ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe 5HP19/TT5 codierung 00001 vs 00011 und 00021

Getriebe 5HP19/TT5 codierung 00001 vs 00011 und 00021

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 10:40

Hallo Leute

Wollte mal wissen welche codierung (Quattro) ihr fährt und eure Erfahrung hierzu.

00001

Einzig nervige hierbei ist, dass wenn ein Berg eingentlich lange zu ende ist das noch immer hoch gedreht wird. Zudem wird meines erachtens zu hoch gedreht bis er dann doch mal in dern nächsten Gang schaltet. Teilweise erst bei 2900 - 3500 Umdr.

00011

Bei dieser codierung fährt mein Benziner sparsamer (meines erachtens). Es sind zwar nur 0,5L aber immerhin. Einzig am Berg quält er sich, da er nicht hochtourt wie bei der 00001 codierung.

00021

Auch hier fährt er sparsamer (0,5L) jedoch tourt er auch hier wie bei der 00001 am Berg mächtig hoch und hält dieses hochtouren wie bei der 00001 codierung am berg. Das Anfahren und generelle schalten ist alles auf crousen ausgelegt (meines erachtens). Also kein ruppiges/sportliches anfahren oder so. Also keineswegs sportlich, wobei wenn man kraft brauch er diese auch holt, man muss nur etwas härter ins pedal steigen um ihn zum runter schalte zu bewegen. Jedoch muss man beachten, dass diese codierung keine ofizielle ist!!! Zudem ist der Kickdown deaktiviert

 

Gruss

Bobby

Ähnliche Themen
36 Antworten

Meins (2,8l/Quattro) ist auf 00001 codiert, aber am Berg schalte ich prinzipiell manuell. Für Steigungen und Gefälle ab 10% ist die Automatik einfach nicht gemacht. Besonders wenn noch ein Wohnwagen dran hängt.

Wozu ist denn die 2 gut? Ist das irgendwo dokumentiert oder hast du das zufällig rausgefunden?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 11:24

Nein die 2 ist nicht dokumentiert und hatte ich vor einiger Zeit mal in einem anderen Forum gelesen. Unter anderem auch hier.

Das mit dem Manuellen schalten ist eine Idee, jedoch auch etwas nervig wenn man wie ich in CH lebt denn dann ist man nur noch am hoch runtet schalten..........

Mir persönlich gefällt die 21er codierung gut. Ist sehr gemütlich :)

 

Gruss

B

NACHTRAG

Konnte das hier finden aus dem Skoda Forum;

Hab folgende Codierungen probiert:

00001;00011;00021;00031

00001: Serie

00011: habe ich keinen wirklichen Unterschied feststellen können zu Serie

00021: Gänge bleiben länger im Kraftschluß beim runter schalten und aus dem Drehzahlkeller kann man mehr Gas geben ohne das die Automatik schaltet

00031: Kürzere Schaltzeiten in oberen Drehzahlen.Kein Kick-Down im D-Modus möglich und im TT-Modus kein selbstständiges "Hoch" schalten.

Beim anfahren konnte ich keinerlei Unterschiede zwischen den 4 Codes feststellen.

Fahre jetzt die 00031 mal zum länger testen weil mir diese am besten erscheint von den Gangwechseln her.Nachteil ist zwar das Kick-Down im D-Modus nicht mehr funzt und im TT-Modus der Motor bis in den Begrenzer dreht und da bleibt.

xxx3x soll bedeuten "Economy" Das würde auch erklären warum kein Kick-Down mehr möglich ist.

Werde die Tage nochmal die 11 und 21 genauer unter die Lupe nehmen was vorhin nicht mehr ging weil meine Bremse (qualm aus den vorderen Radkästen) und der Akku(nach 1.5h) vom Lala platt waren.

Das stimmt nicht ganz. Das was Du codierst ist einfach nur DSP einschalten oder DSP ausschalten. Mehr nicht. Hier mal 'ne korrekte codierliste.

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=10&thema=16

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:06

Häh?

