 2021 um 20:21

@altasar @master_of_puppets

Hallo Zusammen

Habe die adaption mit ODIS gemacht und ich bin mit dem Schaltverhalten zuftieden.

Jedoch schaltet das Getriebe, wenn es kalt ist und bergab geht, von der 1 in die 2 nur sehr spät mit einem starken Ruckeln.

Wird das besser oder was empfiehlt ihr mir?

Danke und Gruss

Zitat:

@Bokmon schrieb am 6. März 2021 um 13:42:35 Uhr:

@altasar Habe jetzt die Werte gelöscht und schaltet deutlich sanfter und besser.

Habe kein ODIS, aber fahr jetzt mal das Auto richtig gut ein. Sollte schon passen..

Danke für deine Hilfe

Gruss

Wie hast du gemacht, ich muss auch lernwerte löschen, unsere Audi werkstatt hat keine Ahnung. Ich hatte beim 135.000 km Getriebe Öl gespült dann Audi Adaptieren lassen kann. Audi Kundenberater hatte mir gesagt geht nicht adaptieren A8 4H brauch man nicht.Wir mach nur Kupplung grundstellung. Dann mir 300€ Rechnung geschickt wegen Diagnose usw. richtig abzocker.

Themenstarteram 24. März 2021 um 18:35

@Ferit3434 Habe die Grundstellungsfahrt mit ODIS gemacht. Gibt ein geführtes Programm.

Es gibt auch eine Standadaption, die wurde warscheinlich gemacht.. schaltet er schlecht?

Zitat:

@Bokmon schrieb am 24. März 2021 um 19:35:45 Uhr:

@Ferit3434 Habe die Grundstellungsfahrt mit ODIS gemacht. Gibt ein geführtes Programm.

Es gibt auch eine Standadaption, die wurde warscheinlich gemacht.. schaltet er schlecht?

Ja, 2 auf 3 gang bisschen rückelt A8 4H 4.2 TDI

Schau mal bitte nach wie oft die Kupplungen und Bremsen adaptiert haben...

Also sollten schon mindestens 3 mal adaptiert haben... Jede Kupplung und Bremse...

Das dauert etwas... Am Anfang adaptiert er sehr oft....

Gruß Alex

Themenstarteram 24. März 2021 um 19:53

@altasar das problem bei mir ist nur im kalten Zustand, er dreht bis 2500 und erst dan schaltet er ruckartig in die 2.. kann man den Druck runternehmen oder meinst du adaptiert er in der Zwischenzeit?

@bokmon

SchaltVorgang von 1 auf 2 dort ist Kupplung E verantwortlich...

Schau mal wie hoch Kupplung E der Fülldruck ist bzw. wie hoch die Schnellfüllzeit ist...

Das adaptiert sich alles noch...

Und selbst kann man nichts ändern!

Mach mal bitte ein Foto und setz mal die Adaptionswerte rein...

Gruß Alex

Themenstarteram 25. März 2021 um 17:36

@altasar Hi Alex anbei die Werte.. der Fülldruck ist vergleisweise zu den alten Werten relativ hoch.

Oder was meinst du?

Gruss

Bojan

20210325

@Bokmon

Na 70mbar ist doch net hoch... Wie sehen die anderen aus?

Kupplung E hat schon 6 mal adaptiert...

Gruß Alex

Themenstarteram 25. März 2021 um 19:41

@altasar im vergleich zu den Werten vor der Spülung (10mbar) schon. Den ersten Gangwechsel im kalten Zustand haut er richtig rein. Habe heute mit ZF telefoniert, er sagte mir ich soll im Stand ne Adaption machen und danach die Fahrt.

@Bokmon

So habe ich das auch immer gemacht...

Standadaption und dann fahren....

Meine Kupplung E ist bei +130mbar

Gruß Alex

Themenstarteram 25. März 2021 um 19:53

@altasar deswegen verstehe ich nicht, warum er so schaltet.. hast du eine Idee, an was es liegen könnte?

@bokmon

Naja nur weil bei mir etwas höher heißt nicht das dein Wert für dein Getriebe nicht zu hoch ist...

Kann sein das er noch nach unten adaptiert...

Oder machst halt einfach nochmal... Adaption im Stand und dann fahren...

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Getriebe Adaption nach Ölspülung