Das ist schon richtig, nur wurde ist bei mir die 00021 codiert. Wohl ist das DSP eingeschalten dennoch ist das Schaltverhalten anders als bei der richtigen 00001 codierung.

Jedoch ist diese 21er codierung nirgends ofiziell vermerkt.

Natürlich ist das Schaltverhalten anders, denn ein mal hast Du DSP 0021 aktiviert und ein mal deaktiviert 0001. Das mit 0031 usw. kann gar nicht funktionieren. Da geht das Steuergerät auf irgendein Wert zufällig und dementsprechend schaltets. Die Liste mit der Codierung aus dem Link ist von VAG-COM. Das stimmt schon.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:42

glaube wir verstehen uns falsch. Die Liste stimmt, hast du recht, doch auf der Liste gibt es ja kein 00021 :p

Siehste. Jetzt hast Du mich auch durcheinander gebracht. Entschuldigung. Ich meinte natürlich 00001 und 00002. Sorry nochmal.

Die 2 am Ende kannst Du nicht corieren. Das funktioniert nicht.

Ich fahr beim Quattro die 00111.

Wie auch immer. Lt. Liste eine Codierung auswählen.

Hallo Jungs,

habe ein Problem bei der Codierung.

Habe vorhin mit VCDS(Vollversion) die Codierung von 00001 auf 00011 geändert. Die Codierung hat er auch erfolgreich übernommen. Andere Codierungen waren nicht möglich. Damit sollte ja DSP inaktiv sein und das Schlaten per TipTronic-Tasten am Lenkrad auch auf "D" möglich sein? Bei mir geht das Schalten per Tasten am Lenkrad mit Wahlhebel auf "D" trotzdem nicht. Woran kann das liegen?

Daten zum Fahrzeug:

Audi A6 quattro 4.2 EZ: 9.1999

MKB: ARS

GKB: ECF

Danke!

P.S. Wenn ich mein VCDS-Dongle in die Buchse stecke, leuchtet kurz eine rote LED auf, welche aber nicht auf eine grüne, dauerleuchtende LED wechselt. Hab ich schon ein Problem in Bezug auf Kurzschluss an der Diagnosebuchse bzw. auf einer Leitung? Laut VCDS-Handbuch muss die LED dauerhaft grün leuchten.

Schalten am Lenkrad auf D bzw. S geht doch nur beim RS6 soviel ich weiss.

Hatte auch schon mal die Hoffnung,dass es bei meinem S6 gehen könnte und wurde eines Besseren belehrt.

Es gibt viele Codierungen die nicht gelistet sind.

z.B. gibt es für das alte AG4 Getriebe ne sau coole Codierung die kaum einer kennt.

Bekannt ist ja:

Standard DSP On: 00000 (1),

DSP OFF - Economy: 00011

DSP OFF - Sport: 00012

und die total coole:

DSP ON - Short Shift : 00007

Mit der 00007 werden die Schaltvorgänge verkürzt. Man kann auch sagen: Schnelles schalten.

Somit schaltet ein Stein altes AG4 Getriebe fast so cool wie ein DSG :D

Es kann wirklich gut sein das bei Bobby die 00031 irgendwas spezielles ist.

z.B. Short Shift oder sowas.

Ich selbst fahr meinen A8 mit DSP an und ganz normal standard Programm. Nach 40-50KM hat er kapiert wie er fahren muss und hält die Drehzahl konsequent unten. Ab 1500 schaltet er teilweise schon, die WK ist meistens schon ab 1100upm zu.

Schalten am Lenkrad geht definitiv immer, wenn das ab Werk so eingebaut war, ist sowohl bei meinem S6 als auch RS6 immer möglich, egal ob D, S oder TT.

Was heisst immer?

Es wird wohl dann nur ab dem Faceliftmodell gehen.

Ich hab VFL S6 mit Tasten am Lenkrad und hab schon alle möglichen Codierungen probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe 5HP19/TT5 codierung 00001 vs 00011 und 00021